Völlig neue Diagnose - Medis abgesetzt
-
-
Ihr Lieben,
einige erinnern sich vielleicht, dass bei Bobby eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Der Doc hatte nur widerstrebend Blut abgenommen, gab uns aufgrund der Laborwerte dann aber Forthyron (was er zuerst mit einem Bauchspeicheldrüsenmedikament verwechselt hatte, was mir zum Glück aufgefallen war).
Bei der nächsten Kontrolluntersuchung hieß es, die Werte seien immer noch schlecht und inzwischen leider auch die Herzwerte (Kontrolle aber nur durch Abhören). Wir bekamen Prilactone und Benazecare als Herzmedis.
Wir sollten nach einer Woche wiederkommen, damit die Vertretung auch noch mal einen Blick auf Bobby werfen könnte, denn zwei Meinungen wären besser als eine. Diese Ärztin halbierte mal gleich die Dosis der Herzmedis.
Dritte Blutabnahme: Die SD-Werte inzwischen besser, die Herzmedis sollte Bobby aber noch ein halbes Jahr nehmen, dann wäre das Herz wieder okay.
Ich hoffe, ihr schlagt inzwischen nicht schon die Hände überm Kopf zusammen? Hätte ich wirklich viel misstrauischer sein und alles in Frage stellen sollen? Warum gehe ich denn zu jemandem, der's gelernt hat?
Nun war also die nächste Kontrolle dran – kurz entschlossen sind wir, mitsamt den Laborwerten, zu einem anderen Doc gegangen – der nämlich Herzultraschall anbietet und auch gleich den kleinen Rasierer gezückt hat.Das Ergebnis: Mit Bobbys Herz ist alles okay, keine Medis mehr. Der linke Muskel könnte etwas besser ausgebildet sein, aber zurzeit gibt es keinerlei Handlungsbedarf.
Beim Blick auf Bobbys alte Laborwerte konnte er nichts feststellen, was in seinen Augen die Gabe von Schilddrüsen- oder gar Herzmedis je gerechtfertigt hätte. Wegen SD wurde dann aber noch mal Blut abgenommen und, um es vorwegzunehmen, das SD-Medi können wir auch wegschmeißen.
Er erklärte uns außerdem, dass L-Thyroxin, was wir jetzt zuletzt als Ersatz für beim anderen Doc nicht erhältliches Forthyron bekommen hatten, wegen der unterschiedlichen Verstoffwechselung quasi ein anderes Medikament sei, was auch anders hätte dosiert werden müssen.
Als Bobby vom Tisch durfte und wir fast schon am Gehen waren, fielen dem Doc Unregelmäßigkeiten in Bobbys Bewegungen auf (war uns bisher entgangen). Also wieder rauf auf den Tisch und gründlich abtasten. Dabei stellte der Doc heftige Verspannungen in Bobbys Rücken fest, womit er nun auch das lahmarschige Verhalten (mit zwischenzeitlichem Stehenbleiben und Passgang, ca. 2 x wöchentlich für ein, zwei Minuten) erklärt, das mich damals auf den Verdacht "Schilddrüse" gebracht hatte.
An dieser Stelle ist wichtig zu wissen, dass ich trotz der ganzen Medis keine wirkliche Veränderung in Bobbys Verhalten hatte feststellen können, im Gegensatz zum Liebsten, der meinte, wenigstens eine kleine Verbesserung erkennen zu können.
Wir sollen jetzt zehn Tage als Schmerzmedi Previcox geben – heute hatte ich das Gefühl, dass mein Hund etwas lebhafter ist! Ich mache mir Vorwürfe – hatte Bobby jetzt echt die ganze Zeit Schmerzen? Da wir ihn ja auch als kleines Humpelbein kennen und dies nun nicht mehr vorgekommen war, sind wir auf diese Möglichkeit nicht gekommen!
Nun, erstmal freuen wir uns natürlich, dass die anderen Medikamente wegfallen, aber nach dieser komplett anderen Diagnose bleibt natürlich trotzdem Unsicherheit!
Liebe Grüße
Wauzihund -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach herrjeh, kann man denn niemandem mehr vertrauen.
Hoffentlich hat der jetzige Doc den Überblick.
Wenn ja, Prima. Dann geht’s jetzt bergauf.
Daumen und Pfoten gedrückt. -
Die Schoten kenne ich. Habe hier mehrere Threads weil mein Hund Hermann krank ist.
