Graupapagei?
-
-
Hallo.
Ich hoffe hier gibt es jemanden, der mir weiter helfen kann. Ich will meinem Freund eine riesen Wunsch erfüllen. Er wünscht sich nen Graupapagei. Sein Opa (der leider schon verstorben ist) hatte früher Aras, Graupapagein und Wellensittiche gezüchtet und mein Freund ist seit seiner Kindheit so fasziniert von diesen Graupapagein, das wir im Zooladen meistens ne halbe Stund vor dem Käfig mit dem Papagein stehen. Er hat zwar erst Weihnachten geburtstag, aber so habe ich zeit mich zu informieren, denn ich bin mit Schafen aufgewachsen und habe keine Ahnung, was so ein Papagei alles braucht.
Kann mir jemand weiter helfen? :flehan:
LG Ina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ina!
Also nimms mir nicht übel aber ich glaube jemanden mit einem Tier zu überraschen ist nicht die beste Idee.
Wenn sich Dein Freund wirklich so sehr einen Graupapagei wünscht klär das mit ihm ab! Schließlich lebt so ein Tier bis zu 80! Jahre, da sollte sich der Besitzer selbst die meisten Gedanken zu Haltung und Bedürfnissen machen und sich im Laufe der vorbereitenden Gedanken klar werden, ob er das auch wirklich verantworten kann. Mit Käfig und Vogel kaufen is es da lange nicht getan.
Außerdem wäre ich persönlich ziemlich sauer, wenn jemand so eine folgenschwere Entscheidung über meinen Kopf hinweg treffen würde oder ich mir das Tier, mit dem ich hoffentlich mein restliches Leben verbringen werde nicht selbst aussuchen dürfte.Grundsätzlich würde ich Dir raten, Dich über diese Vögel direkt bei einem Züchter zu informieren. Da kannst Du Dir selbst einen Eindruck verschaffen (artgerechte Papageienhaltung ist definitiv was anderes als der Vogel im Käfig auf der Stange!) und erlebst die Papageien in Aktion in ihrer Voliere.
Dein Freund wird sich sicher super über Dein Einverständnis zum Grauen freuen und gemeinsam habt ihr sicher noch mehr Spaß daran, den Einzug Eures neuen Freundes vorzubereiten!!
Viel Spaß dabei wünscht Dir
Katharina -
Hallo Ina,
meine beste Freundin kennt sich sehr gut aus, sie züchtet auch.
Wenn Du magst, schreib mir eine email und ich geb Dir ihre Adresse und Homepage.
Nur zur Info:
Ein Graupapagei braucht mehr Aufmerksamkeit als ein Hund, da er ein paarweise lebender Vogel ist und es sowieso schlecht ist ihn einzeln zu halten. Zudem sind Graue hoch intelligent und nicht so einfach zu beschäftigen.
Das ist ein Exot, der in Deutschland eigentlich nicht sein sollte (meine Meinung).
Ich persönlich finde eine schöne Freiflugvoliere mit Wellensittichen viel besser.LG
Chrissi -
Danke für Eure Meinungen. ich will kein Tier "quälen", darum wollte ich mich ja nur mal informieren. Ich hätte das Tier nicht einfach gekauft, sondern wäre mit meinem Freund zum Züchter gefahren, das er es hätte selber aussuchen können. Aber das kommt jetzt nicht mehr in Frage.
-
Hallo Ina,
ich finde es toll, dass Du Dich informiert hast und momentan mal dagegen entscheidest. Ich habe durch meine Freundin schon mehrere Leute kennengelernt, die mit dem Beschäftigungsbedarf eines Graupapageis überfordert waren und sich dann lieber einen Hund zugelegt haben (!)
Diese Vögel landen dann bei meiner Freundin und sie versucht, einen Partner für sie zu finden. Graue lassen sich aber ja auch nicht mit jedem verpaaren, gehen zwar 'Muss-Ehen' ein, lieben aber eben nur wirklich den Vogel, den sie sich aus einem grossen Schwarm selber aussuchen können.
Wie wir Menschen auch.Informier Dich doch noch weiter in Papageien-Foren und sei weiterhin kritisch !
LG
Chrissi -
-
Mein Freund hatte sich hinter mich gestellt, ohne das ich es mitbekommen habe und mitgelesen. Jetzt will er auf einmal keinen Grauen mehr. Ist vielleicht auch besser so. Denn mit unserem Hund beschäftigt er sich auch kaum und den Platz für eine Voliere hätten wir auch nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!