Kiras Erziehung beginnt JETZT
-
-
oh ja, die nachtlichen Partys
Ich wünsch dir gute Nerven und hoffe, dass deine beiden Mitmenschen auch richtig mitziehen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen Diana,
ich wünsche und hoffe, dass bald ein sichtbarer Erfog der "Therapie" zu erkennen ist, damit auch der Rest deiner Familie aus Überzeugung mitzieht.
Es wäre sehr schade und erfolgsschmälernd, wenn ihr es nicht hinkriegen würdet, alle an einem Strang zu ziehen. Das merken natürlich dann die Hunde sofort.Richte der Elli mal schöne Grüsse von mir aus
Viel Erfolg, Britta
-
Ups, ich hoffe sie haben nicht noch irgendetwas gefressen davon. Ich hatte auch eine Überraschung heute morgen. Alles vollgekotzt.
Beide Hunde guckten so schuldbewusst, wen setz ich denn jetzt auf Diät -
Okay, zurück zum Thema:
Auch ich hab ne "Prinzessin" die glaubt, sie sei der Nabel der Welt.
Aber wir regeln das ohne großen Aufwand. Sie spielt in der Tat eine wichtige Rolle in meinem Leben, also hat sie auch Anspruch auf gewisse Aufmerksamkeiten!
Geht sie mir auf den Keks oder verlangt sie zu viel, lasse ich sie das wissen.
Z.B.: Aruna will spielen und kommt ständig mich anschubsend mit Spielis daher. Ich sag ihr deutlich"genug" (den Begriff kennt sie als Abbruchsignal). Lässt sie es dann nicht bleiben, geh ich meiner Wege ohne sie zu beachten. Das kann so weit gehen, dass ich quasi über sie stolpere, aber ich ignoriere sie dann konsequent. Sie nölt dann ne Weile rum, kapiert dann aber irgendwann, dass das alles nix bringt.
Oder sie will Aufmerksamkeit, wenn ich mich unterhalte. Meist grummelt, quietscht und bellt sie dann. Einmal das Signal "Ruhe". Hält sie sich nicht daran, kommt sie umgehend in den Flur und bleibt dort so lange, wie ich es für richtig halte.
Ins Bett darf sie aber nach wie vor, denn ich genieße es mich an sie zu kuscheln, ihr leises Schnarchen neben mir zu hören, ihr Köpfchen auf meinem Bein zu spüren. Warum sollte ich da gleich einen Rundum-Ignorier-Kurs einschlagen, der mir selbst nicht gefallen würde?
Sie darf ruhig ein wenig Prinzessin sein.
Sie läuft mir auch ständig hinterher, aber daran hab ich mich inzwischen gewöhnt. Wenn sie nicht mit z.B. ins Bad soll, kriegt sie die Tür vor der Nase zu gemacht. Dann legt sie sich vor die Tür und wartet, bis ich wieder raus komme, denn hier hat sie inzwischen kapiert, dass weder grummeln noch bellen noch sonst was hilft. -
-
-
@ aruna: Ganz ähnlich ist es bei Lotte und mir auch... sie stupst und wenn es mir nicht passt und sie auf mich nicht hört ignoriere ich sie... das kapiert sie "inzwischen" sehr gut.
-
Keine Ausfallerscheinungen!
Weder Durchfall, noch Verstopfung oder Erbrechen, auch der Appetit ist ungebrochen.
War mir klar, der Saumagen hält!Der heutige, sehr lange, Spaziergang lief prima, ein paar Hundebegegnungen leinenlos, waren ja noch nie ein Problem, und einige angeleint, da macht Nikan schon noch den Maxe, läßt sich aber hinter mich schicken und dort absetzen, Kira hat nur gegrummelt, ließ sich eher schlecht davon abbringen, maulte noch lange nach!
Gehört haben beide gut, Nikan war an der Leine so lala was die Führigkeit angeht!
