Hundefriseur Ausbildung!!

• Hallo!! :hilfe:

Kann mir bitte jemand helfen?? Ich arbeite in einer Medizinfirma im Büro und kann leider meine beiden Wuffis (Yorkie Dame, Biewer Yorkie Junge) nicht mitnehmen! Ich habe auch von Anfang an, seit meiner Lehre eigentlich, schon gewusst, dass ein Bürojob für mich nicht das richtige ist!! Aber wie es halt so ist, in dem Alter, musst halt schnell wissen, was du lernen willst und so hab ich die gleiche Ausbildung gemacht, wie damals meine Mutter! EIN GROßER FEHLER!! Ich bin totunglücklich in meinem Job! Ich will irgendwas mit Tieren machen, am liebsten, wo ich meine beiden Lieblinge immer mit dabei haben kann und sie glücklich sind! Ich hätte schon im Net recherchiert, wegen Hundefriseur Ausbildung, aber ich habe leider in Niederbayern nix gefunden, wo man hingehen könnte!! Lohnt sich das? Kann man davon auch leben, und wenn es nur halbtags ist? Wisst ihr da irgendwas in Niederbayern? Hab mir auch schon überlegt einfach zu den Friseuren bei uns zu gehen und vor Ort zu fragen, ob man da eine Ausbildung machen kann, aber die meisten machen das alle nebenbei privat!! Ich kann halt auch meine beiden nicht zu Hause lassen wenn ich für ne Ausbildung weg müsste! Könnt ihr mir bitte helfen????!!!!
    Ich danke Euch schon mal...

Liebe Grüße
    Kruemelmaus :???:

• Hallo!

Du musst wissen, dass Hundefriseur kein eigentlicher Ausbildungsberuf ist.
    Es gibt Möglichkeiten das in Form von LEhrgängen zu erlernen. Die gehen meist über ein paar Wochen und werden mit einen Zertifikat abgeschlossen. Diese Ausbildung muss jedoch von dir selbst finanziert werden. Es ist leider nicht ganz billig!

Wenn du dann in dieser Beruf tätig sein möchtest, kannst du ggf schauen, ob du eine Anstellung findest. Das ist jedoch eher die Seltenheit. Die meisten Hundefriseure, die ich kenne arbeiten Selbständig und können sich kein Personal leisten bzw machen die Arbeit lieber selbst.

Du hättest dann die Möglichkeit die Selbständig zu machen. Das ist jedoch auch immer mit einem hohen Risiko verbunden. Du musst dir dann Räumlichkeiten anmieten und das gar nicht so billige Equitment kaufen. Ja, und dann musst du dir erst einmal einen Kundenstamm aufbauen, damit du deine monatlichen Kosten decken kannst.

Das ist eine Überlegung, die man vorher intensiv betreiben sollte. Eine Selbständigkeit ist immer mit einem hohen Risiko verbunden. Solltest du dann doch mal nicht genügend Umsätze machen und musst deinen Laden schließen, dann rutscht du leider ins Harz 4.

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich würde auch lieber was anderes machen! Mir sind jedoch Risiko und Kosten einfach zu hoch. Hatte ja schon überlegt das Nebenberuflich erst einmal zu machen. Finde jedoch auch die Ausbildung sehr teuer. Und dann noch das Equitment.... Das ist im Moment nicht drin!!!

• Hallo,

eine richtige Ausbildung gibt es nicht, dass ist eher ein Seminar und kostet nicht gerade wenig.

Ob man davon leben kann, glaube ich nicht. Jedenfalls wenn es die einzige Einnahmequelle ist.

Du brauchst verschiedene Scheren, die nicht billig sind. Mindestens 2 Schermaschinen mit diversen Scherköpfen, einen Groomer-Tisch, verschiedene Shampoos und Pflegeprodukte, etc. Diese Dinge mußt Du Dir vorab anschaffen und das kostet schon mal richtig Geld.

Wenn Du nicht als mobile Hundetante unterwegs sein möchtest, mußt Du ein geeignetes Ladengeschäft mieten. Oder Du hast die Möglichkeit im eigenen Haus einen Salon einzurichten. Auch hier mußt Du vorab ne Stange Geld investieren.

Dann kommt das A und O, die Kundschaft. Da läuft es fast zu 100% über Mundpropaganda. Bist Du zu teuer, bleiben die Kunden aus. Ist die Kundschaft nicht zufrieden, ebenso.

