Transport!?

• mal ne blöde frage,

wie ist es eigentlich wenn man seinen hund im Auto transportiert? darf man den hund irgendwie unangeschnallt transportieren? etwa im kofferraum oder im fußraum des beifahrersitzes oder wie ist das rechtlich gehandhabt?? :shock:

würde mich echt mal interessieren, weil ich meinen golden immer im kofferraum mitnehm...

lg feechen

• Neu

Hi

hast du hier Transport!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

würde mich echt mal interessieren, weil ich meinen golden immer im kofferraum mitnehm...

lg feechen

Dann mach so weiter.
      Ist eine Abtrennung nach vorne vorhanden? Dann kann dir keiner was anhaben.

Schönen tag noch

• ich denke dass der hund einfach nur richtig gesichtert sein. so dass ihm und seinem herrchen nichts passiert.

er darf auch auf den hintersitz sitzen darf, dann muss er aber entsprechend durch einen speziellen hundegurt gesichtert werden

kofferraum ist auch ok, wenn er nicht nach vorne geschleudert werden kann, also endweder ein netz oder gitter vorhanden ist

ich dachte immer dass das s ist. wenn ich falsch liege bitte darum mich aufzuklären :wink:

LG Sandra

• Öhm...
      Wo gibts denn solche Gitter? Wo kann man die kaufen? Bei ATU oder so?
      Unser ist in unserem Volvo Kombi immer ohne Netz :embarrassed: :pale:

• Hallo,

bei ATU gibt es Hundegitter für`s Auto eigentlich immer, universal verstellbare fast für jedes Auto geeignet! Ansonsten hab ich sie auch schon beim Fressnapf gesehen. Von Netzen halte ich nicht wirklich viel, vor allem nicht wenn es sich um einen großen bzw. schweren Hund handelt!

Liebe Grüße

• Danke!
      Na dann müsste man da doch mal gucken.
      Dann würde auch das ewige Geschrei aufhören "Benny, SITZ!" Benny möchte nämlich gerne nach vorne gucken und nutzt dazu öfters mal seine Vorderpfoten...

• Ich persönlich finde die Aluboxen am sichersten.
      Da es für unser kleines Auto keine passende unter 500 Euro gab, haben wir nun einen guten Sicherheitsgurt.
      Eine Plastikbox wäre für mich nicht in Frage gekommen, da der Hund da bei einem Unfall gequetscht werden kann, oder die Box splittert.
      Plastik schützt für mich nicht.

Bei einem Gitter ist der Hund zwar von den Insassen abgetrennt& kann so nicht zum gefährlichen Geschoß werden, aber der Hund ist ja auch nicht richtig sicher.
      Er kann im Kofferraum hin-u. hergeschleudert werden.
      Im Innenraum des Autos ist es natürlich sicherer, als im Kofferraum ( Knautschzone).

• So viel ich weiß,

ist die rechtliche Seite so,

daß Dein Hund mitfahren kann wo er will und wie er will.
      (ist also nicht so, wie das telefonierverbot während des Autofahrens)

AAAABER :

Im Falle eines Unfalls
      hat der Autofahrer, der einen Hund
      ungesichert im Auto mitführt, auf jeden Fall
      auch dann Mitschuld, wenn er nicht Unfallverursacher ist.

Die Versicherungen gehen dann davon aus,
      daß der Hund in jedem Fall behindert hat,
      auch wenn er schlafend auf dem Rücksitz lag,
      während des Unfalls.

Schöne Grüße
      von
      Christine
      (wenn mein Wissen falsch ist, korrigiert mich bitte jemand)

• so, dannn mal viele dank für eure antworten,

muss mich dann wohl auch mal nach einem Gitter umschauen weil er momentan einfach so ohne hinten drine sitzt... :versteck:

alugitterboxen find ich auch ne gute lösung, aber ich vermute mal, das es da kaum eine günstige passende lösung für meinen kleinen opel gibt wo dann auch noch der hund rein passen soll... :lol:

trotzdem vielen dank und gute fahrt... :wink:

lg feechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!