Hundefriseur Ausbildung!!

• Wenn du selbst Friseur werden willst, dann soltest du auf jeden Fall schauen was in dem Salon alles angeboten wird. Denn nicht nur das Scheren, sondern auch das richtige Trimmen sollte wohl gelernt werden.

• Wenn du selbst Friseur werden willst, dann soltest du auf jeden Fall schauen was in dem Salon alles angeboten wird. Denn nicht nur das Scheren, sondern auch das richtige Trimmen sollte wohl gelernt werden.

Deswegen gehe ich ja heute Abend mal hin und gucke mir alles mal an und vereinbare einen Schnuppertag. =)

• Wahnsinn, bei uns ist das eine 3jährige Berufslehre..... Für TPAs mit Abschluss verkürzt auf 1 Jahr...
    Aber natürlich gibt es auch hier private Schnellbleichen, und jeder kann einen Laden aufmachen. Man muss schon gut hinschauen als Kunde, wen man an seinen Hund lässt.

Ich komme vermutlich zu spät. :D Freue mich aber auf deinen Bericht!!!

Mir ist wichtig, wie mit den Hunden umgegangen wird. Was ich zum Teil auf Seminaren gesehen habe, wie mit den modelhunden umgegangen wird, war echt grausig.
    Dann, ob der Laden besenrein ist (so wirklich, richtig sauber bekommt man so einen Salon kaum :D ), was und welche Rassen du kennenlernen wirst, wie viele Hunde werden am Tag so gemacht, wird dir wenigstens die Grundlagen der Buchhaltung näher gebracht, wie sind die Arbeitsmaterialien....

• Was für ein Bericht? Ich bin keine Hundecoiffeuse, habe vor jahren mal mit dem Gedanken gespielt, es aber schnell wieder verworfen. Für eine Lehre bin ich längst zu alt, und die Schnellbleicheidee hat mir nicht gefallen. Die Suche nach einem Salon für Splash war dank der Empfehlung einer Trailkollegin kurz, Gespräch hat gepasst - ich war ja extrem vorsichtig, ob denn bekannt sei, dass ein Welsh Springer nicht wie ein Mittelding zwischen Cocker und ESS behandelt werden soll - ging ja um Showfrisur.

Was Sauberkeit angeht - was glaubst du, was die Lehrtochter den lieben langen Tag macht? Richtig, putzen! :roll: Am Hund sich langsam hocharbeiten, bis sie ohne Aufsicht an Showhunde darf, weiss sie schon sehr gut, was sie tut.....

Ich trimme ja den Spalsh schon seit einigen Jahren selber showreif, habe aber immer noch dreimal so lange wie ein echter Profi.

• Es war grausig gestern. Ja es kann sein das die Dame Ahnung hat von dem was sie da tut, aber mir gefällt ihre Einstellung und ihre Art leider einfach nicht.

Sie würde mich gern ein Jahr lang 2-3 Tage die Woche ausbilden, danach soll ich in ihrem Salon aushelfen. Aber so wirklich möchte ich das bei ihr nicht.
    Also weiter suchen... =)

• Es war grausig gestern. Ja es kann sein das die Dame Ahnung hat von dem was sie da tut, aber mir gefällt ihre Einstellung und ihre Art leider einfach nicht.

Sie würde mich gern ein Jahr lang 2-3 Tage die Woche ausbilden, danach soll ich in ihrem Salon aushelfen. Aber so wirklich möchte ich das bei ihr nicht.
    Also weiter suchen... =)

Das ist ja das doofe in D. Egal ob als Kunde oder als Interessent für den Berufszweig, Du musst wohl noch ein paar Frösche küssen, bevor ein Prinz dabei ist.

Ich quatsche auf Spaziergängen gnadenlos die Leute an, deren Hund mir gut frisiert und gepflegt auffällt. Da man das Gespräch mit einem Kompliment eröffnet sind die Leute immer recht auskunftsfreudig. Das würde ich dir auch empfehlen und dann fragst Du vielleicht bei den Salons nach, die Dir positiv auffallen. Das persönliche muss man dann im Gespräch herausfinden.

Hast Du selbst einen Hund der friseurbedürftig ist?

• Ja, das Problem Hundefriseur ist halt nicht so einfach. Ich (bzw mein Bobby) mussten da leider auch schon schlechte Erfahrungen machen. In einem wurde er mal abgeschoren wie ein Schaf. In einem anderen Salon muss irgendwas vorgefallen sein. Er sollte dort alleine bleiben. Beim Abholen haben wir natürlich nichts gemerkt, weil er sich total gefreut hatte als wir kamen. Ein paar Tage später hatte ich dann aber bemerkt, dass er sich von mir nicht mehr bürsten lassen wollte. Er bekam richtig Panik. Das war vor fast 15 Jahren und wir haben heute noch immer Probleme. Er hasst es gebürstet zu werden.
    Wie mit den Hunden umgegangen wird ist wirklich sehr wichtig. Seit 14 Jahren haben wir nun unsere liebe Marianne, die Bobby immer toll frisiert und mit ihm gut klar kommt. Wobei er inzwischen schon ein Alter hat, wo man es nicht mehr einsieht still zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!