Schöne Fotos bei schlechtem Wetter?

• Und genau dieses Problem hab ich im TV-Modus. Ich kann an der Verschlusszeit drehen wie ich will, es sind immer diese 2 Striche da. Ansonsten ists ja recht logisch, dass die Belichtungszeit kürzer ist, je kleiner die Zahl ist, Brüche halt.

Richtig gut gefällt mir keines der Bilder. Ich schick mal 2 Stück

• Zitat

Und genau dieses Problem hab ich im TV-Modus. Ich kann an der Verschlusszeit drehen wie ich will, es sind immer diese 2 Striche da. Ansonsten ists ja recht logisch, dass die Belichtungszeit kürzer ist, je kleiner die Zahl ist, Brüche halt.

Richtig gut gefällt mir keines der Bilder. Ich schick mal 2 Stück

OK , dann schau ich mal :smile: !

• Du kannst dir ja auch einfach nen Regenschirm mitnehmen und mal Regenbilder machen.
    Das habe ich auch letztens erst gemacht ;)

Das sind super Bilder geworden finde ich =)

• Ja, das könnte ich grade machen, hier schüttet es. Macht mir aber nicht wirklich Spaß mit kamera und Schirm. Ich hab eh schon nicht so ein ruhiges Händchen, da wir die Hand noch unruhiger :smile:

• Hi Sabrina !

Soooo , ich hab mal geschaut:
    Anscheinend zeigt die EOS die Zeiten anders an , also immer mit den 2 ´´ !
    Das erste Bild hat eine Belichtungszeit von 1/200 Sekunde , das zweite sogar nur 1/250 Sekunde !
    Kleiner geht gar nicht , die anderen Werte stehen schon am oberen Anschlag (ISO 800 , Blende 5.6) - da geht nix mehr ! Und die Belichtung ist für so trübes Wetter eigentlich IO , da kannst du nur noch ein wenig über die Farbdynamik rausholen. Ich hab mal mit Photoshop die Tonwerte etwas "farbenfreudiger" eingestellt , sieht doch nicht schlecht aus , oder ? Wie gesagt: Für die Optik und das Wetter ist die Belichtung soweit ganz IO !Was aber gar nicht passt , ist die Schärfe ! Durch die hohe Brennweite (beide sind mit dem 300er auf Endanschlag gemacht ?!) und die kleine Blende (5.6 dürfte bei dem 70-300 sogar schon Offenblende sein) ist der Tiefenschärfebereich sehr gering. Das ist meistens sogar erwünscht , wenn die Schärfe da liegt wo sie soll !
    Bei dem einen Bild sollte ja wohl der Vogel scharf sein und bei dem anderen der Weg.
    Beim "Vogelbild" ist aber nur der Bereich links vor dem Vogel richtig scharf und beim "Wegbild" die Blätter am oberen Bildrand !
    Mein PhotoMe (das Programm , mit dem man Sachen über das Bild erfährt , die man selber gar nicht wusste - gibts gratis zum Download) sagt mir , das dein Autofokus auf AI-Modus stand. Da entscheidet die Kamera selbst , wie und worauf scharfgestellt wird. Dieser Modus funktioniert bei den kleinen Canons bei schlechtem Licht nicht so wirklich , das Ergebniss siehst du ja ! Stell den AF auf "Spot" und "Single Shot" bei solchen Motiven ! Dann zielst du mit der Mitte auf den Punkt , den du scharf haben willst. Damit zwingst du die Kamera , auf die Mitte zu fokussieren. Später kannst du dann auch mal ein anderes AF-Feld wählen.Wenn dann die Schärfe trotzdem woanders liegt , hat dein Objektiv einen starken Frontfokus und sollte dringend justiert werden ...
    Warum die Kamera aber bei 1/200 erst nach 10-15 Sekunden auslösen soll :???: :???: ?
    Zeitauslöser war nicht zufällig an ?

• Also, dann schreib ich mal, was mir dazu einfällt.

