-
-
Hallo,
seit ca. 3 Wochen clickere ich mit meinem Aussie Rüden.
Habe es schön aufgebaut mit "Click-Leckerchen, Click - Leckerchen..." Sitz, Platz usw. klappt auch wunderbar, allerdings konnte er das auch schon vor dem Clickern.
Wenn ich den Clicker in die Hand nehme setzt er sich bereits erwartungsvoll vor mich hin, während des Spaziergangs clicke ich immer, wenn er z.B. zu mir gelaufen kommt oder übe mit ihm das "Beifuß-Laufen" mit dem Clicker. Er macht das auch schön, ich bin mir allerdings nie sicher, ob das wirklich an dem Clicker liegt oder an dem Futter von dem er weiß, dass es sich in meiner Hand befindet. Es kommt nämlich auch mal vor (selten) dass er den Click hört, aber dann weiterläuft ohne sich sein Belohnungsleckerchen abzuholen. Woran erkenne ich denn sicher, dass mein Hund den Sinn des Clickerns verstanden hat? Gibt es da ein bestimmtes ZeichenDazu noch eine Frage: Wenn ich clicke, kann ich dann auch noch so etwas wie "Super" danach sagen, oder sollte ich das lassen, weil der Click ja schon die Belohnung ist?
Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Click ist eine Art Einzahlungs auf's Konto. Ob er das Leckerchen "abhebt", bleibt dem Hund überlassen.
Laß mal die Leckerchen in der Tasche, wenn Du clickerst. Erst rausholen, nachdem Du geclickt hast. Wenn das klappt, ist's auch verstanden worden.
Ich lobe nach dem Click auch verbal übrigens, oder auch mit Körpersprache.
-
Bei mir kommt nach dem Click zu 99% eine Belohnung.
Getestet habe ich es so: Irgendwann für den Hund überraschend clicken, schaut er erwartungsvoll wo das Leckerli bleibt ist der Click richtig konditioniert.
-
Der Click ist nicht die Belohnung.
Der Click ist die Information. -
sorry das ich mich hier einfach so einklinke, aber ich hab auch das Problem, ich weiß auch nicht ob er es richtig verstanden hat oder ob er einfach nur schaut weil es eben ein Geräusch war
-
-
Ob er es verstanden hat, kannst Du daran erkennen, ob das geclickte Verhalten öfter auftritt als vorher, oder eben nicht.
Was wichtig ist:
> Trenn deutlich das Clicken vom Leckerchen geben. Wenn Du schon irgend eine BEwegung machst, die auf "Du kriegst gleich einen Kecks" hindeutet, bevor oder auch während Du clickst, kann er den Sinn des Clicks nicht verstehen, denn das GEräusch wird von den wichtigeren Informationen (den Futter-bekomm-Bewegungen) überschattet. Mach ein paar Trockenübungen OHNE Hund:
Bewegungslos sitzen oder stehen, clicken, eine Sekunde keine Bewegung, zum Leckerchen greifen und dem imaginären Hund geben.
Anfangs ist es gar nicht so doof, die Leckerchenhand (also die Hand, mit der man in die Futterschale/Tasche greift...) irgendwo zu "parken", zum Beispiel auf dem Bauchnabel, an der Hosenseitennaht oder hinter dem Rücken.> Click irgendwas, was sehr einfach und häufig wiederholbar ist, und vielleicht ansonsten völlig "sinnlos" ist, z.B. den Kopf nach links wenden. Wnn Du Dich auf eine solch einfache BEwegung konzentrierst, kannst Du schnell erkennen, ob er die Bewegung immer wieder macht (anfangs kann das manchmal sehr lustig aussehen, in etwa wie nervöse Zuckungen, weil der Hund sich zunächst unbewußt bewegt, dann kann es sein, dass er mit der Bewegung anfängt und mittendrin abbricht, oder in die andere Richtung sieht. Wenn Du "stur" nur "Nase nach links" clickst, kommt es zwischen drinn vielleicht zu langen Pausen, weil er noch gar nicht geschnallt hat, weil er noch gar nicht geschnallt hat, worum es geht.
Je nach dem, wie seine Frusttoleranz so ist, wurstelt er sich durch, oder er wird ungeduldig oder unsicher und gibt auf oder fängt vielleicht an zu bellen.