Bei meiner Hundetante zahle ich 38,-- Euro. Das ist bei ihr ein Festpreis, darin ist enthalten; baden inkl. Pflegeprodukte, schneiden von Hand. Dauer zwischen 2 und 2,5 Stunden.

Manche Groomer rechnen nach Zeit ab, aber mehr als 40,-- Euro würde ich nicht bezahlen.

Frag doch mal bei Deiner Hundetante nach wo sie ihr Handwerk gelernt hat, sie kann Dir bestimmt auch mehr Infos geben.

*edit(h) uuuppps zu langsam :ops:

• Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich weiß, da gibt es nur Lehrgänge und die Kosten wirklich viel. Aber nicht nur das, die Scheren, Trimmtische, Wannen usw. ist alles sehr teuer. Nebenberuflich erstmal wäre echt toll, aber bei uns ist es leider auch schwer, weil die wirklich alle nebenbei ihren Laden haben und das halt nur so machen. Die stellen alle niemanden ein, da musst ja schon Glück haben, nur mal ein kostenloses Praktikum machen zu dürfen/können... Leider!!
    Habt ihr sonst noch Vorschläge zu Berufen mit Hunden oder Tieren? Ausser Tierpfleger... Ich hab ja schon dran gedacht, eben sowas mit Hundefriseur incl. hundebetreuung oder Urlaubsbetreuung oder so... Aber wie schon gesagt, sich selbständig zu machen, ist halt heut echt ein RISIKO!! Und ich hab auch keine Lust darauf, wenns dann doch schief geht, meine Hunde her geben zu müssen, weil ich mir nix mehr leisten kann!! Ich würde ja gern halbtags in meiner Arbeit bleiben und das nebenbei machen, aber mit dem halbtags ists auch wieder nicht sooo einfach, da brauchst ja auch wieder nen sehr guten Grund!!

• Meine Hundefriseurin kommt zu mir. Hat also keinen Laden. Allerdings dafür natürlich einen Tisch zum zusammenklappen und Scheren etc. in einem großen Koffer. Sie ist damit selbstständig und hat inzwischen auch einen festen Kundenstamm. Sie ist im Internet vertreten, so das man sie durch g**gln findet. Ihre Ausbildung hat sie in einem Hundesalon gemacht und durch Seminare. Allerdings ist sie natürlich auch sehr viel abends unterwegs... nach Feierabend von den Kunden. Ihren Hund kann sie nicht überall mit hinnehmen, da nicht alle Kunden das mögen bzw. nicht alle Hunde verträglich sind.

• Ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, aber hat hier jemand schon eine Groomer Ausbildung gemacht und kann mir eine Schule dafür empfehlen? Gibt es da vielleicht eine Art Fernstudium oder so? LG

• Im Grunde muss ich aber sagen, das die Grundlagen und Fragen der Selbstständigkeit immer die gleichen sind.
    Selbstständigkeit heißt immer eins :D Selbst und Ständig :D Ob du das leisten kannst, kannst nur du beantworten. Aber bitte sei ehrlich zu dir, denn ansonsten kann dir viel Geld verloren gehen :)

• @Rübennase
    Der Ursprungsbeitrag ist fast 7 Jahre alt und wird sich wohl erledigt haben. Niesy hatte den Thread mit ihrer Frage hochgeholt ;)

Ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, aber hat hier jemand schon eine Groomer Ausbildung gemacht und kann mir eine Schule dafür empfehlen? Gibt es da vielleicht eine Art Fernstudium oder so? LG

• Und noch eins, was mir sehr wichtig ist.
    Hundefriseur heißt nicht (nur), Tiere schön zu frisieren.

Du wirst sehr oft Tiere aus Filzmänteln pulen müssen. Du wirst viele verwahrloste Tiere sehen, und du wirst in den meisten dieser Fälle wütend und machtlos zurück bleiben. Du musst den Tieren das von Kot und Pisse verklebte Fell vom Po scheren, du wirst Hunde mit Flöhen haben, du musst Zecken entfernen.
    Manche Hunde werden bissig sein, manche Hunde werden dir in den Laden oder gar auf den Tisch koten und urinieren.

Ich liebe meinen Beruf von ganzem Herzen und möchte nie wieder etwas anderes tun. Ich liebe es, wenn die Tiere, ob Hund oder Katze, Vertrauen zu mir fassen, ich freue mich, wenn ich die Besitzer mit einer hübschen Frisur glücklich machen kann.
    Aber es gibt eben leider auch eine Schattenseite. Und den Bürokrams. Ich hasse Bürokrams! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!