Kiras Erziehung beginnt JETZT
-
-
Danke Chrissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kurz zu der Geschichte mit dem Napf...fressen erst auf Kommando finde ich gut, mache ich auch so. Aber den Hund dann beim Kommando nicht ranlassen? Was soll er da lernen? Und das er nicht an den Napf geht wenn du den zwischen deine Füße klemmst wundert mich nicht.
Weiterhin, an der Leine nicht vor dir laufen, wozu? Solange er nicht zieht.
-
Wegen dem Napf-für mich war es ein Test und klar, wundert es so manchen nicht, wenn Hundi nicht dran geht, aber ich fand es bemerkenswert. Das mit dem Kommando habe nur ich getan. Die Teilnehmer mit ihren Dummys sollten natürlich kein Kommando geben. Der Dummy ist ja die Jagdbeute und wenn diese zw den Füßen des Halters liegt, ist das seine...Ich arbeite nicht mit Dummys, lass mich gern berichtigen:)
Er darf nicht mehr vor mir laufen, weil er dann nicht dauerhaft die Leine locker halten kann und nur mit Schnüffeln beschäftigt ist und markieren. Also Revier abstecken. Ich bestimmte aber, wann gepieselt wird...Ist z.B. sehr auffällig, wenn wir an Grundstücken vorbei laufen, wo Hunde sind. Bono will die nächst mögliche Gelegenheit nutzen, zu markieren (Stein, Gebüsch,...) Und Frauli am Leinenende ist mal fix aus dem Kopf
Aber auch mein Fehler, er durfte immer sehr viel frei laufen.
Und Richtungswechsel durchschaut er, geht langsam mit zurück,weil wir eh gleich wieder umkehren.
LG
Wenke -
Ich denke nicht, dass der Sinn der Übung war,
den Hund trotz Kommando nicht fressen zu lassen.Er ging eben trotzdem nicht ran, erst als Frauchen wegging.
Das mit der Leine muss doch jeder selber wissen.
Für einige Hund-Halter Teams ist es wesentlich praktischer
und auch stressfreier, wenn der Hund hinten und nicht vorne läuft.Bei mir ist das so.
Duran läuft hinter mir viel entspannter als vor mir,
weil er da nicht ständig als erster eventuellen Reizen ausgesetzt ist.
Ich müsste das also eigentlich viel öfter vorschlagen,
dann würde er wahrscheinlich irgendwann von alleine lieber hinten laufen.
Aber jajaaaa..... die Faulheit -
Genau, ich wollte nur testen, ob er dann immer noch nicht dran geht.
-
-
Zitat
Ich bestimmte aber, wann gepieselt wird...
Das find ich persönlich ein kleines bisschen überzogen und heftigZitatIst z.B. sehr auffällig, wenn wir an Grundstücken vorbei laufen, wo Hunde sind. Bono will die nächst mögliche Gelegenheit nutzen, zu markieren (Stein, Gebüsch,...)
Das sehe ich nicht als 'Revier abstecken' an, sondern eher als Kommunikationsform oder sogar als Stressabbau nach einer 'aufregenden' Begegnung. Und ich würde weder Kommunikation noch Stressabbau unterbinden. -
Zitat
Genau, ich wollte nur testen, ob er dann immer noch nicht dran geht.
Naja, wenn du meinst, für mich sind das unsinnige Tests, die ich nicht brauche. Mein Hund soll wissen das ein ok von mir auch ok bedeutet. Impulskontrolle kann man auch anders üben.
-
Nee, bei ihm finde ich es angebracht, weil es sonst einfach nicht klappt. Er ist ein extremer Schnüffelhund und markiert gaaaanz viel...Würden nie die 100% Leinenführigkeit hinkriegen. Mit Leckerlies ist er dann eh nicht zu kriegen. Glaub mir, was ärgere ich mich schon ewig damit rum.
Auch deshalb wird er nun daheim noch mehr eingeschränkt (Anbinden usw)...Der Trainer hatte schon Recht, als er meinte, wenn Hundi daheim fast alles darf, wird es nur selten mit der Leinenführigkeit klappen.
Und auch Bono ist viel aufgeregter, wenn er vor mir läuft. Mit Bestimmen,wann ich will, meine ich ja auch u.a., wenn er Fuß laufen soll, dass er nicht einfach stehen bleibt um zu pieseln. Ich gebe ihm die Möglichkeit,aber lass ihn nicht frei wählen...Ich sage "und schnüffeln" und dann darf er loslegen.edit: @TanNoz...es war doch nur ein Test und mir hat er gezeigt, wie viel Respekt mein Hund hat, wenn SEIN Futter zw meinen Beinen steht...einfach nur ein Test und ich hab mich gefreut. Ich wiederhole ihn auch nicht oder will damit was bezwecken-nichts-nur ein einmaliger Test.
-
durch diese "sitz-friss" aktion hat der hund eher vertrauen in dich verloren, als es irgendwas gebracht hätte! ich wäre als mensch irritiert, wenn ich fressen soll und es dort nicht darf. was denkt sich erst der hund, evtl hat er nur angst vor dir gehabt...?!
-
Ich hatte es ihm nicht verboten. Ich hatte lediglich den Napf zwischen meine Füße gestellt. Er ging nicht dran und er ging auch nicht dran, als ich wie sonst immer SITZ und dann FRISS sagte. Da hat er doch nicht gleich Vertrauen zu mir verloren. Ich ging weg und er fraß ganz normal. Würde ich das ständig machen, dann wäre er natürlich irritiert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!