Wieviel Bewegung darf ein Welpe haben?

• Hallo Christine,

darf ich dich mal fragen, wie du dein Hundi zur Ruhe "zwingst"?

Ich habe das auch schon auf mehreren Wegen versucht, aber bei mir klappt es einfach nicht (weiß nicht, was ich falsch machre).

Ich hab sie in ihr Körbchen gelockt, hab Platz gesagt und sie versucht in den Schlaf zu streicheln - Fehlanzeige. Vom "Daumennuckeln" gings ins Spiel über.
    Habe die gleiche Prozedur wiederholt, sie danach aber ignoriert - da kam sie hinter mir her getapselt!

Ich habe sie zu mir auf die Couch gerufen, wo ich gelegen hab - Fehlanzeige!

Ich hab mich auch schon mal draufgelegt (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), auch Fehlanzeige!

Vielleicht kannst du mir ja einen besseren Rat geben?!

Vielen Dank schonmal,
    LG Sabrina

• Ich habe ja zwei Hunde,

den ersten habe ich mittels Unkenntnis
    und dem Satz :

EIN BORDER BRAUCHT BESCHÄFTIGUNG

den ich tatsächlich so verstanden hatte, daß ich
    rund um die Uhr ein Animationsprogramm auf die Beine
    stellen muss,

zu einem ziemlich hyperaktiven Hund erzogen
    Ein Schattenhund, der alleine wenn ich mich räuspere in Habachtstellung ist, und mir überall hin folgt.
    (Kein WC Gang, nichts mehr, ohne 2 treue braune Borderaugen - aber so
    lustig sich das anhört ist es das nicht immer)

Meine Zweite, auch aktiv, keine Frage aber viel viel viel
    ausgeglichener, weil ich sie nicht rund um die Uhr bespielt habe,
    und weils hin und wieder einfach ohne viel Worte hieß :

Ab in die Box.

Es dauerte nicht lange, da ging sie freudigst selber da hinein und sie
    ist heute der Hund von beiden, der erkennt wann Spiel und wann
    Ruhe angesagt ist und der sich dann einfach trollt, während meine Ältere
    wie gesagt ein ruheloser Geist ist.

Natürlich ist alles auch ein Stück weit Temperamentssache -
    aber in gewisser Weise kann man auf jeden Fall positiv
    auf ein ruhigeres Wesen einwirken.

Gruß
    Christine

• ....nich dass ihr mich falsch versteht : Immer wenn wir draußen sind (spazieren oder bei den Pferden) heize ich sie in keiner Weise auf, es passiert auch oft, dass sie sich im Stall auf ihr Deckchen zurückzieht ( allerdings immer weniger), aber ich bespiele sie da nicht groß, sie tappt einfach rum und geht selbst auf Entdeckungsreise. Auch beim Spazierengehen (ohne Leine) darf sie laufen wie sie möchte.
    Ausgeglichen ist sie dennoch, zu Hause ist dann meistens schlafen angesagt und auch das Alleinbleiben klappt schon gut ( nur sehr kurz natürlich)

Habt ihr noch Tipps wg der Stubenreinheit? Soll ich die Terassentür zulassen, also quasi die Stubenreinheit auf die Probe stellen?

• ich denke, christine hat das schon recht... wenn ich jetzt mit meiner kleinen (auch ein aussie, 13 wochen) schon so viel laufen würd, dann würde sie ja später noch mehr verlangen, und aussies sind ja schon von natur her aktive hunde... hab ich als tipp im aussieforum gekriegt und das erschien mit auch ganz sinnvoll ;)
    ich halte mich auch an die faustregel von 5 minuten / lebensmonat und komme damit ganz gut klar.. wobei ich sagen muss, dass man das ja auch eigentlich gar nicht so pauschal sagen kann - Leyla ist manchmal schon sooo erschlagen, wenn sie nur in der stadt war... kein wunder, ist ja auch viel aufregung ;) aber dann wert ich sowas eben auch als spaziergang...
    ansonsten weiss ich, dass Leyla im erdgeschoss nicht so oft schläft, hier oben dafür ziemlich schnell, und wenn sie dann mal wieder am überdrehn ist, geh ich hoch mit ihr und ignoriere ich sie... das klappt auch meistens ziemlich gut :)
    generell hab ich hier ja auch mal gelesen, ein welpe braucht 17h schlaf - das sollt man bei allen aktivitäten nicht vergessen..

und zur stubenreinheit - ich würds mit der terassentür zu mal ausprobieren, einfach damit sie lernt (wenn sies denn noch nicht kann ;)) sich zu melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!