Schöne Fotos bei schlechtem Wetter?

• Ich habe heute Nachmittag viel Zeit und würde gerne ein bisschen in die Natur ein paar Fotos schiessen.
    Leider lässt sich die Sonne heute ja irgendwie nicht blicken, zwischenzeitlich regnet es auch immer wieder. Die letzten Stunden zum Glück nicht.
    Wie mache ich das denn am Besten, dass die Fotos heute was werden? Gibt es spezielle Einstellungen die helfen?
    Ich kenne mich da leider nicht so aus :ops:

• Hallöchen :)

Was hast du denn für eine Camera zur Verfügung?

Kannst du den Weißabgleich einstellen?

Ich habe meinen zB grundsätzlich auf bewölt stehen, die Bilder werden so von den Farben her kräftiger.

Außerdem kannst du die Bilder auch am PC noch aufwerten (es gibts hierzu kostenlose Programme - bissl an den Farbtönen rumspielen, amKontrast etc - und schon kann man u.U. aus einem Bild noch einiges rauskitzeln).

Ich habe (neben dem nicht kostenlosen Programm) zb. den "FastStone Image Viewer"...

• Der Faststone Image Viewer ist kostenlos?

Oje, beim Weißabgleich fängts an. Ich hab da keine Ahnung. Ich bunutze normal immer die Auto-Einstellung, da werden die Fotos bei sonem Wetter aber nix...

Kamera ist von Canon die EOS 400d mit den Objektiven 18-55mm ( wer hätts gedacht) und nem 70-300m.

Mhh, wo stelle ich denn auf bewölkt? Soll ich irgendwie besonders lange belichten, weil es ja recht dunkel ist? Wie siehts mit der ISO-Zahl aus?

Mir sind die Fragen grade peinlich, ein richtiger Laie halt :ops:

• Na ja , bei der Lichtstärke von dem Kit und dem 70-300 darfst du keine Wunder erwarten. Nicht umsonst kosten lichtstarke Optiken mehr als deine komplette 400D :D !
    ISO-Zahl hoch kann etwas helfen , macht aber teilweise pixelige Bilder.
    Belichtungszeit rauf kann auch helfen , macht aber Bewegungsunschärfen.
    Eigentlich sollte die Automatik ja das schlechtere Licht ausgleichen , ist aber bei den 3-stelligen Canons nicht gut gelöst .
    Grundsätzlich hast du aber gelitten :lol: ! Wo kein schönes Licht ist , kann die Kamera keins zaubern ! Das kann nur ein Bildbearbeitungsprogramm :D !
    Und grundsätzlich kann ich jedem , der ne DSLR hat nur raten , sich mit den Grundlagen soweit zu befassen , das man diesen Blödsinn wie "Sonnenautomatik" nicht mehr braucht und weiß , was eigentlich dahinter steht. Ist gar nicht schwer und mit TV oder AV weißt du dann auch , warum ein Bild so aussieht wie es ist !

• Also ich fotografiere immer im TV Modus (komplett manuell ist mir bei zwei Wuffis die um mich rumflitzen einfach zu" anstrengend"*g*)

Habe ne Eos 10D und auch nicht die besten Objektive.

Schlechtes Wetter wird NIE nach Sonnenschein aussehen - aber man kann gutes hinbekommen (für den hausgebrauch wenigstens).

Mit der Cam haste ja doch einige Möglichkeiten (ichging jetzt von einer normalen Digi aus*schäm*). Schnapp dir das Handbuch, lies es ;)

Mein Pa motzt auch immer rum, dass er einfach keiner guten Bilder mit meiner hinbekommt (am liebsten einfach den Sportmodus reinhauen und von der Cam verlangen, dass sie Profibilder abliefert*g*). Spiel mal bissl rum, du wirst bald sehen, mit welchen Einstellungen man wann am besten klar kommt.

Kost ja nix, was unscharf ist oder falsch belichtet, schmeißte einfach weg.