Bei allen anderen Programmen wir mir die Verschlusszeit in Brüchen angezeigt, nur bei TV mit diesen Strichen...Hoffentlich spinnt die Kamera nicht schon wieder. Die war schonmal in Reparatur, weil sie nicht ausgelöst hatte :/

Das mit dem AI kann gut sein, ich hab da auch etwas rumgespielt, dann kann es gut sein, dass die Bilder falsch eingestellt sind.

Ebenso kann es gut sein, dass ich mit dem Objektiv so nah dran gegangen bin wie möglich. War das falsch? Sollte man generell von den Anschlägen weg bleiben?

Ach, und falls das ein Missverständnis war. Von den Bldern ist keines im TV Modus gemacht worden? Die waren wegen der langen Belichtungszeit nämlich komplett weiß, sodass ich sie sofort gelöscht habe. Hab aber grad noch mal dran rumgespielt. Ich kann die Belichtungszeit gar nicht verändern in dem einen Modus?!

• Du hast die Eos 400d hab ich glaube ich gelesen...

Die hab ich auch. Du kannst du im TV Modus die Belichtungszeit verstellen. Mich wundert aber das deine Bilder in diesem Modus weiß geworden sind. Ich hab anfangs auch in den Halbautomatiken fotografiert. Meine waren wegen falscher Belichtung höchstens total schwarz ;-)

• Zitat

Du hast die Eos 400d hab ich glaube ich gelesen...

Die hab ich auch. Du kannst du im TV Modus die Belichtungszeit verstellen. Mich wundert aber das deine Bilder in diesem Modus weiß geworden sind. Ich hab anfangs auch in den Halbautomatiken fotografiert. Meine waren wegen falscher Belichtung höchstens total schwarz ;-)

Vielleicht bin ich ja zu blöd. erklär mir mal für Dumme, wie du das einstellst. Vielleicht mache ich ja was falsch :???:

• Also mein 70-300 wird am äußersten Ende auch etwas unscharf , generell gilt bei den preiswerten Zoom´s: Je größer die Brennweite , umso lichtschwächer.Zooms , die einen durchgängigen Lichtwert über den ganzen Brennweitenbereich haben , sind ja fast nicht zu bezahlen !

So , ich hab gerade nochmal geschaut:
    Die beiden Striche habe ich im Modus AV nur , wenn die Blende so groß eingestellt ist das die Belichtung in den Sekundenbereich geht (z.B. wenn ich , wie gerade eben den Deckel auf dem Objektiv habe)!!
    Das ist die Zeitautomatik , da kann ich die Zeit NICHT einstellen sondern nur die Blende ! Die ZEIT wird AUTOMATISCH eingestellt.
    Im Modus TV kann ich nur die Zeit einstellen (bei mir das hintere Einstellrad , die K10 hat 2 Stück davon) - die Blende wird dann automatisch eingestellt.
    Ich hatte die EOS 400D nur kurz , da ich nach 2 Totalausfällen innerhalb von 6 Monaten die Nase voll von dem Teil hatte...
    Daher hab ich die Bedienung nicht mehr so wirklich in Erinnerung , aber die Modi TV / AV sollten eigentlich überall gleich sein !
    Vielleicht kann dir noch jemand helfen , der eine 400er hat ?!

EDIT: Weißes Bild in TV würde bedeuten , das du die Belichtungszeit so hoch hast , das selbst beim kleinsten ISO und voll geschlossener Blende das Bild komplett überbelichtet wird ! Das wäre bei 10-15 Sekunden der Fall ! Das kann die Automatik nicht mehr ausregeln , würde aber durch blinken vom Blendenwert (z.B. F22) angezeigt werden !
    Wenn du den Wert nicht runterdrehen kannst - kannst du im AV die Blende nach oben und unten verstellen ? Wenn nicht , könnte dein Wählrad defekt sein ...

• Ich habs jetzt hinbekommen mit der Belichtungszeit. Das Rad hat wohl geklemmt. Habs etwas nach unten gedrückt, jetzt gehts...Trotzdem ein Fall für die Gewährleistung!

Jetzt blinkt aber bei den Bildern im TV Modus immer die Zahl 5.0 und die Bilder werden schwarz. Was hab ich jetzt falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!