Kiras Erziehung beginnt JETZT
-
-
Hi!
Also ich finds wichtig, dass euch klar ist, dass ihr jetzt ja nicht FÜR IMMER den Hund ignorieren müsst...die Erziehungsarbeit ist jetzt wichtig und der Entzug von Privilegien auch, aber wenn Ruhe eingekehrt ist, dann könnt ihr ja auch wieder Ressourcen (wie das im Bett schlafen etc.) zuteilen!
LG und Kopf hoch, das schafft ihr schon!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Körperkontakt bekommen die Beiden trotzdem noch genug, sind ja langhaarig und müssen regelmässig gekämmt werden, da ist dann schon die eine oder andere Minute Kuscheln dabei!
Bei uns war es heute so, dass Männe neben mir sitzend, Kira, die sich dazudrängelte (darf nicht aufs Sofa, aber drängeln geht ja auch von Boden aus), wegschieben sollte!
Dabei zog sie die Nase kraus und die Trainerin hat dann abgebrochen, da sie die Befürchtung hatte, dass Kira gleich abschnappen wird!Kira nimmt sich das Recht heraus, immer und überall erste Geige zu sein!
Sie bestimmt, wann und wielange sie gestreichelt wird, sie bestimmt, welchen anderen Hund ich streicheln darf, sie maßregelt Nikan, wenn ich mit ihm schimpfe .....
Diese Dinge werden jetzt eben unterbunden, auch wenn es schwerfällt!
Immer wieder gab es deshalb Unstimmigkeiten in der Familie, fielen laute Worte und so geht es nicht mehr weiter!
Entweder ich ziehe aus und lasse Kira mein Leben bestimmen oder wir finden einen guten Mittelweg, mit dem wir alle leben können!Die Trainerin ist wirklich klasse, hat mich vorher gefragt, ob ich einverstanden bin, wenn sie jetzt die "Führung" übernimmt und Kira ausbremst, hat mich über den Unsinn von Ferntrainern ohne vernünftige Vorher-Ausbildung des Hundes aufgeklärt (nur ein Hund der weiß, was er darf respektive eben nicht darf und in Beisein seines Besitzers das ungewolltes Tun abbricht, kann, mit aller Vorsicht, mit einem Ferntrainer trainiert werden, auf Nachfrage versuch ich es besser zu erklären) und lehnt ein "Brechen" des Hundes absolut ab!
-
Oh, an dem Thema muss ich auch dran bleiben. Kira überwacht mich in der wohnung glaube ich auch immer.
Da muss ich mal immer fleißig mitlesen. Was kostet die Trainerin denn?
Ich wünsch euch ganz viel starke nerven und viel glück.
-
Zitat
couchpotatoe: Das wird klappen und zwar ganz wunderbar!!! Ähnliches habe ich mit meiner ersten Hündin auch durchgemacht, auch das Trainig (Hund nicht mehr so viel beachten zu Hause, Hinterrenn-verbot und bei uns auch viiieel Leinenführigkeit) war ähnlich.
Hm, natürlich mag es funktionieren. Aber doch nur, weil die Hunde extrem verunsichert sind und erstmal die Lage 'checken'. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das alte Verhalten wieder auftritt, womöglich sogar stärker als zuvor.
Das liest sich für mich son bissi nach 'Krieg mit dem Hund führen'.
Sind die Hunde gesundheitlich durchgecheckt?
LG Theresa
-
Ich weiß jetzt nicht, ob du mich meinst oder katemmi, aber ich antworte mal!
"Krieg mit dem Hund führen", weil ich sie nicht beachte?
Na, ich weiß nicht!Ich weiß, dass ich meine Hunde viel zu viel betüdel(t habe) und das wird jetzt eben langsam in normale Aufmerksamkeit umgelenkt. Dazu ist es nötig, dem Hund erstmal alles zu nehmen, um dann langsam wieder aufzubauen!
Für mich macht es Sinn und deshalb mach ich weiter so!
Ich verletze meine Hunde nicht, tu ihnen nicht weh, außer das mein Geldbeutel etwas schmäler wird, kann ich nix verlieren, nur gewinnen!!Was ein gesundheitlicher Check mit einem Kontrollverhalten zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz, aber ja, beide sind laut TA gesund, Blutbild war ok (da ich ja barfe, hab ich, als ich Geld über hatte, eines anfertigen lassen ),
Ich kann euch sagen, die erste Nacht war die Hölle! :/
Kira stand fast durchgehend vor der Schlafzimmertüre (Männe hat die Box in der Arbeit ausgeliehen, ohne das ich das wußte und wir wollten sofort damit anfangen, also durften beide Hunde frei im Wohnzimmer bleiben, aber nix ging kaputt ), heulte und winselte, kratzte an der Türe (DA gab es dann Mecker von mir!).
