Meine Rattis !

• So ich habe nun gestern alles besorgt,nur noch ein paar Dinge fehlen mir. Wir haben gestern noch einen 2. Käfig gekauft und haben den Alten einfach darauf gestellt. Im Moment sind die Etagen noch nicht mit Holz ausgekleidet,das machen wir morgen. Es sind insgesamt 4 Etagen.
    Hier mal Bilder (ich glaube er sieht hier ein wenig kleiner aus):

Ich muss nur noch alles verkleiden und einrichten :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Meine Rattis !* Dort wird jeder fündig!

• Mein Käfig war ein Eigenbau. Unten Aquarim 130x60x60 und oben noch ein Aufbau, insgesamt war der Käfig dann 1,80 hoch.
      Ich finde deinen Käfig ehrlich gesagt zu klein, aber du lässt die Rattis ja auch mal frei laufen oder?

• Zitat

Mein Käfig war ein Eigenbau. Unten Aquarim 130x60x60 und oben noch ein Aufbau, insgesamt war der Käfig dann 1,80 hoch.
      Ich finde deinen Käfig ehrlich gesagt zu klein, aber du lässt die Rattis ja auch mal frei laufen oder?

Ja aber so ein Eigenbau hätte bei mir gar nicht reingepasst,weil ich überall Schrägwände habe ;) Und er hat auf jeden Fall schon mal Mindestmaß, auch wenns immer besser ist desto größer er ist.

Natürlich,sie bekommen ganz viel Auslauf, wär ja schlimm wenn nicht ;)

• Claricia na das ist doch ein schöner Käfig :gut: da haben deine zukünftigen Langschwänze genug Platz.Aber die Etagen sind nicht so geeignet da die Ratten dann ja immer auf Gitter laufen müssten das kann auf der Dauer zu Schwellungen oder offenen Wunden der Rattenpfötchen kommen ausserdem ist die Verletzungsgefahr ziemlich hoch wenn sich die Kleinen da mal ein Pfötchen oder Füßchen einklemmen oder stecken bleiben.Du kannst diese Dinger ganz leicht gegen Holz(am besten Lackiert damit es den urin nicht aufsaugt)austauschen kostet fast nix und ist schnell gemacht :D
      So habe ich das auch bei meinem Käfig gemacht,ich hoffe man erkennt es auf dem Bild

• OT:
      Ja meine war auch Agouti (musste ich googeln :ops: )
      Und die Nachkommen des "Halbwilden" und meiner Huskyratte waren auch viele Agouti und 4 Albinos waren dabei! Die Albinos wurden komischerweise nie besonders zahm... :???:

Es stimmt was du sagst mit der Artgerechten Ernährung!! Ich hatte damals ja nicht viel Plan (war recht jung) und habe nur Körnerfutter gegeben, aber mein Vater hat instinktiv alles richtig gemacht! Er hat sich viel um die Rattis gekümmert, hat sie auch meistens gefüttert! Eben auch mit Obst, Gemüse, Käse, Wurst, Fleisch usw.! Er hat ihnen ein riesiges Außengehege gebaut für den Sommer! Unter einem Baum, ein Dach als Regenschutz drüber, rieeesengroß! Die waren von Frühling bis Herbst im Freien, und im Winter hat er sie in einen beheizten Kellerraum verfrachtet ;) Die hatten ein tolles Leben bei ihm! ... Und das obwohl er mich für jedes Getier das ich mitbrachte verflucht hat :lol:

• Zitat

Claricia na das ist doch ein schöner Käfig :gut: da haben deine zukünftigen Langschwänze genug Platz.Aber die Etagen sind nicht so geeignet da die Ratten dann ja immer auf Gitter laufen müssten das kann auf der Dauer zu Schwellungen oder offenen Wunden der Rattenpfötchen kommen ausserdem ist die Verletzungsgefahr ziemlich hoch wenn sich die Kleinen da mal ein Pfötchen oder Füßchen einklemmen oder stecken bleiben.Du kannst diese Dinger ganz leicht gegen Holz(am besten Lackiert damit es den urin nicht aufsaugt)austauschen kostet fast nix und ist schnell gemacht :D
      So habe ich das auch bei meinem Käfig gemacht,ich hoffe man erkennt es auf dem Bild

Zitat

Im Moment sind die Etagen noch nicht mit Holz ausgekleidet,das machen wir morgen

;)

Also ich hoffe dass sie genug Platz haben aber ich finde er ist ganz schön geräumig. Und dann kommt wie gesagt jeden Tag viel Auslauf dazu.

Achso, die 3. Ratte ist komplett schwarz und meine Mutter hat sie Erwin genannt :lol: Bald ist es ja soweit :)

Ich habe gestern kein passendes Klo gefunden. Kann man ihnen als Klo auch einfach eine Keramikschale hinstellen und das als Klo benutzen?

• XKatX Das finde ich ja toll das ihr eure Rattis gesund ernährt habt,sie hatten es bestimmt richtig gut bei euch =)

Claricita Oh sorry das habe ich ja glatt überlesen das du das mit den Etagen schon geplant hast :gut:

Natürlich kann man auch eine Keramikschale als Rattentoilette benutzen,aber meine haben Klos nie genutz sie haben sich immer selber eine Ecke gesucht wo sie ihre Geschäfte erledigten :D daher finde ich ein Klo nicht zwingend notwendig,da man ja die Kloecke jeden Tag problemlos reinigen kann.

• also ich finde den käfig auch ziemlich klein.ih hätte noch 2 käfige zur abgabe blöd nur dass du so weit weg wohnst.
      wegen dem klo:ich hab damals bei meinen ne plastikshale mit chinchillasand genommen da sind alle von ganz allein drauf gegangen.

• Hallo

Ich hatte früher auch Ratten ich schwelge in Erinnerung wenn ich die Bilder sehe von deinen süsen oh mann war das ne tolle Zeit mit meinen beiden :smile:
      Mein Käfig war nicht grösser als deiner mir reichte das da die Ratten meist nur Nachts zum schlafen drin waren und am Tag immer bei mir waren ich habe sie überall mitgenommen sogar manchmal in die Schule :hust: die Lehrer habens nie mitgekriegt :lachtot: meine beiden waren auch sehr zahm da ich sie von klein auf hatte und direkt bei mir getragen habe ich hatte sicher 40 Sweetshirts mit Kaputzen so ging das am besten Ratten in Kaputze rein und los gings.
      Lustig war es einmal im Einkaufszentrum ich beide Ratten mitgenommen gut verstechkt im meiner Kaputze bin beim Gemüsestand und überlege was ich kaufen soll mein Einkaufswagen steht hinter mir und auf einmal höre ich ein lachen ich schaue zurück und sehe wie eine meiner Ratten gemütlich auf meinem Einkaufswagen sitzt und genüsslich in die Luft schnuppert (ich denke der Duft vom Gemüse hat sie rausgelockt) ich konnte mir ein lachen nicht verkneifen :lol: Ratte dann schnell eingesammelt und weiter gegangen ich war froh das die Dame es mit Humor genommen hat stellt euch vor das hätte jemand gesehen der sich vor Ratten ekelt und ein riesen Geschrei los gelassen hätte :schiefguck:

liebe Grüsse und viel spass mit deinen 2

• Also ich finde den Käfig auch nicht zu klein,ich denke und hoffe ja das die Kleinen viel Auslauf und Beschäftigung bekommen und nicht nur 24 Stunden im Käfig hocken.Dafür finde ich den Käfig ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!