Argumente für Gassi-Muffel
-
-
Zitat
Was ist an meiner Aussage Krass?
Hunde sind Lauftiere und gehören nun mal öfter raus!Geht ihr auch nur 2 mal pro Tag pinkeln?
Es geht mir nicht um die Auslastung sondern um die Bewegung. Und ich finde 2 Stunden Bewegung in 24 Stunden schlichtweg zu wenig!
Ich denke mal, daß man das nicht pauschal sagen kann. Erstmal kommt es darauf an, was Du für Hunde hast, meine würden mehr als 2 Stunden nicht mehr schaffen.
Wenn die Hunde zu sehr hochgepuscht werden, durch zuviel Action, dann kann es für die Hunde eher zu Stress werden, weil sie dann auch zu Hause nicht mehr abschalten können.
Jeder muss die Dosis für seinen Hund finden.
Als Bibo noch nicht laufen durfte, da sind wir die Morgen- und Abendrunde nur in den Garten gegangen und auch da waren die Beiden trotzdem entspannt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hunde sind Lauftiere und gehören nun mal öfter raus!Geht ihr auch nur 2 mal pro Tag pinkeln?
Es geht mir nicht um die Auslastung sondern um die Bewegung. Und ich finde 2 Stunden Bewegung in 24 Stunden schlichtweg zu wenig!
Wie oft gehst du denn bzw. wie lange ?
Ich gehe mit Mogli nicht allzu lange ( max 2 Stunden am Tag ), dafür wird er aber geistig ausgelastet. Was mindestens genauso wichtig ist,wie körperliche Auslastung .
Und er ist super ausgeglichen und entspannt.Außerdem hat nicht jeder nen Wald oder ein Feld in unmittelbarer Nähe, wo man stundenlang rumlaufen kann.
-
Also 2x am Tag spazieren gehen finde ich absolut o.k. Nur 2x am Tag raus zu wenig, weil ich finde das Hunde sich öfter lösen können müssen. Spazieren gehe ich auch nur 2x zwischen 1/2 und 3 Stunden je nach Zeit, Wetter und Lust. Dazu kommen Dummytraining, Agility und "Heimübungen" Die Hunde begleiten mich fast immer überall hin. Sie sind aber auch nicht unzufrieden, wenn es einen Tag wirklich nur 1,5 h Spaziergang insgesamt sind (+ Pipirunden) Ich habe zwei junge, agile Jagdhunde. Ich denke die Mischung muss stimmen. Einen zufriedenen Hund kann man nicht nur an der Menge und Zeit der Spaziergänge ausmachen.
-
Zitat
Das kannst du doch aber so nicht pauschalisieren.Es kommt doch wirklich auf den jeweiligen Hund drauf an.
Mücke ist nach einem 1 stündigen Spaziergang ( ohne Leine ) völlig ausgelastet, manchmal verbringen wir den Rest des Tages im Garten, dann löst er sich selbstverständlich auch öfter, geht aber nur 1x richtig "Gassi", trotzdem ist er so ziemlich der zufriedenste Hund, den ich kenne. -
Tamee dann erzähl uns doch mal wie oft du raus gehst.... Die Frage wurde di ja nu schon mehr als einmal gestellt....
Meine würde mir bei mehr im übrigen schlicht durchdrehen da sie sich dann so hochpuscht
-
-
meine beiden kommen mind. 4 std. am tag raus zum gassi gehen. am we noch mehr
es kommen immer andere hunde zum toben mit. clickern tun wir zwischendurch auch noch.
-
Ich finde nicht, dass 2 Gassirunden pro Tag reichen, egal wie lange. Der Abstand dazwischen wird dann einfach zu groß. Und das ist schlecht für die Blase und die Nieren.
Mein Hund kommt alle 4-5 Stunden raus, d.h. unter der Woche morgens gegen 7 Uhr, mittags gegen 12-13 Uhr, nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr und nochmal eine letzte Pipirunde bzw. nochmal in den Garten lassen zwischen 9 und 11 Uhr, bevor wir ins Bett gehen. Weniger dürfte es auch gar nicht sein, weil Merlin dann auch muss - er meldet sich ggf. auch von selbst, wenn ein Gassi überfällig ist.
Die Länge der Spaziergänge variiert allerdings. Ich laufe nicht 2 oder 3 Stunden am Tag durch den Matsch, wenn es durchgehend aus Eimern regnet und auch nicht bei 30°C, weil Merlin da wesentlich schneller schlapp macht und lange Spaziergänge weder will noch schafft.
Naja, solange man sich am Hund und nicht an sich selbst orientiert, ist es okay schätze ich...
-
Zitat
Ich finde nicht, dass 2 Gassirunden pro Tag reichen, egal wie lange. Der Abstand dazwischen wird dann einfach zu groß. Und das ist schlecht für die Blase und die Nieren.
Ich glaube, wir hatten hier alle mit 2x am Tag raus gehen auch nicht die kleinen Gänge zum Lösen gemeint, sondern eben das, was ein richtiger, langer Spaziergang ist. Natürlich wäre zwei Mal lösen am Tag für mich auch zu wenig! Ich glaube, da wird hier so ziemlich jeder zustimmen...
Pinkelgänge etc zähle ich gar nicht mit! Zumal mein Hund auch den ganzen Tag über in seiner Ecke im Garten pinkeln und markieren kann.
-
Zitat
Wie ist das denn zu schaffen? 5 mal bei einem Vollzeitjob???
ich wüsste gar nicht wie ich das machen sollte. Dann müsste ich ja den Rest meiner freien Zeit damit verbringen gassi zu gehen.... Oder nachts zwei mal raus... Unter gassi gehen verstehe ich jetzt nicht unbedingt mal eben vor die Tür zu gehen und zwei mal das Beinchen zu heben....
6:15 15:30 18:30 20:45 23:30 <- unter der woche. Dazwischen ist genug zeit für zwischenmenschliches, eigene berdürfnisse, freizeit, essen usw.
Jeweils 30 manchmal 45 Minuten wenns nicht zu heiß ist und Jessy nicht aufgrund diverser Altersbedingter Problemchen die Lust vergeht.
-
2 mal ne Stunde am Tag sind doch okay, sofern da noch die Pipirunden bzw im Fall der TS Spielen im Garten hinzukommt? Vor allem wenn der Hund Gelenkprobleme hat...unsere Hündin ist in ihrem letzten Lebensjahr mit schwerer HD und Arthrose auch keine Gewaltmärsche mehr gegangen, mehr als 20 min. waren nie drin...sind 4x am Tag raus und sie durfte jederzeit in den Garten. Es kommt immer auf den Hund an!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!