Wann mit der Begleithundeausbildung beginnen?
-
-
hm doch, dieser hund war leider so. aber das lag nicht am hund, sondern an uns. spezielle geschichte, gehört hier nicht hin
ich meinte ja auch nicht gleich korrekt fuß laufen üben. das ist natürlich zu viel. aber kleine dinge kann man dem hund schon beibringen. ich sehs an einer freundin von mir, die hat schon ziemlich bald mit ihrem dsh angefangen zu üben und geschadet hat es ihm wirklich nicht, im gegenteil. ein sehr friedlicher und offener hund, arbeitsfreudig wie der teufel.
aber es kommt wie gesagt wirklich auf den hund an. ich würde erst anfangen zu "arbeiten", wenn sich der hund anbietet. aber das sagte ich ja bereits
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wann mit der Begleithundeausbildung beginnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du noch keinen Hund in dem Bereich ausgebildet hast, was willst du denn da in dem Alter sinnvolles zur BH üben?
LG
das Schnauzermädel -
Ich schließ mich yane und schnauzermädel an!!
Lunnaris
wenn der Hund es von selbst anbietet?! Also wirklich von selbst, ich mein jetz nich gut mitmachen, weil Frauchen halt tolle sachen macht, sondern wirklich ganz von selbst "fordert"?? Da hätt ich mit ca 1 1/2 Jahren anfangen können Da hab ich bei Chui gemerkt, dass er ganz von selbst arbeiten will!Ich denke in den ersten Lebensmonaten gibts bei weitem wichtigeres als die BH-Kunststückchen zu üben!!
Erstmal Erziehung, dann Ausbildung heißts bei uns immer!! Wieso sollte man anfangen perfekte Fußarbeit zu üben, wenn man im Alltag noch rießenrießengroße Probleme hat oder sowas?! -
Zitat
er war 7 monate alt und schon so ein dominantes vieh, dass ich fast keine chance mehr hatte, ihm auch nur irgendwas beizubringen
Na, wohl eher nicht dominant, sondern ein unerzogener Rotzlöffel, der dann zudem noch gerade in die Flegelphase kam, wo die Ohren sowieso auf Durchzug stehen.
ZitatWenn du noch keinen Hund in dem Bereich ausgebildet hast, was willst du denn da in dem Alter sinnvolles zur BH üben?
würde mich auch interessieren.
Im Prinzip sollte man das erst mal trainieren, was man in der Welpenstunde als Übungen so alles zu trainieren bekommt. Und selbst damit sind die meisten Hundeanfänger völlig überfordert.
EDIT
Zitatals die BH-Kunststückchen zu üben!!
*tststs* wie kannst Du so was schreiben - Du deklassierst damit die BH-Prüfung und stösst alle die, die gerade freudestrahlend ne BH-Prüfung bestanden haben, vor den Kopf - oder so ähnlich
-
dominanter rotzlöffel dann eben
es ist ja jedem selbst überlassen wann er anfängt und wie.
wenn ich bei meinem jetzigen hund danach gegangen wäre, wann er sich anbietet, hätte ich auch erst spääääät anfangen dürfen. aber da hat er erst richtig richtig gelernt, das von vorher konnte ich vergessen.und sagen wirs mal so: ich will etz net iwie scheiße rüberkommen oda so, bitte versteht mich net falsch. wenn man sich im vpg sport halt etwas höhere ziele setzt, kann man ja auch eher anfangen. d.h. ja nicht gleich dass man den hund ansonsten nicht erzieht oder ihn überfordert... finde ich zumindest. man muss seinen hund halt erstmal kennenlernen und das dauert ja schon eine weile.
ich bin auch keine die sofort wenn sie den welpen hat anfängt unterordnung zu trainieren ôo -
-
Zitat
*tststs* wie kannst Du so was schreiben - Du deklassierst damit die BH-Prüfung und stösst alle die, die gerade freudestrahlend ne BH-Prüfung bestanden haben, vor den Kopf - oder so ähnlich big grin
Neeeeee, wenn ich das sag, stoß ich nich alle vorn Kopf, das ist nur bei dir so, das hängt nämlich mit deinem Umgang mit deinen Zöglingen (=Wurzel allen Übels ) zusammen!
Wo kommst du nochmal her?? Falls ich mal da in der Nähe bin: Kann man Einzelstunden bei dir nehmen?! ICh glaub das wäre recht informativ für mich!;)
-
Wenn du das Fuss gehen von Anfang an vernünftig aufbauen willst, dann google doch mal "Futtertreiben Dildei"! Und das kannst du - natürlich in seeehr kurzen Einheiten- auch ruhig mit einem jungen Hund machen!
