VPG - Allgemeiner Informationsthread

• Da stimme ich dir zu, wobei man auch immer die Rasse beachten muss.
    Ein DSH oder Mali ist viel frühreifer als ein Riese.

Ich werde mit meinen, ja eher seltenen Riesen, meist komisch angeschaut, weil die eben lange nicht im SD ausgebildet werden.
    Die dürfen vor der Zahnung 1 oder 2 mal ins Läppchen beißen, einfach damit sie wissen, dass sie mit dem Helfer spielen dürfen. Das ist für mich sehr sinnvoll, da ich ansonsten ständig damit beschäftigt bin, den Zergen zu verclickern, dass fremde Menschen tabu sind.
    Nach der Zahnung gucken wir mal alle 4-6 Wochen, wie weit sie denn sind.
    Mit der regelmäßigen Arbeit beginnen wir erst irgendwo zwischen 11 und 15 Monaten, das liegt am Hund.
    Dann geht es recht flott und der Gehorsam geht einfach, weil er bereits in der UO und im täglichen Leben gefestigt wurde.
    Bis wir sie aber wirklich belasten und in alle Triebbereiche gehen lassen, das dauert meist, bis der Hund über 3 ist. Für Ortsgruppenprüfungen reichts ja schon eher ;) .
    Wenn man sieht, wie lange ein KNPV-Hund braucht, bis er seine vollen Qualitäten zeigen kann, dann sieht man, wie oft wir hier viel zu schnell arbeiten.

LG
    das Schnauzermädel

• man muss die leute halt auch mal nach ihrem ziel fragen

bei vielen ists halt die schnelle 1 damit der hund zuchttauglich geschrieben werden kann und dann ab in die welpenkiste

aber so findet halt keine qulitativ hochwertige ausbildung statt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!