Kiras Erziehung beginnt JETZT

• Hi Diana, wahrscheinlich geht Männe, wenn alles klappt. Machte meiner auch, als Ronja hörte ging er plötzlich mit ihr spazieren :D .
    Mensch zweimal, da weisste wo deine Zeit geblieben ist, sehe ich ja, jetzt kam ich grad von meiner zweiten Runde. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Kraft und Ausdauer.

lg Tine

• Naja, ich werde wohl einen lange Runde mit beiden machen, ohne großartiges Leinentraining und dann eben viele kurze mit jeweils nur einem Hund oder ich spann den Zwerg mit ein, der will nämlich gerne mit Gassi, darf aber oft net! ;)

Viele kurze Trainingsweinheiten sind eh besser als wenige lange, das wird schon!

Dankeschön fürs Mut machen und an mich "glauben", das tut richtig gut!

• Kannste nicht einen lose laufen lassen und mit dem anderen die Orientierung an der Leine üben ? Oder sind sie/du dann zu sehr abgelenkt ?

Gruß, staffy

• Hmmm, abgelenkt bin ich da net, schlimmstenfalls haut halt der offline-Hund ab! ;)
    Im Normalfall bleiben meine Hund schon bei mir, verschwinden zwar mal in einem Busch oder im Rain, in Felder aber eher selten (wenn, dann Kira! :roll: ).
    Gejagt wird von beiden nicht!

Aber es kann passieren, dass der freilaufende Hund den angeleinten anspielt und der Leinenhund will dann natürlich mitmachen und kann gerade net, bissi unfair!

Das versuch ich aber trotzdem mal und scheuch eben den pausierenden Hund weg oder ich übe allein im weiten Flur und hänge den Hund an!!

• So, da simmer wieder, frisch zurück vom Training! :D

Ich trainiere ja gerade intensiv Leinenführigkeit, die hatte gewaltig nachgelassen.
    Am Dienstag abend bin ich nen Weg entlanggelaufen, sehr wenig los dort, rechts Mauern und Zäune, links immer Zaun ohne Löcher (Wasserschutzgebiet)!
    Kira an der Leine zum Üben, Nikan durfte freilaufen!

Ich mach gerade eine Wendung mit Kira, da fädelt sich Nikan links zwischen meinem Bein und Kira ein (er soll immer vernünftig am Fuß laufen, wegen später geplantem THS, Kira muß nur in etwa auf gleicher Höhe bleiben, darf auch mal hinterhertrödeln) und macht mit!

Ich war sooooo stolz auf ihn!! :gott:

Außerdem hab ich am Samstag mt Männe zusammen auch ein tolles Erlebnis!
    Beide Hunde an der Leine, Männe führt Kira (jaaaa, ihr lest richtig, er war beim Gassigehen mit dabei!), kommt uns ein fremder Hund entgegen, verletzt und deshalb angeleint!
    Ich warne die HH noch, dass es sein kann, dass meine Beiden gleich abgehen und was war, nix!!!!
    Ganz cool und lässig sind wir aneinander vorbeigegangen!

Heute haben wir das der Elli "vorgeführt" und es hat super geklappt, deshalb haben wir ne Steigerung eingebaut!

Jemand anderes, heute wars dann logischerweise die Trainerin, hat was Gutes für den Hund in der Hand (lockt aber nur sehr dezent, heute wurde mit ner Leckerlietüte geraschelt)und ich gehe mit kurzer Leine, das Zeichen für den Hund Fuß zu laufen, auf sie zu und wenn der Hund die Aufmerksamkeit von mir wegnimmt, gibt es eine Wendung und wir gehen in die andere Richtung.
    Kira hat es recht schnell kapiert, Nikan brauchte ein bisschen länger!

Dann die Steigerung, als das immer wieder klappte:

Kira liebt Bälle, rennt hinterher und gibt die auch in die Hand ab!
    Bisher durfte sie gleich mit dem Werfen mitlaufen, jetzt nicht mehr!

Kurze Leine, also Aufmerksamkeit bei mir, der Ball fliegt und ich drehe mich in die andere Richtung um und laufe los, wenns ruckt, selber schuld!
    Dann wieder umdrehen und in Ballrichtung gehen, wenn die Aufmerksamkeit wieder weg ist, drehen.
    So langsam zum Ball hinarbeiten, dann aufnehmen, wieder werfen, das ganze Spielchen von vorne!
    Als sie trotz fliegendem Ball bei mir blieb, durfte sie mit mir zusammen drot hinrennen und den Ball holen!
    Dann haben wir bei ihr bereits gesteigert und die Leine lang gemacht, somit darf Kira die kompletten 2m ausnutzen.
    Ball fliegt, Kira darf nicht hinterher.
    Auch das wurde mit den bekannnten Wendungen geübt und sie hat es schnell kapiert!

Mit Nikan bleiben wir die Woche noch an der kurzen Leine, er braucht ein bisschen länger! Da können wir noch nicht abwechseln!

Zusätzlich soll ich ihn öfters mal anbinden und mit Kira was ohne ihn machen, da er immer noch ne sehr niedrige Frustrationstoleranz hat und zB am Baum anbinden (heute im Training) ihn total aufschaukelt und er wird dann ganz hibbelig und unaufmerksam!

Zum Kläffen im Haus: da hab ich das Gefühl, es stagniert!
    Deshalb werde ich jetzt ne Strichliste anfangen, damit ich schwarz auf weiß sehe, ob es sich bessert!
    Im Auto wird so ab und an noch gekläfft, erst heute wurde am Heimweg der Traktor, der hinter uns fuhr, angekläfft! :roll:

Und jetzt geh ich shoppen, Spielzeug und so Kram, da wir hier im Haus nur einen Ball haben und die Beiden ja net generalisiert lernen sollen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!