Als ich aufgestanden bin, kamen sie beide zu mir und begrüßten mich sehr zurückhaltend und nicht so, wie immer (Nikan-Abrißbirne und Kira Kanone), aber ich mußte sie ja ignorieren!
Klappte ganz gut und nun liegen beide hier rum und "schmollen"!Ich berichte weiter!!
Ivi, dir schick ich heute noch ne PN!
-
-
Huhu Diana, viel Arbeit wartet auf Dich
Aber eine Frage habe ich noch, wie soll dieses Ignorieren über eine Woche laufen??
Ansprechen etc. macht ihr ja doch mit ihnen, was genau soll das bedeuten? Eine Woche keine Streicheleinheiten, Leckerchen etc.??Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Grenzen stecken, klar, warum auch nicht, aber warum diese Woche ignorieren??
-
Ich wünsch dir für diese Aufgabe viel Kraft und vor allem Durchhaltevermögen!!
Die Sache mit dem Ignorieren habe ich auch von einem befreundeten Hundehalter erfahren, der das laut Hundeschule bei seinem Hund anwenden soll und wirklich riesen Fortschritte gemacht hat.
Daraufhin haben wir das auch mal bei Aaron angewendet, als er wieder seine Teenagerallyren hatte und siehe da, es hat wunderbar geklappt. Schon am nächsten Tag war er der bravste und gehorsamste Hund. Wir haben nur gestaunt, wie man mit so wenig "Aufwand" so einen großen Fortschritt erzielen kann.
-
Ich glaube es geht ja weniger ums Ignorieren, sondern um "normale" Verteilung von Aufmerksamkeit.
Es tut einem Hund nicht gut für jeden Pieps gleich betüdelt zu werden, und das hat Couchpotatoe ja jetzt gemerkt (dank Kiras mehr als krassen Starallüren).
-
Ich meine mit Ignorieren nicht ständig zum Hund gehen und ihn betütteln (was wir leider auch zu oft machen). Außerdem selbst das Spielen anzufangen und nicht wenn der Hund es möchte = Ignoration.
-
Zitat
Ich weiß jetzt nicht, ob du mich meinst oder katemmi, aber ich antworte mal!
"Krieg mit dem Hund führen", weil ich sie nicht beachte? Na, ich weiß nicht!
Ich weiß, dass ich meine Hunde viel zu viel betüdel(t habe) und das wird jetzt eben langsam in normale Aufmerksamkeit umgelenkt. Dazu ist es nötig, dem Hund erstmal alles zu nehmen, um dann langsam wieder aufzubauen!
Für mich macht es Sinn und deshalb mach ich weiter so!
Ich verletze meine Hunde nicht, tu ihnen nicht weh, außer das mein Geldbeutel etwas schmäler wird, kann ich nix verlieren, nur gewinnen!!Was ein gesundheitlicher Check mit einem Kontrollverhalten zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz, aber ja, beide sind laut TA gesund, Blutbild war ok (da ich ja barfe, hab ich, als ich Geld über hatte, eines anfertigen lassen ),
Ich kann euch sagen, die erste Nacht war die Hölle! :/
Kira stand fast durchgehend vor der Schlafzimmertüre (Männe hat die Box in der Arbeit ausgeliehen, ohne das ich das wußte und wir wollten sofort damit anfangen, also durften beide Hunde frei im Wohnzimmer bleiben, aber nix ging kaputt ), heulte und winselte, kratzte an der Türe (DA gab es dann Mecker von mir!).
Als ich aufgestanden bin, kamen sie beide zu mir und begrüßten mich sehr zurückhaltend und nicht so, wie immer (Nikan-Abrißbirne und Kira Kanone), aber ich mußte sie ja ignorieren!
Klappte ganz gut und nun liegen beide hier rum und "schmollen"!Ich berichte weiter!!
Hallo Diana, ja, ich meinte dich.
Gesundheitscheck deshalb, weil Krankheiten, wie z.B. die Schilddrüse sich aufs Verhalten auswirken.
Ich glaub übrigens nicht, dass die beiden "schmollen". Die sind verständlicherweise verunsichert.
Ich denke, du sollst die zwei ignorieren. Schimpfen ist kein Ignorieren. Wenn du sie wenig beachtest, kann es durchaus passieren, dass extra Blödsinn machen, damit du sie beachtest.
Wir denn auch irgendwann belohnt? Also, wenn Kira nicht knurrt?
Habt ihr sie mal dabei gefilmt? Wie ist ihre Körpersprache dabei?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!