Hochwertiges Katzenfutter?
-
-
Meine bekommen auch das Trofu von Josera und hin und wieder nen Döschen Gourmet Gold.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hach ja, mein Lieblingsthema "Katzenfutter"!
Meiner Meinung nach gibt es KEIN wirklich gutes Katzenfutter im Handel.
Trofu scheidet schon mal komplett aus, da es der absolute Wiederspruch zu einer artgerechten Katzenernährung darstellt.
Nassfutter ist da schon die bessere Alternative. Jedoch ist in den meisten Sorten Zucker, Caramel, Inulin (Zuckerersatzstoff), Zuckerrübenschnitzel o.ä. enthalten. Von Lock-, Konservierungs- und Farbstoffen mal gar nicht zu reden. Die immer so wunderbar beschriebenen "tierischen Nebenerzeugnisse" sind auch nur supereklige Sachen, die bei der normalen Fleischproduktion übrig bleiben. (Schnäbel, Federn, Hufe, Urin, Blut - um nur einige zu nennen) Die eher "hochwertigen" und meist auch teuren Produkte (Miamor, Almo Nature, Schesir etc.) haben dann aber gar keine Zusätze - vor allem kein Taurin - und sind nur als Ergänzungsfutter geeignet.
Lest mal aufmerksam die Zutatenlisten. Vor allem die viel beworbenen Sorten wie z.B. Whiskas, Felix, Kitekat, Royal Canin, enthalten meist mehr Müll als sonst irgendwas.
Meine Katzen (3) bekommen zu 95% nur selbstgemachtes Futter. (Barf) da wird auch nichts gekocht, sondern es gibt alles roh. Ab und an ein Eintagsküken und nur im Notfall mal eine Dose Shah von Aldi oder Miamor Pastete. (meiner Meinung nach zwei noch einigermaßen vertretbare Futtersorten.)
Wer sich mal näher mit dem Thema beschäftigen will sollte mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" lesen - auch für jeden Hundebesitzer empfehlenswert - danach überlegt man sich wirklich zwei mal was man seinen Tieren in den Napf tut.
-
Das mit dem taurin ist mir auch aufgefallen bei einigen Sorten. Mein Kater bekommt sein Taurin über das Real Nature Nassfutter und über das Orijen Trockenfutter
P.S. Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist wirklich gut
-
... sind wir seit längerem mit dem Futter von Vet-Concept.
Wir füttern einmal täglich mit Trockenf. und abends mit Feuchtfutter.
Das Futter wird sehr gut angenommen und ist nur auf den ersten Blick teuer.
Es ist ausgesprochen ergiebig - wir geben unseren 4 "Wohnungskatzen" abends je ca. 65-70 Gramm, also zusammen ca. eine 3/4 Dose oder ca. 1,20 Euro - das ist, finde ich, sehr günstig.
Die Katzen sch... entsprechend wenig, da sie wenig zu sich nehmen, auch vom TroFu braucht man wirklich nur eine kleine Handvoll je Katze.
Wir kaufen das Trofu im 10 Kilo Sack, kostet zwar gut 50 Euro, hält aber auch sehr lange.
Man kann das Futter nur beim Hersteller beziehen, es kommt per Paket.Früher haben wir über Cats country unser Futter bezogen, die sind qualitativ auch sehr hochwertig, haben auch einige verschiedene Hersteller im Programm, aber wegen immer wiederkehrenden Lieferproblemen hatten wir irgendwann die Schnauze voll.
Davon abgesehen gibt's bei uns rel. oft Geflügelfleisch/Innereien, die wir unter das Dosenfutter mischen - fleischiger geht's nicht...
Schöne Grüße von den wahnsinnigen mit den 10 Katzen,
Myriam und Stephan
-
Mh, aber einer Katze, die eh schon Probleme mit der Verdauung hat, würde ich nicht noch ein halbes Dutzend in der Qualität so unterschiedliche Futter anbieten. Das macht die Sache eher besser als schlimmer.
