VPG - Allgemeiner Informationsthread

• Zitat

Geht an der Stelle nicht, denn wenn du zu früh Gehorsam forderst, dann kommt der Hund aus den hohen Trieblagen heraus und wird Unsicherheit, schlechte Griffe und Nervosität zeigen.
    Im Aufbau vom SD gehst du genau andersherum vor. Erst darf der Hund voll vorwärts gehen und wird im Prinzip nur durch die Leine gesteuert und erst dann wenn der Hund dieses unbedingte Vorwärtsgehen und Festhalten verinnerlicht hat, kommt schrittweise der Gehorsam. Das ist genau der Unterschied zu allen anderen Aktivitäten mit Hund, hier darf der Hund einen Menschen komplett dominieren, steuern und treiben. Da Hund das sonst nie darf und solch ein Verhalten in seinem Leben immer sofort korrigiert wird (siehe deinen Kommentar ;) ), muss man hier sehr behutsam und langsam vorgehen, damit Hund erstmal die Sicherheit bekommt, dass er es an dieser einen Stelle in seinem Leben darf. Erst dann, wenn er das nötige Selbstvertrauen bekommen hat und sich diese "Frechheit" selbstverständlich erlaubt, kommt der Gehorsam dazu.
    Das ist auch genau die Klippe bei diesem Sport. Es gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, dass der Hund einerseits voll nach vorne geht und andererseits eben Gehorsam zeigt. Das braucht viel Zeit.

LG
    das Schnauzermädel

auch ein junger hund sollte keine beutesicherung zeigen. könnte zu weiteren problemen führen. kommt aber auch immer auf den Hund und dessen trieb und nervenkostüm an. wobei ich kein fan davon bin schwache hunde aufzubauen

• Ein Hund, der seine Beute sichert, ist nicht automatisch schwach. Und ich werde den Teufel tun, einen problemlosen an dieser Stelle aus dem Trieb zu nehmen ;) . Er zeigt ein normales Verhalten und hat in dem Alter noch nicht den erforderlichen Ausbildungsstand das in hohen Reizlagen zu unterlassen. Das ist z.B. ein Punkt, warum ich das Video zwar passend zum zeigen der Fixierung auf den Ärmel finde, aber ansonsten weniger gut. Dieser Hund ist viel zu jung für diesen Ausbildungsstand, der hätte mehr Zeit gebraucht, ihm fehlt einfach geistige Reife.
    Ein Hund, der ein generell ungeklärtes Verhältnis mit seinem Menschen hat, gehört nicht in den SD, das wird zwar normalerweise nicht gefährlich, ist aber vollkommen sinnlos, da der Besitzer keinen sicheren Gehorsam hinbekommen wird. Da ist man dann nämlich der Punkt, wo irgendwelche Idioten es mit Zwang versuchen, was aber nicht funktionieren wird.

LG
    das Schnauzermädel
    LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wenn man einen jungen Hund im Schutzdienstaufbau technisch perfektioniert, blockiert man unweigerlich dessen triebliche Weiterentwicklung...

LG,Steffen

Wie meinst Du das?? :???: :ops:

• Was ist eigentlcih der Unterschied zwischen SchH 3, IPO 3 und VPG 3?
    In Ahnentafeln von Hunden ließt man oft z.B SchH3 +IPO3 oder VPG3 + IPO3.
    Wo ist da der Unterschied? :???:
    Wenn es das gleiche wäre, müßte man ja net beides auflisten, oder?

• Hmm…Wie soll ich Dir das jetzt erklären…Stell Dir vor du nimmst einen Kuchen ausm Backofen ,der eigentlich noch nicht durchgebacken ist, machst Schokolade drüber und schöne bunte Streusel drauf…es sieht dann perfekt und lecker aus, aber es ändert nix daran, dass der Kuchen noch nicht fertig war und er nicht gut schmeckt. Die Arbeitschritte sind aber abgeschlossen und es lässt sich ganz schlecht rückgängig machen…
    Genauso ist das bei den Hunden, wenn ich die Übungen technisch sauber und perfekt mache blockiert es die Entwicklung des Junghundes.Ihm steht noch nicht alles zur Verfügung was er für den Schutzdienst braucht,er soll aber schon funktionieren und arbeiten wie ein "großer"...
    Sicher gibt es hochveranlagte Hunde die als Junghunde schon fertig „gebacken“ sind, aber solche Hunde sind schon eher die absolute Ausnahme…

Steffen

• Da muss ich mal ein bißchen blond fragen, wäre es dann nicht besser, die Hunde erst später an den SD zu gewöhnen??
    Ich habe mit Bibo ja erst mit 1,5 Jahren angefangen, also das Gehorsam stand bereits und deshalb kann ich das schlecht beurteilen, wie das ist, wenn man von Welpenbeinen an mit den Hunden arbeitet.