-
Sorry, dass ich nix mehr geschrieben habe, habe einen Hund zu Hause, der frisch operiert ist. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich noch etwas dazu.
Habe ich unter Staffy´s Thread getan.
Alles Gute Diana!
-
So, wen es noch interessiert, es geht weiter!
Heute war der 2. Trainertag, wir waren bei ihr auf dem Platz und haben dort auf der Wiese trainiert!
Das Ignorierprogramm wird weiter durchgezogen, anbinden übrigens auch (Kanonenfutter für den anderen Threat
), wobei beide Hunde mittlerweilen recht schnell runterkommen!
Kira und Nikan gehen freiwillig zur Heizung, haben noch nie den Versuch gemacht, auszuweichen oder gar abzuhauen.Kiras Knurrerei wegen "Nix" ist deutlich zurückgegangen. Somit auch Nikans.
Wenn sie mal knurrt, läßt sie sich abstoppen, hört dann auch auf und murrt nicht nach!
Nachts ist Ruhe!!! Außer Nikan zerpflückt irgendwas, dann fipst Kira (ich nenn es petzen!!).
Deshalb haben wir uns jetzt entschlossen, die Beiden nie mehr aufs Bett zu lassen (ohne Absprache mit der Trainerin), wobei sie evtl sogar gar nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, das ist aber noch offen und wird auch von uns und nicht der Trainerin entschieden, irgendwann, in grauer Vorzeit!
Es ist so schön, ein sauberes Bett zu haben und außerdem haben wir uns jetzt ein Wasserbett bestellt!Leinenbegegnungen hatten wir die letzten Tage eher wenig, aber da ging es ganz gut bei Beiden.
Gestern hab ich die Spülmaschine ausgeräumt und beide lungerten mit in der Küche rum und da ist mir der Kragen geplatzt und ich hab sie angeschrieen (und den Sohn gleich mit dazu) "Raus hier, alle Mann, ihr regt mich auf!" und zack, saß Julian auf dem Sofa, Nikan lag vor der Heizung und Kira in ihrem Kissen (hat Männe erzählt!)!
Im Freilauf gab und gibt es nix neues, da war ja ne ein Problem!
Zusätzlich haben wir jetzt Leinenführigkeit als neues Fach dazubekommen!
Mit langer Leine, wo die Hunde Hund sein dürfen und mit verkürzter Leine, wo sie auf den Führer achten sollen!
Nikan im Fuß, da Michelle ja mit im THS machen will, Kira einfach neben mir. Dazu gibt es Kehrtwendungen bei Unaufmerksamkeit, immer und immer wieder!
Das war heute kniffelig, weil ich bei Michelle-Nikan immer sofort gesehen habe, wann Nikan weg ist, aber bei mir-Kira das nie sah!
Nikan dreht den Kopf richtig weg, Männerund Kira, wie wir Frauen eben sind, macht das viel subtiler, mit einem winzigem Kopfdrehen.
Aber alle beide haben es schnell gelernt, wenn ich vernünftig mitlaufe, komme ich zum Ziel!Angenehmer Nebeneffekt:
Kira hat die Schafe direkt neben dem Übungsplatz nicht angebellt. Das hätte sie sonst gemacht und wäre dabei völlig ausgerastet, mit Schaum vorm Maul und Zittern danach.
Heute hat sie einmal kurz geknurrt und gut wars, für die ganze Stunde! -
Zitat
Das Ignorierprogramm wird weiter durchgezogen, anbinden übrigens auch (Kanonenfutter für den anderen Threat
), wobei beide Hunde mittlerweilen recht schnell runterkommen!
Wenn diese Methoden bei Euch funktionieren wuerde ich das weiterhin so durchziehen und mich nicht mit den Aussagen im anderen Strang beschaeftigen.
Wenn Du mit den Methoden die Du anwendest Erfolge siehst ist doch alles im Lot.....weiterhin viel Glueck -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!