Freiverweiser zeigt euch

  • Hallo ihr, habe mit meinem Hund auf Freiverweiser umgestellt.
    Wer hat noch diese Anzeigemethode und warum?


    In Deutschland ist diese Art von Anzeige in der Rettungshundearbeit ja nicht wirklich anerkannt.

  • Zitat

    Hallo ihr, habe mit meinem Hund auf Freiverweiser umgestellt.
    Wer hat noch diese Anzeigemethode und warum?


    In Deutschland ist diese Art von Anzeige in der Rettungshundearbeit ja nicht wirklich anerkannt.


    Hallo,


    mein Hund ist auch ein Freiverweiser, mehrfach geprüft und einsatzfähig.


    Wie kommst du darauf, dass diese Art der Anzeige in Deutschland nicht anerkannt ist? :???:


    Könnte mir nur das Kapitel "Trümmer" vorstellen, ja, da ist Freiverweisen in der Prüfungsordnung - zu Recht - nicht vorgesehen. ;)


    Aber Fläche?


    LG, Pepper

  • Ich überlege ja schon länger da Benni einfach nicht spielt und zweitens nichts mit fremden Menschen zu tun haben möchte, so kam ich jetzt auf die Idee auf Freiverweiser umzustellen.
    Leider treffe ich dabei (wenn ich das in anderen Staffeln erzähle) immer auf negative Reaktionen. Es sei nicht so zuverlässig, es sei nur ne Alternative wenn das "richtige" nicht klappt. Ect.


    Warum hast du deinen Hund als Freiverweiser ausegbildet?


    Ich habe auch schon gehört dass Hunde Freiverweiser mit Kenndecke sind und wenn sie keine an haben verbeller sind.....

  • Hi,


    die Anzeigeart "Freiverweis" ist, wenn es ordentlich aufgebaut wird und der Hundeführer sich nicht selbst "belügt", genauso zuverlässig wie verbellen.


    Warum mein Hund ein Freiverweiser ist? Weil ich es so wollte. Er hätte weder mit dem Verbellen ein Problem, noch mit Menschen und er spielt auch gerne.


    Wenn dein Hund nicht spielt, warum nehmt ihr dann kein Futter? Oder mag er das auch nicht...

  • Und wenn ein Hund weder Futter noch Spieli so sehr mag, dass er dafür bellen würde(bei meinem zB der Fall, wenn auch kein Rettungshund)? Ich glaube, dann ist der Freiverweis genau die richtige Verweisart. Ausserdem denke ich nicht, dass man unbedingt einen Verbeller haben muss um gute Rettungshundearbeit leisten zu können.

  • Benni spielt nicht und hat Probleme mit Fremden.
    Er liebt es für mich was zu tun und wenn sich Frauchen freut ist das das größte für ihn aber von Fremden will er nichts wissen. Haben die ganze Zeit als Verbeller trainiert. Er hatte ständig angst vor den Opfern. Wir haben es einmal als Freiverweiser versucht und Benni knutschte hinterher das Opfer ab da er nichts machen musste mit ihr.
    Ich persönlich finde es einfach besser da Benni schon beim verbellen ein halber Freiverweiser war da er immer gleich nachdem er ein Opfer fand und sein Futter abgeholt hat zu mir kam. Von daher ist der halbe aufbau schon von selbst gegeben.


    Hast du das in deiner Staffel gezeigt bekommen oder warst du außerhalb bei einem Seminar? In welcher Staffel bist du und wieviel Freiverweiser habt ihr?

  • Der Freiverweis oder das Bringseln ist genauso anerkannt wie das Verbellen als Anzeige.
    Es gibt genügend Hunde, die einfach nicht bellen wollen oder können.
    Im übrigen ist der Freiverweis bzw. das Bringseln geschichtlich gesehen die älteste (und für das Opfer schonendste) Anzeigeart!


    Leider gibt es noch genügend Staffeln bzw. Ausbilder und Hundeführer, die der Meinung sind ein RH muss bellen, alles andere taugt nichts!


    Jeder RH egal ob Verbeller, Freiverweiser oder Bringsler arbeitet mit Kenndecke. Allein schon zu seinem eigenen Schutz. Einzige Ausnahme: in den Trümmern wird ohne Kenndecke gearbeitet!

  • Moin erstmal!


    Also ich habe auch als Verbeller angefangen und habe aus den selben Gründen wie der Threadersteller umgestellt. Zora hat gebellt aber das immer recht unsicher, dies äußerte sich in darin das sie beim bellen alle möglichen fiddle about Reaktionen zeigte oder gar ein paar Runden um den Helfer drehen musste bevor sie auslöste. Das Freiverweisen funktioniert jetzt wirklich gut. Und wir haben momentan 6 Freiverweiser in der Staffel.


    Generell wollte ich anmerken das der Freiverweis sowie das Bringseln in manchen Ländern die Standardanzeigeart ist zb Norwegen, Schweden usw. Bei uns ist es eine anerkannte Anzeigeart in der Fläche in den Trümmern jedoch nicht. Hier kann man jedoch nach IPO laufen.
    Es ist auch möglich den Hund in der Fläche als Freiverweiser und in den Trümmern als Verbeller auszubilden.


    Ich weiß nicht ob dein Hund sooooo viel Angst vor den Helfern hat, wenn er

    Zitat

    Wir haben es einmal als Freiverweiser versucht und Benni knutschte hinterher das Opfer ab da er nichts machen musste mit ihr.


    sich so verhält. Interessant wäre es zu erfahren wie sich seine Angst äußerte.


    Zitat

    Ich persönlich finde es einfach besser da Benni schon beim verbellen ein halber Freiverweiser war da er immer gleich nachdem er ein Opfer fand und sein Futter abgeholt hat zu mir kam.


    Was sollte er eures Erachtens nach machen nachdem er einen Helfer verbellt hat und auch schon seine Belohnung bekommen hat?




    Mfg


    Zora

  • @ zora also zu deinen Fragen.
    Benni hat sofort nach mir geschaut statt zu verbellen. Das Opfer hat ihn dann zurück geholt und dann zeigte er auch an.


    Bei der Angst ist es bei bestimmten situationen, ich versuche zur zeit noch raus zu finden wann genau und wie es auftritt und vorallem warum, genau bin ich da noch nicht dahinter gestiegen. Die Angst äußert sich darin dass Benni sich komplett zurück zieht am liebsten dann ins Auto will oder sich irgendwo versteckt. Er reagiert dann auf nichts, selbst ich kann ihn da dann kaum noch raus locken, er sitzt nur da mit einem ängstlichen Blick und angelegten Ohren. Wo es zur Zeit extrem ist ist beim Sozialisierungskreis bzw Spielekreis. Manchmal klappt es gut, manchmal garnicht, warum weiß ich leider noch nicht genau.
    Das freiverweisen bereitet ihm aber keine probleme mehr.


    Chrissi ja ich komme mit an dem wochenende nächste woche. freu mich schon euch endlich persönlich kennen zu lernen. zeltest du mit auf dem platz oder bist du eine von denen die daheim schläft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!