Wie sieht ein gutes Unterordnungs-Training aus?
-
-
Hi!
Ich werde in Zukunft in meinem Verein die Unterordnungs-Gruppe übernehmen. Bin schon ganz freudig aufgeregt und habe mein fachliches Wissen natürlich auch schon erweitert!:-)
Jetzt wollte ich wissen, was für euch eine gutes Unterordnung-Training in der Gruppe ausmacht? Welche Übungen findet ihr wichtig und was findet ihr total blöd? WIe sollte das Training eurer Meinung nach aufgebaut sein damit ihr euch nicht langweilt?Freue mich auf eure Anregungen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie sieht ein gutes Unterordnungs-Training aus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Welche Übungen findet ihr total blöd?
wenn ca. 15 halter mit ihren hunden im kreis laufen, jeder hund dem vordermann am hintern hängt und der halter den hund dazu bringen soll, dass er fuß geht - natürlich, ohne das es aufgebaut, oder erklärt wird - reicht ja, wenn alle an ihren hunden rumreißen.
das ist mir sofort dazu eingefallen. und ja, sowas gibt es auch heute noch auf hundeplätzen
wie groß ist denn die gruppe, die du übernehmen sollst?
gruß marion
-
das selbe wie rotti-frauchen ist mir auch eingefallen
Wichtig zu wissen wäre noch:
Musst du mit allen bei Null anfangen, also den gesamten Aufbau für Fußarbeit - Sitz - Platz - Hier usw machen?? Oder sind die Teams schon auf einem gewissen Leistungsstand? Wenn ja, auf welchem so ungefähr? Und trainieren sie alle für die Bh?lg Christine
-
Eben, da braucht man viel mehr Angaben von dir .
Hast du denn keine vielseitigen Anregungen auf den Seminaren bekommen?Ich finde Gruppentraining für Leute, die sich auf eine Prüfung vorbereiten, vollkommen unsinnig, denn dann müssen die Leute zu lange alleine wurschteln.
Bei deutlich Fortgeschrittenen finde ich "gemeinsames Arbeiten" gut. Also einige Teams sind auf dem Platz, jeder trainiert aber das, was er noch verbessern möchte, als Trainer hat man den Ausbildungswart an den Klippen, geht man wieder zum schon gefestigten über, kann er sich um den nächsten kümmern. So lernen die Hunde dann auch unter viel Ablenkung zu laufen.LG
das Schnauzermädel -
Es ist ein offenes Training und es sind im Schnitt 7-10 Leute da.
Es sind viele verschiedene Leistungsstandards da, da macht es grad so schwierig. Es laufen teilweise Leute mit, die schon die BH haben aber es nur zum Spaß machen und welche, die die BH bald machen wollen. Andere wollen nur den Hund zu ein bißchen Grundgehorsam bringen.ALso wie man die einzelnen Sachen aufbaut und vermittelt weiß ich. Ich meinte eher so spezielle Sachen wie
- Findet ihr es besser im Kreis zu laufen oder in einer Reihe nebeneinander?
- Wieviele Spielpausen findet ihr optimal?
- FIndet ihr auch mal was besonderes gut, z.B. eine extra-Einheit à la Motivation gut, oder eher albern, weil ihr ja nur für Unterordnung gekommen seid?
usw...Ich habe viele Ideen, aber ich bin mir unsicher ob die Leute extra-Sachen überhaupt lernen wollen, oder ob sie nur Fußlaufen mit den normalen Sachen machen wollen.
LG
-
-
Ich bin ehrlich, mir wäre es egal ob Kreis oder Reihe, das würde ich nicht mitmachen .
In solchen Trainingsaufbauten kann man nicht vernünftig bestätigen und man ist gezwungen Kommandos im absolut falschen Moment zu geben. Man kann sich nicht auf die Baustellen konzentrieren und keine Übung so lange wiederholen, bis die Ausführung so gut war, dass man bestätigen kann. Daher ist das für mich absolut kein sinnvoller Aufbau für Teams mit Prüfungsambitionen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich bin ehrlich, mir wäre es egal ob Kreis oder Reihe, das würde ich nicht mitmachen .
geht mir genauso.
-
Zitat
- Findet ihr es besser im Kreis zu laufen oder in einer Reihe nebeneinander?
weder noch
Zitat- Wieviele Spielpausen findet ihr optimal?
das kommt doch auf den jeweiligen Hund an.
Ich mach mit "meinen" Teams teilweise auch Sachen a la "in einer Reihe nebeneinander". Aber nicht Fußlaufen. Das ist dann mehr so was wie beim Obedience - Verhalten gegenüber anderen Hunden. Alle sitzen ein einer Reihe, einer geht im Slalom durch.
Oder alle liegen ab, zwei Seiten, ähnlich einer "Gasse" und in der Mitte durch wird ein Hund abgerufen.
Aber Fuß laufen in Reihe, egal ob im Kreis oder auf einer Geraden - wie rotti-frauchen schon geschrieben hat, da kann man nicht wirklich passend bestätigen, da das die Reihe sprengen würde.
-
Es geht aber nunmal nicht anders, ich kann nicht sämtliche Trainingsweisen des Vereins in Frage stellen.
Aber ich kann ja versuchen, das bestmögliche draus zu machen.
Deswegen wären Anregungen und Tips hilfreicher, als einfach nur zu sagen, "da würde ich nicht mitmachen". -
Ich war zunächst mit Sammi in einem Verein, in dem es in der Regel auch nur im Kreis ging. Ziel war eine BHP des IRJGV, die deutlich geringere Anforderungen stellt als die klassische BHP.
Ich fand das Training langweilig und Sammi auch. Gelernt haben wir letztlich wenig, weil es nur darum ging, ganz bestimmmte Trainingseinheiten abzuspulen.Nur einmal hatten wir eine Aushilfstrainerin, die völlig überraschende neue Übungen eingebaut hat.
Seit über drei Jahren bin ich nun in einer Hundeschule und nehme dort an einer Gruppe teil, mit einer ähnlichen Gruppenstärke, wie du sie haben wirst.
Mir gefällt das Training deutlich besser, weil es ganz viele unterschiedliche Elemente enthält, allerdings nicht nur die klassische Unterordnung; wobei ich meine, dass eigentlich in jeder Übung Unterordnung enthalten sein muss.Wir bewegen uns mal im Kreis, mal im Slalom, mal in Reihen, mal aufeinander zu, mal sitzen die Hunde in gegenüber liegenden Reihen, mal werden Geräte (Pilonen, Agility-Ausstattung u.ä.) eingesetzt, mal üben wir nur mit der Stimme, mal nur mit Sichtzeichen, es gibt Fährten mit Fleischwurst, an denen die Hunde vorbei müssen, simulierte üppig gefüllte Picknick-Decken, über die hinweg die Hunde Kommandos befolgen oder apportieren müssen, mal wird ein Longierkreis aufgebaut, mal sind wir im Wald und üben Begegnungen mit fremden Hunden und Menschen etc.
Ich weiß nicht, mit welcher konkreten Motivation die Menschen zu dir kommen und welche konkreten Vorgaben der Verein dir macht, deshalb finde ich deine Frage sehr schwer zu beantworten.
Ganz wichtig, ob Kreis, Reihe oder sonst was, finde ich ein direktes Feedback des Trainers.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!