Einen arbeitswütigen Hund kannst Du sich da durchwursteln lassen. Einem ungeduldigen/unsicheren mußt Du die Lernschritte kleiner machen, oder anderesrum, die Erfolgsmöglichkeiten erhöhen.Das kannst Du machen, in dem Du alles clickst, was irgendwie mit "Nase nach links" auch nur annähernd verwand ist. Von "nach links blinzeln" bis "nach links laufen". Du kannst das, was dem "Nase nach Links" am ähnlichsten ist höherwertig bestätigen, z.B. mit superleckerchen - die "weitläufige Verwandschaft" bestärkst Du dann nur mit Trokenfutter - dann werden Versuche bestärkt, die "Richtigigeren" Versuche jedoch gejackpottet.
Dadurch wird dieses Verhálten dem Ziel immer ähnlicher und häufiger gezeigt, sodass Du nach und nach die C&Bs für die "weitläufigen Verwanden" weglassen kannst.> Mach möglichst viele kurze Clickersessions
> Denk Dir für jede Session eine andere Bewegung aus: nach "Nase nach Links" vielleicht "Hinterpfote anheben". Dann "Ohren nach vorne klappen".
Nimm verschiedene Körperteile, achte darauf, dass Du nicht immer "Sitzen" clickst, und dass Du nicht immer die gleiche Körperhaltung hast, sonst wird die zum Signal...> Schlepp Clicker und Leckerchen ein paar Tage überall mit rum, damit Du lustiges spontan auftretendes Verhalten (niesen, verbeugen, rückwärts gehen, im Kreis springen...) einfangen und bestärken kannst.
Dadurch vergrößerst Du schnell sein VErhaltensrepertoire.> mach Dir nicht allzuviele Gedanken, ob der Clicker verstanden wurde, oder nicht. Bisher hatte ich noch keinen, der es im Laufe der Zeit nicht verstanden hätte. Wenn er schaut, ist es schon mal gut.
Manche "arbeiten" allerdings nicht - das liegt dann entweder daran, dass sie ben nicht für "Mindestlohn" schuften wollen, sondern Hummer und Kaviar erwarten, oder daran, dass ihnen die Situation unheimlich ist, und sie deshalb nicht arbeiten KÖNNEN. -
Zitat
Dazu noch eine Frage: Wenn ich clicke, kann ich dann auch noch so etwas wie "Super" danach sagen, oder sollte ich das lassen, weil der Click ja schon die Belohnung ist?
Grüße
Nicht der Click ist die Belohnung. Der Click signalisiert dem Hund nur punktgenau, dass das, was er in dem Moment getan hat, super war und dafür kommt nun die Belohnung (Leckerchen aus der Tasche, verbal, streicheln, spielen oder alles zusammen) und zwar immer 100 %ig!LG
-
Das sind ja richtig gute Tipps für´s Clickern, werde ich bestimt auch mal umsetzen.
Ich übe mit Darko auch mit dem Clicker und war mir bisher nicht ganz sicher, ob sie das mit dem Clicker verstanden hat, werde demnächst aber mal gezielt darauf achten und dann ggf. etwas ändern.
Darkosworld
-
Hi ich clicker auch
Meine schwester hats mir beigebracht die auch auf hundeaustellungen aufführungen macht usw.
Wenn dein hund gerade in deirn nähe ist und zb schläft mach mal einen CLICK wenn er dich neugierig anschaut hat er es verstanden
Das bitte aber nur einmalig machen.
-
Eine gute Übung ob er es verstanden hat oder nicht sieht so aus:
Du setzt dich vor deinen Hund,hast in einer Hand ganz viele leckerchen und hälst die beiden geschlossenen hände ein wenig entfernt von einander vor die Nase deines Hundes.
Nun wird immer dann belohnt wenn er zu der Hand schaut oder diese mit der Nase berührt wo nicht das Futter drinne is. Schaut er oder berührt er die richtige Hand aus der anderen das leckerchen ...
An der Übung ist gut das du relativ schnell siehst ob er es verstanden hat und du hast quasi das prinzip der "futterautomaten" direkt vor augen
Nun werde ich mal anfangen meinen kleinen Coffee zum erstenmal zu clickern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!