VPG - Allgemeiner Informationsthread
-
-
Zitat
Wieso der "VPG-Hund" nicht?
Wirre Grüße
Der Mondioring Hund packt auch das Zielobjekt ohne Anzug/Schutzarm.....das liegt ja am Halter und welchen Befehl er vorgibt, nicht am Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Der Mondioring Hund packt auch das Zielobjekt ohne Anzug/Schutzarm.....das liegt ja am Halter und welchen Befehl er vorgibt, nicht am Hund.
Und wieso klappt das bei Mondioring und nicht beim VPG?
-
Zitat
Und wieso klappt das bei Mondioring und nicht beim VPG?
Ds klappt auch im VPG.......da sind die VPG'ler aber ziemplicher als wir, da in Deutschland die "Zivilschaerfe" so verpoehnt ist.
Das heisst ja nicht das ein VPG Sporthund einem Passanten an den Arm springt....aber dem Figuranten wuerde er recht sicher gegen den Arm gehen auf dem Platz in der gewohnten Umgebung....auch ganz ohne Schutzarm.
-
Der Target-Hund hat gelernt, dass er etwas auf Kommando berühren soll.
Der VPG-Hund hat aber nicht gelernt auf Kommando zu beißen .
Der VPG-Hund möchte seinen Ärmel haben, für ihn ist das Ziel des ganzen Trainings diesen Ärmel tragen zu dürfen. Er verhält sich nicht anders, als ein Hund, der seinen Ball holt und stolz trägt.Hier das ist zwar nicht meine Traumaufbauarbeit, aber man sieht gut, dass es diesem Hund nur um seinen Ärmel geht. Natürlich verbellt er den Helfer extrem, als der den Ärmel nehmen möchte, er hat ja gelernt, dass er es an dieser Stelle darf. Aber ohne Ärmel und Helfer verhält sich so ein Hund wie jeder andere Familienhund auch.
http://www.youtube.com/watch?v=off2hHUcMiMLG
das Schnauzermädel -
Zitat
Verstehe ich wirklich nicht! Wie meinst du das?
Wenn deine Hunde alles sofort generalisieren, dann müssten sie doch sofort, wenn du ein reinbeißen in den Target clickerst in jegliche andere Objekte reinbeißen um einen Click zu bekommen.
Ebenso das Hüten, würde ein Hund das Hüten der Schafe sofort auf jedes andere Tier übertragen, dann wäre das kaum zu verantworten.
In der Regel ist es aber doch so, dass man einem Hund etwas neues an einem bestimmten Objekt/ in einer bestimmten Situaton zeigt und dann auf andere Momente überträgt. Natürlich generalisiert der eine Hund schneller als der andere und natürlich generalisiert ein Hund schneller je mehr Übung er darin hat und trotzdem muss jeder Hund immer bei jeder neuen Übung den Prozess der Generalisierung durchlaufen.ZitatIch lehne Schutzdienst doch gar nicht (mehr) ab
Nee, das meinte ich auch nicht. Ich frage mich nur, wo der Unterschied zwischen einem normalen Zerrspiel um z.B. eine Beißwurst sein soll. Warum sollte ein Hund, der gelernt hat, dass der Ärmel eine Beute ist eher in einen nackten Arm beißen als ein Hund, der nur Beißwürste als Beute kennengelernt hat? -
-
@ Sascha
KOMMANDOS!!!
Ich verstehe jetzt wirklich nicht, was das soll?!Danke tagakm und Schnauzermädel:)
-
Ein Kommando muss ein Hund aber erstmal lernen.
Und ein VPG-Hund lernt eben nicht beißen, er lernt nur, dass er seine Beute holen darf, was wir ihm im täglichen Leben ja verbieten. Wenn du mit deinem Hund spielst und er versucht sich den Ball einfach so zu holen, dann verbietest du ihm das. Würdest du es ihm nicht verbieten und ihn dafür auch noch loben, dann würde er immer nachdrücklicher sein Spielzeug aus deiner Hand nehmen. Beim Helfer verbietet man es ihm eben genau nicht. Das es sich aber eben nur auf den Ärmel und den Hundeplatz bezieht, hat das keinen Einfluss auf sein sonstiges Verhalten.
tagakm
Hier wird übrigens auch Mondio und KNPV über Beute aufgebautLG
das Schnauzermädel -
Dust Bunny
Wann führst du Kommandos ein?
Wenn ich mit meinem Hund clickere, dann folgt ein Kommando erst, wenn mein Hund ein Verhalten sicher zeigt und dann fange ich an zu generalsieren.Natürlich kann man jedem VPG Hund auch beibringen in den nackten Arm zu beißen, aber warum sollte er das von alleine tun? Es ergibt für ihn keinen Sinn. Ebensowenig wie es für einen Hund Sinn ergibt, statt in einen Dummy in einen Finger zu beißen. Wenn das so passiert, dann sind das in beiden Fällen Fehler im Aufbau!
schnauzermädel
Sehe ich das richtig, dass der Hund im Video den Ärmel nicht freiwillig seiner Besitzerin/Führerin hergibt? -
Zitat
Dust Bunny
Wann führst du Kommandos ein?
Wenn ich mit meinem Hund clickere, dann folgt ein Kommando erst, wenn mein Hund ein Verhalten sicher zeigt und dann fange ich an zu generalsieren.
Es tut mir wirklich leid, aber ich verstehe komplett gar nicht, was du von mir willst?
Ich sagte doch, dass sie die Kommandos generalisieren!
Was hat das jetzt damit zu tun, wann ich ein Kommando einführe?
Ich verstehe wirklich gerade gar nichts mehr.@ Schnauzermädel Ja, das habe ich ja verstanden. Es geht mir momentan nur noch um Saschas Aussage zu meinen Hunden .
-
Falls es schon gesagt wurde bitte ignorieren, aber es gibt sogar ein Clicker Schutzhund Forum
Lg
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!