Transport!?

• Hallo Christine,

du hast grundsätzlich recht.

Es gibt "legal" mehrere Möglichkeiten den Hund im Auto zu transportieren.
    Der Gesetzgeber schreibt vor, daß Ladung (und als das wird der Hund angesehen, da als Sache deklariert) gesichert sein muß. So wie man z.B. auch einen Großeinkauf oder die Bierkisten sichern sollte (wird meistens nicht gemacht). Die Sicherung bezieht sich hierbei weniger auf die Sicherheit des Hundes, sondern vielmehr auf die Sicherheit der Insassen (herumfliegen von Teilen bei Vollbremsung oder Aufprall).
    Ein Anschnallen auf dem Rücksitz, wobei der Hund relativ wenig Freiraum haben darf, reicht dem Gesetzgeber aus Der Transport im Kofferraum ist zulässig, wenn der Hund daran gehindert wird, nach vorne in den Fahrgastraum zu gelangen, also Gitter/Netz oder anschnallen. Beim Transport im Kofferraum ist ferner darauf zu achten, daß für den Hund zwar ausreichend Platz vorhanden ist, er jedoch nicht umhergeschleudert werden kann.
    Ein Transport im Fußraum der Beifahrerseite ist ebenfalls zulässig, wenn der Hund sicher da gehalten werden kann, also auch anschnallen oder durch Beifahrer. Ist z.B. eine Lösung wenn man mit dem Taxi unterwegs ist oder sonst als Beifahrer in einem fremden Auto.
    Ein Mitführen des Hundes auf dem Schoß, ob angeschnallt oder nicht oder in einer Box, ist nicht zulässig und kann mit Bußgeld geahndet werden.
    Soweit das rechtliche wie es mir bekannt ist, wo man seinen Hund transportiert wird letzdlich jedem selbst überlassen bleiben. Eine 100%ige Sicherheit für den Hund wird es nie geben.

Schönen Tag noch

• Neu

Hi

hast du hier Transport!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

das Folgende hab ich zu diesem Thema gefunden, weiß aber nicht, ob es aktuell ist:

Hunde müssen im Auto gesichert sein

Auch Hunde gehören im Auto gesichert - weil es gesetzlich vorgeschrieben ist und weil es erheblich zur Sicherheit beiträgt. Der ADAC weist darauf hin, dass auch Tiere nach den verkehrsrechtlichen Vorschriften als Ladung gelten. Wer diese nicht ausreichend sichert, muss im Zweifel 35 Euro berappen, bei Gefährung sogar 50 Euro, gleichzeitig gibt es dann drei Punkte in Flensburg.

Wichtiger ist aber der Sicherheitsaspekt: Schon ein mittelschwerer Hund - wir wollen ihn entgegen journalistischer Usancen einmal nicht "Bello" nennen - von 20 Kilogramm Gewicht entwickelt bei einem Unfall die Durchschlagskraft von einer halben Tonne. Da drohen schwerste Verletzungen für Hund und Herrchen. Wer den treuen Vierbeiner also nicht im Kombi zusammen mit einem stabilen (!) Tennnetz oder -gitter befördert, sondern auf der Rückbank, sollte zu einem Spezialgeschirr greifen, das am Sicherheitsgurt oder ISOFIX-Befestigungspunkt verankert wird. Solche Gurte und auch Transportboxen, die je nach Machart ebenfalls angeschnallt werden müssen, gibt es im Fachhandel.

Der Wuff wird sie nicht mögen, alle beide, aber man sollte das Risiko nicht unterschätzen.

• Hallo Feechen,

schau doch mal bei ebay oder schreib eine Suchnachricht hier im Forum.

Mein Jeep ist verdammt selten und ich habe über das Forum Orginal Stahlgitter günstig bekommen - und konnte es noch am selben Tag aus 30 km Entfernung abholen.

Gegen diese Verstell-Streben-Teile hab ich etwas - schau lieber nach einer für dein Fahrzeug passende Lösung - dann klappert auch nix.

Also:

dogforum
      ebay
      volvo-forum (gibt's sicher auch)

irgendwer wird was passendes haben.

Lena

• Hallo Ihr alle,
      auch wir haben uns die Frage des sicheren Transports gestellt.
      In meinem Cabrio fährt der Hund angeschnallt mit Hundegurt unter dem Windschott mit. :blume: (Natürlich nur bei schönem Wetter und solcher Hitze wie momentan...)
      Heute hatten wir von der HS aus eine Veranstaltung, bei der der Hund zeitweise allein im Auto sein musste. Da war ich dann froh um meinen kleinen Zweitwagen (nicht, dass Ihr denkt wir sind Bonzen, der wird normalerweise von unseren Töchtern gefahren... :winken: ) mit Box, weil ich so Fenster und Heckklappe offenlassen konnte und der Hund zwischendurch auch mal liegend schlafen konnte :gut: Andere Hunde, die mit Sicherheitsgurt fixiert waren haben sich bei der Hitze selbstständig gemacht... :shock:
      Also - wahrscheinlich Ansichtssache und Überlegung, zu welchem Zweck transportiere ich den Hund...
      LG
      Mausebär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!