Matzinger Hundefutter in welchem Geschäft erhältlich?

• Hallo,

füttere meiner Hündin seit Jahren das Matzinger Trockenfutter Flocken + Brocken von der Fa. Purina bzw. Nestle! Gekauft habe ich es bisher immer in der Bay Wa. Es hat sehr gute Testberichte und war vom Preis her recht günstig mit ca. 20 EUR. Jetzt wurde es aus dem Programm genommen. Da ich meine Hündin ungern umstellen möchte meine Frage ob jemand weiß, wo dieses Futter noch erhältlich ist. Die kleinen Säcke gibts auch im Supermarkt, aber die großen 10 kg Säcke konnte ich bisher nirgends auftreiben!?

• Bei uns gibts das Matzinger z.B. im FN.
    Meiner Meinung nach solltest du deine Fütterung jedoch noch mal überdenken. Von der Zusammensetzung her ist das Matzinger alles andere als gut! Den Sinn mit den Flocken verstehe ich nicht. Wofür braucht ein Hund diese? :headbash:

• Sowas würde ich gar nicht erst kaufen. Die Zusammensetzung ist nicht gut und es enthält EG-Zusatzstoffe.

Hier ist eine Linksammlung, wo du alles über Fertigfutter nachlesen kannst und auch erfährst, warum die Zusammensetzung sehr zu wünschen übrig lässt: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

LG Eva

• Es ist wirklich kein gutes Futter... vielleicht magst du ja zumindest mal darüber nachdenken bzw dich einfach mal informieren. Dann weißt du, was hier viele meinen.
    Ich kann es auch nur aus eigener Erfahrung sagen.

Auch, wenn deine Hündin super aussieht... das ist leider kein Maßstab (bzw nur einer von vielen und kein wirklicher Beweis für ein gutes Futter. Es gibt auch sehr viele gesunde Raucher... darum ists ja trotzdem nicht gut. Oder gesunde Menschen, die sich von Junk-Food und Dosen ernähren. Beispiele dafür gibts en masse.)

Ich will auch keine Lanze brechen für überteuertes Futter. Teuer heißt nicht gleich gut. Aber ein Hund als Fleischfresser braucht eben einen gewissen Fleischanteil im Futter. Und das ist nunmal teurer als Getreidekram. Auch die Art der KOnservierung ist wichtig.
    Etoxiquin ist gerne genommen und versteckt unter dem Namen "EG-Zusatzstoffe" (oder EG-zugelassene Konservierung oder oder) Aber google dir das mal. Das ist krebserregend und in menschl. Nahrung verboten.
    Ebenso gerne genommen BHT udn BTA - ebenfalls Allergieauslöser und krebserregend...

Nur mal als freundlicher Denkanstoß. Jeder muss wissen, was er füttert.
    Bei uns gibts das Matzinger in jedem Fressnapf, Futterhaus, in vielen Supermärkten auch.

• Hab mich schon vor längerem mit Hundetrockenfutter beschäftigt und Testberichte gelesen und hier scheidet das Matzinger nicht schlecht ab. Es enthält keine Schadstoffe, wie manch anderes hoch angepriesenes Trockenfutter, das dann auch noch teuer ist. Will hier ja keine Namen nennen, aber bei Stiftung Warentest kann mans nachlesen. Das Matzinger schneidet hier mit befriedigend ab im letzten TEst, ist also zum Testbericht vorher etwas schlechter geworden. Habe mich auch vorher nochmals durch den Testbericht gelesen und die einzelnen Tests angesehen und gerade die Schadstoffe finde ich sehr wichtig und die sind so wie ich gesehen habe in einigen Futtersorten drin, die als sehr gut und hochwertig gelten.

Danke trotzdem für die Tips, wo ihr das bisherige Futter schon gesehen habt. Leider gibt es diese Läden hier nicht und jedes Mal 25 km fahren, na ja.......Ich hab mir jetzt mal aus den Testberichten 3 Sorten rausgeschrieben, die für mich noch in Frage kämen, muss aber erst mal sehen, ob es die hier bei uns gibt. Die kleinen Säckchen sind ein bisserl mager, so 10 kg sollten es schon sein.

• Dieser Test sagt aber leider nichts darüber aus, ob ein Hundefutter gut ist oder nicht.
    Benutz mal hier die Forensuche, da bekommst du jede Menge Infos, wieso dieser Test keinerlei Aussagekraft hat. Ich würde bis auf Markus Mühle keins der dort getesteten Futter verfüttern. Sie sind alle von minderer Qualität.
    Lies dir den Link, den ich vorhin hier eingestellt habe durch und bilde dir selber eine Meinung.

LG Eva

• Gib mal "Stiftung Warentest" in die Suche ein. Dann wirst du sehen, nach welchen Kriterien die getestet haben und warum dieser Test nicht als Maßstab dienen kann!

• Man kann die großen Säcke Matzinger auch im Internet bestellen und das Porto ist nicht teuer wenn du ein Warenwert von 25 Euro hast dann ist das Porto frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!