NRW 40/20er Regelung

• Wir haben damals für den Sachkundenachweis 25 Euro bezahlt und ihn bei unserem TA gemacht.
    Der Test dauerte knapp 20 Minuten und war wirklich viel einfacher als wir gedacht haben.

An Deiner Stelle würde ich den Test jetzt einfach machen. Ob Dein Hund im Enddefekt unter diese Regelung fällt, weißt Du erst später.

Aber: was man hat, hat man und falls Du irgendwann mal Hund Nr. 2 nehmen möchtest und der unter diese Regelung fällt, hast Du den Nachweis in der Tasche :)

Edit:
    Als ich Paco angemeldet habe kam das Ordnungsamt um zu gucken ob er unter diese Regelung fällt. Paco ist zwar größer als 40 cm, wiegt aber nur knapp 10 Kilo. Der Typ vom Ordnungsamt hat ihn tatsächlich auf eine Waage gestellt ...

• Neu

Hi

hast du hier NRW 40/20er Regelung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Edit:
      Als ich Paco angemeldet habe kam das Ordnungsamt um zu gucken ob er unter diese Regelung fällt. Paco ist zwar größer als 40 cm, wiegt aber nur knapp 10 Kilo. Der Typ vom Ordnungsamt hat ihn tatsächlich auf eine Waage gestellt ...

:hust:

Wie gesagt, ich wurde ja schon vom Ordnungsamt gefragt:
      "Wie groß ist denn der eigentlich?"
      "Puh"
      "35cm, so, würde hinkommen, oder?"
      "Ja, das kann gut sein"

:lol: (Zoe ist über 40cm )

• Tamee

Zitat

Edit:

Schön, das die Ordnungsmänner und Damen keine Ahnung haben.
      Die 40/20er Regelung ist eine Oder-Regelung. Also würde dein Paco unter diese Regelung fallen >40 cm. Aber auch ein Mini, sagen wir mal, mit etwas Übergewicht >20 kg, fällt unter die Regel.
      Gruß Günter

• Meine Tierärztin meinte, dass ab Beagle-Größe der Sachkunde Nachweis erforderlich ist.

Ich hab mit Fragebögen aus dem Netz fleißig geübt & war mit dem test nach 10 Minuten (wenn überhaupt) mit 0 Fehlerpunkten fertig. Gekostet hat der Spass auch so um die 20€...

• Zitat

Tamee

Schön, das die Ordnungsmänner und Damen keine Ahnung haben.
      Die 40/20er Regelung ist eine Oder-Regelung. Also würde dein Paco unter diese Regelung fallen >40 cm. Aber auch ein Mini, sagen wir mal, mit etwas Übergewicht >20 kg, fällt unter die Regel.
      Gruß Günter

Das ist doch keine Oder-Regelung?
      Der Hund muss größer als 40 cm sein und schwerer als 20 kg! Beides muss zutreffen!

• Zitat

Das ist doch keine Oder-Regelung?
      Der Hund muss größer als 40 cm sein und schwerer als 20 kg! Beides muss zutreffen!

Es ist definitiv eine Oder Regelung. Schwerer als 20 kg oder größer als 40 cm.
      § 11 Abs 1 LHundG

LG

• Zitat

§ 11 Abs 1 LHundG

LG

Ha, wie geil ...
      Wie auch immer, wir haben den Sachkundenachweise wegen Merlin sowieso machen müssen.

• Hab den Test letzte Woche in der Hundeschule gemacht. Ganz so einfach war der nicht, obwohl ich davor gelernt hab. (Wieviel Zwingerfläche steht einem kleinen Hund zu, wieviel einem großem? etc.) Hat mich 25 Euro gekostet.

Den Sachkundenachweis mit Nachweis der Haftpflichtversicherung, Steuer-Nr. und Chip Nr. hab ich dann an das Ordnungsamt gefaxt. Bestätigung bekommen, jetzt ist das ganze erledigt.
      Musste auch noch bestätigen, dass sie kein "Kampfhund" oder "Kampfhundmischling" ist.

Leider hat mich keiner darauf hingewiesen, dass ich Socke (56 cm/19,5 kg) auch beim Ordnungsamt anmelden muss als ich wegen der Anmeldung bei der Stadt war. Das hab ich erst von der Hundeschule erfahren.
      Den Sachkundenachweis muss auch nur der Hundehalter haben. Nicht die, die nur mit dem Hund spazieren gehen.

Beim Beagel würde ich den Test machen und den Hund anmelden. Das ist so nach an der vorgegebenen Größe und dem Gewicht.
      Den Test darf man so oft wiederholen bis man besteht oder pleite ist. :headbash:

• Zitat

§ 11 Abs 1 LHundG

LG

Also wenn ich meine 37cm/7kg-Fusshupe so fett füttere dass sie 21 kg wiegt, muss ich nen Sachkundetest machen?? (Obwohl, dann isser so fett, dass er jeden Yorkie einfach totrollen würde :lol: )

Ich finde diese Regelung schwachsinnig. Was ändern 2 Kilo Gewicht oder 2 Zentimeter Größe an der "Gefährlichkeit" eines Hundes? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!