-
Zitat
dominanter rotzlöffel dann eben
es ist ja jedem selbst überlassen wann er anfängt und wie.
wenn ich bei meinem jetzigen hund danach gegangen wäre, wann er sich anbietet, hätte ich auch erst spääääät anfangen dürfen. aber da hat er erst richtig richtig gelernt, das von vorher konnte ich vergessen.und sagen wirs mal so: ich will etz net iwie scheiße rüberkommen oda so, bitte versteht mich net falsch. wenn man sich im vpg sport halt etwas höhere ziele setzt, kann man ja auch eher anfangen. d.h. ja nicht gleich dass man den hund ansonsten nicht erzieht oder ihn überfordert... finde ich zumindest. man muss seinen hund halt erstmal kennenlernen und das dauert ja schon eine weile.
ich bin auch keine die sofort wenn sie den welpen hat anfängt unterordnung zu trainieren ôoWas hat eine evtl. Fortführung des Sports im Bereich VPG mit frühem Anfangen zu tun?
Wenn man bisher in diesem Bereich keinen Hund ausgebildet hat, dann baut man sich ohne Hilfe von außen Fehler ein, die schwer wegzubekommen sind.
Und höhere Ziele?
Überregional Führen kann man auch nicht vorgearbeitete Second-Hand-Hunde, mit denen man erst irgendwann zwischen einem und vier Jahren angefangen hat .
Frühes Arbeiten schafft keine höhere Qualität beim Hund.
Und selbst Futtertreiben will gelernt sein, damit der Hund treibt und der Hundeführer nicht lockt.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Neeeeee, wenn ich das sag, stoß ich nich alle vorn Kopf, das ist nur bei dir so, das hängt nämlich mit deinem Umgang mit deinen Zöglingen (=Wurzel allen Übels ) zusammen!
och, ich glaube, meine "Zöglinge" kommen damit ganz gut zu recht - sie lernen hat von Anfang an, dass sie den Fehler erst mal bei sich suchen sollen und nicht beim Hund
ZitatWo kommst du nochmal her?? Falls ich mal da in der Nähe bin: Kann man Einzelstunden bei dir nehmen?! ICh glaub das wäre recht informativ für mich!;)
Neee, für Einzelstunden habe ich absolut keine Zeit *ggg*, bin sowieso schon viel zu ausgelastet, bist Du bei den HF Bamberg? Wenn Du aus Bamberg kommst? Ansonsten - sagt Dir Heilbronn was?
ZitatWenn man bisher in diesem Bereich keinen Hund ausgebildet hat, dann baut man sich ohne Hilfe von außen Fehler ein, die schwer wegzubekommen sind.
kann Dir nur zustimmen und das Ganze noch erweitern - das gilt nicht nur für VPG, sondern für alle Sparten.
ZitatÜberregional Führen kann man auch nicht vorgearbeitete Second-Hand-Hunde, mit denen man erst irgendwann zwischen einem und vier Jahren angefangen hat zunge zeigen .
Jepp, man muss nur wissen, was man tut.
ZitatFrühes Arbeiten schafft keine höhere Qualität beim Hund.
Auch hier muss man nur wissen, was man tut - sonst verdirbt man mit zu frühem Arbeiten den Hund.
ZitatUnd selbst Futtertreiben will gelernt sein, damit der Hund treibt und der Hundeführer nicht lockt.
Ganz klares JA.
Fassen wir zusammen: um in einer Sparte erfolgreich überregional führen zu können, braucht man entweder selbst viel Wissen, oder wenn man Anfänger ist, Megaglück um einen entsprechenden Trainer zu finden. Je nach Sparte braucht man auch das Glück, den passenden Hund zu haben.
-
das war ja auch mein erfahrungswert und ich hab auch schon einen hund schh2 fertig gebracht. ist etz net wirklich viel, aber ein bisschen erfahrung eignet man sich da schon an, und abschauen kann man sich bei anderen auch viel. und in unserer gegend gibt es nur noch äußerst wenige, die ihren hund erstmal in ruhe wachsen lassen, bis er ich sag etz mal 9 monate alt ist.
und keiner dieser hunde ist in irgendeiner weise überarbeitet oder frühes training verdorben worden. man muss halt wissen was man trainieren kann, oder wie lang und wie oft.
dass man freilich eine erfahrene hand braucht, wenn man blutiger anfänger ist, ergibt sich doch von selbst.
ich behaupte ja auch gar nicht, dass mein ansatz "richtig" ist. ich beobachte nur sehr viel und habe viele hunde von klein auf gesehn, wie sie gearbeitet wurden. und von denen war keiner über 5 Monate, als begonnen wurde.
und wer sprach überhaupt von second-hand-hunden????? ich?
und außerdem sagte ich auch nicht, dass früheres anfangen = höhere qualität ist. ich sagte: man KANN dann früher anfangen, weil ein welpe einfach schneller und auch sehr viel über spiel lernt. ich weiß nicht was daran falsch sein soll, wenn man gewisse grenzen setzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!