Meine beiden Mädels sind GsD nicht so sehr empfindlich und bekommen Animonda Carny, Tigermenü, Grau und Macs als Dose, Banana Cat als Trofu.
LG von Julie -
-
Diesen Monat soll ein Katzenfutter von Terra Canis rauskommen. Ich werds mal ausprobieren aber ich befürchte auf Dauer wird das zu teuer werden :/
Im Moment gibts bei uns Bestes Futter Wilderness und NF Schmusy Fisch und Bozita Huhn im Tetrapack. -
Huhu,
Ich hab keine mäkeligen Katzen - aber eine, die auf etliche Futtersorten mit übelsten Blähungen reagiert und eine mit einem eosinophilen Granulom. Eine Futtermittelallergie ist zwar nicht nachweisbar gewesen, aber qualitativ minderwertige Sorten führen zum sofortigen Aufblühen diverser Entzündungen.
Nach langem Ausprobieren gibt es bei mir nur noch MACs und Shah (beides am liebsten mit viiiiel Wasser gepanscht *brr*), ganz selten Josera Trofu als Leckerchen und 1-2 Mal die Woche Barf.
Vertragen werden noch einige andere Premiumfutter, aber Preis-Leistungsverhältnis überzeugen mich da nicht wirklich.Bitte, bitte, kein TroFu als Hauptmahlzeit! Das geht bei Katzen echt gar nicht.... :/
Und wie Amanhe schrieb - zu viel durchtauschen sollte man auf Dauer auch nicht. Bei meinen Problemkatzen sowieso nicht *g* -
Ich hab gelesen, dass man oft verschiedene Sorten geben soll, um Futtermittelallergien und sonstigen unverträglichkeiten vorzubeugen und um die Ernährung ausgeglichener zu machen... was stimmt denn jetzt?
Ich hab meinen bisher immer Shah gefüttert und ziwschendurch (so alle 2 Tage) auch mal eine Dose anderer Marke.
Mit Vet Concept hab ichs schon versucht, aber da haben sie 3 von 5 Dosen nicht angerührt, alles andere fressen sie eigentlich problemlos.
Ich wollte jetzt halt mal schauen auf welches Futter er positiv reagiert bzw. welches er nicht so verträgt. Der TA meinte, dass sein Körper noch eine Weile braucht, um sich zu erholen, ich hab ihn total dünn und mit Dauerdurchfall aus Spanien bekommen. Der Durchfall ist inzwischen nicht mehr so oft, aber er hat immer mal wieder mit Blähungen verbundene Verdaungsprobleme.
Trofu haben meine Kater zur freien Verfügung, fressen aber nicht viel davon. (Wenns hochkommt nen Esslöffelam Tag) -
Jetzt hab ich gerade mal ein bisschen mich über Tierversuche schlau gemacht und da steht das Miamor und Schmusy von Finnern hergestellt wird und Tierversuche machen. Weiß da jemand genaueres ob das stimmt?
Und Animonda macht definitiv Tierversuche, steht bei Peta auf der Liste, das wird von Saturn Petfood hergestellt. -
Zitat
Mein Kater ist auch eher ein Mäkler (OT: kennt jemand eine Katze die nicht mäkelt??? )
Jaaaa!!!! Flecki mäkelt nicht.... der fragt nämlich gar nicht lange, wenn der was sieht, was ihm freßbar erscheint, dann schlägt er zu....
Der knackt sogar Tupperdosen (die festen kleinen mit Klickverschluß...) um an die darin befindlichen Leckerchen zu kommen.... seit neuestem kommt er sogar auf die Idee und holt sich die Dosen aus dem Schrank und rollt die durch die Gegend, weil er sie nicht aufbekommt....(so nach dem Motto: Mach mal auf, ich hab Hunger...) Er ist extrem verfressen, wenn ich Trofu hinstellen würde, dann würde er nicht eher aufhören zu fressen, bis der Napf leer ist und anschließend maulen, daß er immernoch Hunger hat.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!