VPG - Allgemeiner Informationsthread

  • So meinte ich das auch nicht. Bei uns war es noch so, daß wir die UO gemacht haben und dann entsprechend die Prüfung. Bibo war dabei die SchH I heißt das so?? zu machen, aber sie ist nicht gesprungen und damit war das eigentlich schon gegessen. Aber wie gesagt, war mir auch nicht wichtig. Da ich damals schon die Diagnose HD hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis wir aufhören, ist ja alles schon ein paar Jährchen her.


    Eins ist absolut wichtig, ob für VPG oder andere Hundesportarten, die mit dem Körper an sich zu tun haben, die Hunde sollten 100% gesund sein, damit sie dem Sport auch gewachsen sind.

  • Es hieß so ;) , dann wurde es umbenannt, denn Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde klingt netter als Schutzhundeprüfung. Nur der SV hat die alte Bezeichnung beibehalten, macht jede Änderung in der Prüfungsordnung mit.
    Was die neue PO ab 2010 bringt, werden wir sehen, die ändern ja alle paar Jahre etwas, hoffentlich muss man nicht wieder Hecken pflanzen :lachtot: .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Ich denke, man sollte sich das direkt vor Ort mal anschauen, denn im I-Net sind viele Vereine noch nicht so präsent, leider!!


    Das find ich ja auch, aber gerade hier auf dem Dorf erfährt man halt sonst nicht so viel über Hundesportvereine. Der normalo-Hundehalter hier macht sowas nicht mit seinem Hund, die meisten sind schon erstaunt wenn sie hören das ich Monk ohne Leine laufen lassen kann ohne das er über alle Berge ist :headbash:



    Zitat


    VPG ist allerdings nicht gleich Schutzdienst.
    Heutzutage beinhaltet VPG Fährte, UO und Schutzdienst.


    Gerade das find ich ja an dem Sport interessant. Ich hab so das Gefühl wenn ich mir so Schutzdienst-videos ansehe, das könnte was sein das Monk Spaß macht. Und Fährte wäre etwas das mir auch sehr Spaß machen würde und UO find ich auch gut und wichtig.
    Scheint also schonmal gut für uns geeignet zu sein.



    Wie "fit" muss eigentlich der HH für VGP sein?


    Ich finde ja z.B. Turnierhundesport auch sehr interessant, bin aber ehrlich genug um zu sagen, *ich* bin da nicht fit genug für.

  • Manchmal muß man schon eine Strecke fahren um zu einem vernünftigen Verein zu kommen.


    Die meisten Vereine haben HPs, da kannst du doch schon mal suchen, da stehen auch die Übungszeiten drauf.


    Die nächsten Vereine wo ich hinfahren würde sind, 10, 30 und 50 km entfernt.

  • Ich hab ja mit Anton auch vor ein paar Wochen mit VPG angefangen und es macht ihm und mir einen Heidenspass.
    Ich hab ihn vorher mal mit Agilitigeräten konfriontiert und das war gar nicht seine Welt.


    Zitat

    Wie "fit" muss eigentlich der HH für VGP sein?


    Ich finde ja z.B. Turnierhundesport auch sehr interessant, bin aber ehrlich genug um zu sagen, *ich* bin da nicht fit genug für.


    So hab ich auch gedacht. Die Videos die ich vom VPG gesehen hab, sahen in meinen Augen für den Halter eher gemütlich aus.
    Aber ich muss gestehen, gerade beim Aufbau muss man noch ziemlich viel mit dem Hund über den Platz laufen und zur Zeit bin ich echt noch froh wenn ich auf dem letzten Loch pfeifend vom Platz darf :ops: .
    An den Tagen wo kein Training ist, bin ich damit beschäftigt meine Kondition zu verbessern, aber ich denke in 2-3 Wochen ist das kein Thema mehr.


    Ich fahre auch gute 25 km bis zum Platz vom BK aber damit hab ich bei weitem nicht die längste Anfahrt.


    Gruss Liane

  • Oh, Anton ist auch ein Boxer oder? Mr. Monk nämlich auch :D


    Magst du vielleicht, da ja gerade bei dir noch alles ganz frisch ist, mal erzählen wie ihr so angefangen habt?


    Also fängt man quasi mit allem gleichzeitig an? UO, Fährte und Schutzdienst? Übt ihr allesn in verschiedenen Einheiten an einem Tag? Oder eben mehrmals die Woche und dann nur eins der Gebiete?
    Wie habt ihr denn getestet das euch das Spaß macht? Also ich meine, hat der Hund gleich gewusst was von ihm verlangt wird?

  • Für den SD und die UO würde ich vorher auf jeden Fall eine HD und ED Röntgenuntersuchung machen.


    Die Gelenke müssen auf jeden Fall i.O. sein, da bei der UO auch gesprungen wird und beim SD durch das in den Ärmel gehen auch hohe Kräfte walten.


    Ist Mr. Monk schon geröngt??


  • Möchte noch was hinzufügen;


    am besten ist es, wenn man mit einem Boxer zu einem Boxerplatz fährt, dort sind die Helfer und Übungswarte speziell geschult (womit ich nicht sagen will, daß die anderen Plätze schlechter sind), aber es ist nunmal so, daß es bei jeder Rasse kleine Unterschiede gibt.

  • Monk ist noch nicht geröngt. Ich habe ja aber auch noch nicht vor sofort mit dem Sport zu beginnen. ;) Monk ist ja auch "erst" 1 Jahr und 3 Monate und ich denke er wächst schon noch ein bißchen, darum lass ich mir da noch etwas zeit und informiere mich halt derweil mal über die Sachen die uns gefallen könnten. Röntgen ist soweit ich weiß eh erst sinnvoll ab 1,5 - 2 Jahre wenn er auch ausgewachsen ist, richtig? :???:
    Und danach erst wird wenn dann die große Sportkarriere gestartet :lol:

  • Jepp, anton ist auch ein Boxer und ich gehe mit ihm auf einen Boxerplatz.


    Wen dein Monk auf Zerrspiele steht, sind das schon mal gute Vorraussetzungen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er sich auch für den Schutzdienst begeistern kann.


    Ob man an einem Tag nur UO oder nur SD oder beides macht kann jeder selbst entscheiden. Ich mach immer beides. Erst ist die UO dran und danach der SD. In den Pausen zwischen den Übungen ist Anton in einer Box untergebracht, die er zu meiner Verwunderung, von Anfang an gerne als Ruhezeit annimmt.
    Für die Fährte gibt es immer extra Termine nach Absprache. Das mache ich nächsten Sonntag zum ersten mal.


    Der Aufbau in der UO und im SD läuft in relativ kurzen Sequenzen und sehr spielerisch und mit ganz viel Bestätigung. für mich ungewohnt ist dabei die Bestätigung über ein Spielzeug - Beisswurst. Ich hab in der Erziehung immer mit Leckerchen bestätigt.


    Ich tue mich hier schwer mit dem Timing. Alles in allem bin ich obwohl ich schon einige Hunde erzogen hab ein blutiger Anfänger und muss jetzt mindestens genauso viel lernen wie mein hund, aber denoch macht es riesen Spass.


    Gruss Liane


    edit: Anton ist jetzt ein Jahr alt und ich hab ihn auch vorher röntgen lassen, was mein Ta für sehr vernünftig hielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!