Habe alles versucht mit Tierärzten, Klinik usw. Jetzt habe ich eine sehr junge TÄ gefunden, die Interesse an dem Fall hat.
Mein Hund hat ungefähr die gleichen Symptome wie Deiner ( müssten wir vielleicht mal detaillierter mailen ) . Jedenfalls hat meiner: Hypoglykämie.Vielleicht ist da mal ein Ansatzpunkt für Dich?
-
Das ist ja heftig
Sag' mal, ist der 1.TA schon uralt, dass er diese Symptome verwechseln konnte?
Es muss doch für eine TA kein Problem darstellen, eine Herzerkrankung von einer Verspannung der Muskulatur zu unterscheiden
Sei froh, dass Du Dir eine 2.Meinung geholt hast und mache Dir keine Vorwürfe, denn Du kannst nicht in den Hund hineingucken.
-
Hallo, wollt' mal von "Tag 3 (fast) ohne Medikamente" berichten :/ . Also ich habe nicht das Gefühl, dass Bobby vor Energie geradezu strotzt, ich hoffe, das liegt an der Umstellung. Sein Urin ist viel heller geworden, nach dem großen Geschäft kann man aber zurzeit nicht (wie vorher) die Uhr stellen.
Ob diese Schmerztabletten Wirkung zeigen, kann ich überhaupt nicht beurteilen.
Hunger hat er aber wie immer
.
Ich werde das Wochenende mal abwarten, habe aber nach wie vor im Kopf, dass ein knapp vierjähriger Hund eigentlich etwas peppiger zuwege sein sollte.
ingoodcompany, ich habe die Hermann-Threads gelesen - hoffentlich wurde jetzt mal die richtige Diagnose gestellt und ihm geht es bald besser! Wenn sich bei Bobby nichts bessert, werde ich den Doc mal auf Hypoglykämie ansprechen (ist eine Form von Diabetes, oder?)
Conny, ja, der erste Doc ist tatsächlich etwas älter
!
Habt ihr ansonsten eine Idee, wie ich Bobbys Organismus unterstützen könnte, quasi entgiftend? Irgendwas Homöopathisches vielleicht?
Danke fürs Lesen!
Liebe Grüße
Wauzihund -
-
Entgiftung? Was willst du denn entgiften, die Leber?
Sulfur ist da wohl ganz gut, aber frage besser mal einen THP. -
L-Thyroxin bekomme ich für meine schilddrüse...wußte gar nicht das dies auch hunde bekommen
wünsche der pelznase alles gute
-
Hallo Wauzihund,
wenn Dein Hund trotz korrekter Schilddrüsenwerte ein Schilddrüsenmedikament bekommen hat, kann es sein, daß die Schilddrüse - erstmal - ihre Hormonproduktion runtergefahren hat. Das Organ "merkt" sozusagen, daß genügend L-Thyroxin im Körper vorhanden ist (weil durch Tabletten zugeführt) und produziert weniger. Ich weiß nicht, wie lange Dein Hund Schilddrüsenmedis bekommen hat? So eine Reaktion der Schilddrüse tritt erst nach etwas längerer Medikamentengabe ein. Von daher könnte Dein Hund jetzt so schlapp sein, weil er im Moment tatsächlich zu wenig Schilddrüsenhormone hat. Eine gesunde Schilddrüse fährt die Produktion aber nach und nach wieder auf Normalniveau hoch. Ich denke, meine - leider - auf Schilddrüsenmedikamente angewiesene Vorschreiberin kann das aus der Humanmedizin bestätigen.
Wobei ich natürlich auch lieber 1 x zu viel als 1 x zu wenig zum TA gehe, egal, ob mir mein Hund "nur" zu schlapp vorkommt oder mir "irgendwie nicht gefällt".
Deinem Hund und Dir alles Gute!!
Gruß
Anja -
Na toll, daran habe ich nicht gedacht, ich Dussel
, danke für den Hinweis, Anja! Ist ja ähnlich wie bei Corti, dass der Körper seine eigenen Ideen zur Eigenproduktion entwickelt. Bobby hat das SD-Medi seit nem halben Jahr bekommen.
Ja, MausiPetri, Hormon ist Hormon
!
Conny, ich hab keine Ahnung, ob eine Entgiftung angezeigt wäre, war nur so eine Idee.
Liebe Grüße
Wauzihund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!