• Zitat

Dazu müsste es in diesem Sport aber ein Kommado zum Beißen geben, oder?

Auch wenn der Hund nicht explizit ein Kommando bekommt, so lernt er doch trotzdem, dass er nur in bestimmten Situationen bei ziemlich standartisierten Abläufen den Ärmel erbeuten darf und soll. Warum sollte man dieses Verhalten nicht auch auf den nackten Arm ausweiten und auf andere Situationen übertragen können? Kommando hin oder her. Das soll ja nicht heißen, dass der Hund das automatisch tut, im Gegenteil, solange es für ihn keinen Grund gibt, einen nackten Arm zu erbeuten, wird er es wohl eher unterlassen.
    Ebenso wie ein Drogenspürhund eben Drogen anzeigt und keinen Sprengstoff, erbeutet der Schutzhund Ärmel, aber keine Menschen.

Zitat

Dieser Hund ist viel zu jung für diesen Ausbildungsstand, der hätte mehr Zeit gebraucht, ihm fehlt einfach geistige Reife

Also würdest du bei diesem Hund also doch eher wieder einige Schritte zurück gehen? Woran machst du die fehlende geistige Reife fest? Doch nicht nur am Alter, oder?

xXSteffenXx
    Würdest du also sagen, dass man einen Hund, der bereits gelernt hat, dass er jedes Beutestück zu jeder Zeit und egal in welcher Trieblage immer ohne "Widerrede" an seinen Besitzer abzugeben hat, nicht mehr gescheit aufbauen kann?

• Ja, aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie...ich selbst mache es auch so, dass wir in bestimmten Abständen einfach mal antesten, ob bei dem Junghund alles im grünen Bereich ist und wie weit er entwickelt ist, dann wird erst wieder in 1- 1,5 einmal kurz gearbeitet und dann wieder Pause...
    Wir machen also beim Junghund nur kurze Stichproben um zu testen wo er steht...mehr nich. Aber wie gesagt, darüber gibt es viele Weisheiten, man muss da immer abschätzen was man für nen Hund hat und was man erreichen will.
    Ich habe zum Beispiel Freunde in Belgien die belgischen Ring trainieren und die fangen sehr zeitig an die Hunde zu arbeiten, aber das ist auch ein anderer Sport und es sind andere Hunde.
    Aber jetzt muss ich erstmal schlafen gehen... :smile:

Grüße,Steffen

• beutesicherung an sich hat aber wenig mit schutzdienst zu tun sondern ist eher eine grundlegende sache. wird dann beim spiel mit der beißwurst nicht viel anders sein. ein gewisser gehorsam und bindung zum hundeführer sollte auch beim schutzdienstaufbau schon vorhanden sein. triebliche weiterentwicklung hin oder her

was bringt es den hund zu pushen zu pushen und nochmal zu pushen damit der trieb ins unermessliche steigt, ich dann aber im nächsten schritt den ganzen trieb mit gehorsamseinforderung (auch durch zwang) wieder kaputtmache. mag ja beim dsh oder mali funktionieren aber zB beim dobermann kommt man damit nicht weit.

den grundtrieb für den schutzdienst sollte ein fähiger gebrauchshund naturbedingt mitbringen. den brauch ich nur ankitzeln und der trieb ist geweckt. da kann ich dann auch im alter von ~12 mon schon gehorsam einfordern, dann auch im schutzdienst heißt sitz sitz, hier hier und aus aus. und wenn der hund beutesicherung zeigt, dann hat man dort eine baustelle die als erstes zu beseitigen gilt, weil wie will ich einen hund über beute in uo und schutz bestätigen, wenn er dann immer mit der beute stiften geht und lernt dass es viel spaß macht mit seiner beute über den hupla zu tollen.

ganz nebenbei: ich finde mit 7 monaten in den arm schon arg früh. da ist der hund doch eigentlich noch komplett "kind"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!