• :gut: Meine Meinung !
    Ganz manuell ist auch gar nicht nötig , warum soll ich erst die Belichtung ablesen und sie dann manuell einstellen - das kann die Automatik machen !
    Mit TV oder AV leg ich einfach fest , ob ich mehr Wert auf scharfe Bilder bei schnellen Bewegungen lege oder mehr Tiefenschärfe brauche. Im Extremfall mal noch TAv , wo ich Blende und Belichtungszeit vorgebe und die Cam muss die ISO-Werte einstellen.
    Mit dem Weißabgleich kann man ne Menge machen , ist mir unterwegst aber viel zu aufwändig. Wenn , dann mache ich die Bilder im RAW-Modus - da gibt´s den Weißabgleich in Ruhe am PC !

• So, wieder da. War ein wenig in unserem Park und hab hauptsächlich rumgespielt.
    TV-Modus ging gar nicht. Wenn ich den drinnen hatte hat die Kamera nach ca. 10-15 sek. erst ausgelöst. Ohne Stativ bin ich da aufgeschmissen...Was hab ich falsch gemacht?

Werde die Bilder jetzt mal durchschauen :smile:

• Zitat

So, wieder da. War ein wenig in unserem Park und hab hauptsächlich rumgespielt.
    TV-Modus ging gar nicht. Wenn ich den drinnen hatte hat die Kamera nach ca. 10-15 sek. erst ausgelöst. Ohne Stativ bin ich da aufgeschmissen...Was hab ich falsch gemacht?

Werde die Bilder jetzt mal durchschauen :smile:

:shocked:
    Auf welcher Belichtungszeit hattest du denn die Cam stehen ?!?! Einfach nur auf TV stellen reicht nicht aus , du musst eine Belichtungszeit vorgeben !!!
    Belichtungszeiten von 10-15 Sekunden habe ich nicht mal bei der Astrofotografie !! :D
    Für Bewegungsbilder nicht größer als 1/500 , besser noch 1/1000 Sekunde einstellen - für statische Motive (sitzender Hund) geht 1/60 Sekunde.
    Die Cam muss dann Blende und ISO (wenn ISO-Automatik an) einstellen , wenn sie keine Blende für die gewählte Belichtungszeit einstellen kann , blinken die Blendenwerte. Einfach mal mit verschiedenen Zeiten spielen !!
    Hat die 400er ein Programm namens "P" ? Da schlägt die Cam nach drücken der grünen Taste alle Werte vor und ich kann einzelne davon verändern. Ist bei meiner K10D ein Programm , was ich am Anfang gern benutzt habe um erstmal die zusammenhänge zwischen Blende / Zeit / ISO und Brennweite herauszufinden. Wenn man die Werte sieht , ist es doch was anderes als die Feststellung: Ich habe mit "Sonne" fotografiert.
    Schick mir doch mal ein Bild an meine EMail Adresse (so wie es aus der Cam kommt !!!) , dann schau ich mal auf die Werte und kann dir Tipps geben , was schief gelaufen ist !

• Ja, mit P habe ich recht viel fotografiert heute.
    Ich mach mich am Besten nochmal mit der Belichtungszeit vertraut, bin nicht der Meinung was verstellt zu haben...

Welche Art Bild soll ich dir denn schicken? Hab fast 200 Stück gemacht. Ein grottenschlechtes?

• Zitat

Ja, mit P habe ich recht viel fotografiert heute.
    Ich mach mich am Besten nochmal mit der Belichtungszeit vertraut, bin nicht der Meinung was verstellt zu haben...

Welche Art Bild soll ich dir denn schicken? Hab fast 200 Stück gemacht. Ein grottenschlechtes?

Am besten ein gutes und grottenschlechtes - wo du nicht weisst , warum es so schlecht aussieht !
    Du brauchst bei der Belichtungszeit nichts verstellt zu haben , es reicht schon wenn du nichts eingestellt hast :D !
    Mit der Belichtungszeit ist es komisch - da es ja 1/xxxx Angaben sind , gilt hier: Je größer die Zahl um so kleiner die Belichtungszeit !!!
    Außer es geht in den Sekundenbereich , dann steht (jedenfalls bei mir ein) ´´ hinter den Zahlen !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!