-
-
Hallo,
...wir haben uns lange überlegt, wie wir das handhaben sollen.
Die Katzen haben uns das abgenommen.
Da wir hier direkt an einer vielbefahrenen Strasse wohnen und die
nächste Querstrasse die B3 ist, wollten wir unsere drei Zufallskatzen
eigentlich drinne lassen.
Keine Chance.
So wurden sie zu Freigängern.
Eine Katzenklapppe im Küchenfenster und eine in der Eingangstüre.Felini Fee, die Mutter-Katze ist fast nie zu Hause. Im Winter öfter als
derzeit, aber eigentlich nur zum Fressen und zum Schlafen direkt auf
dem Stuhl am Küchenfenster. Immer bereit hinaus zu witschen.Ihre Tochter, Lucy Lou, ist immer in unmittelbarer Nähe.
Stets im Garten und immer wieder rasch in die Küche zum Betteln und
zum Streicheln.Herr Ballman, der Kater, geht stolz seinen Katergeschäften nach und ist
nur winters vor dem Kaminofen als ständiger Gast präsent.
Ach ja. Tagüber pennt er mit Vorliebe auf unserem Bett.Tja, zu Hause zu halten sind sie nicht und wir haben uns dafür entschieden,
ihnen ein tolles Katzenleben zu ermöglichen, auch auf die Gefahr hin, dass
es nicht so lange währt.Es wäre schwer eine der Fellgurken zu verlieren, aber schlimmer für die
Katzen wäre es wohl, gegen ihren Willen eingesperrt zu sein.
Inzwischen sind unsere Pelzigen sechs bzw. fünf Jahre alt geworden und
sie sind gewitzte 'Streetfighter' geworden. Jede auf ihre Art.Gönne es Deinem Kater. Er wird es Dir danken.
Und Du gewöhnst Dich (langsam) dran.liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke erstmal für die Antworten. Wenn er heute abend wieder mit raus will, dann darf er das auch.
Ich hab halt total Schiß dass der Auto-Aufkleber "You search your cat? Look under my tire!" nicht nur so ein dummer Spruch ist, sondern wahr wird.
Aber das muss ich dann wohl ausblenden, und werd kein Auge zu machen bis mein Dicker wieder vor der Tür steht.
*edit(h) beim meiner Tochter hab ich mir weniger Gedanken gemacht dass was passieren kann, wenn sie draussen zum spielen war.
-
Meine drei dürfen alle raus. Katzen sind in meinen Augen auch keine Haustiere, sondern Besucher. Sie beehren uns mit ihrer Anwesenheit und alle fünf Tage darf man sie auch mal streicheln, aber mehr nicht
Unsere hüpfen daher den ganzen Tag rein und raus. Für Katzen gilt meiner Meinung nach lieber ein kurzes Leben in Freiheit als ein langes in Gefangenschaft.
-
Zitat
Danke erstmal für die Antworten. Wenn er heute abend wieder mit raus will, dann darf er das auch.
Ich hab halt total Schiß dass der Auto-Aufkleber "You search your cat? Look under my tire!" nicht nur so ein dummer Spruch ist, sondern wahr wird.
Aber das muss ich dann wohl ausblenden, und werd kein Auge zu machen bis mein Dicker wieder vor der Tür steht.
*edit(h) beim meiner Tochter hab ich mir weniger Gedanken gemacht dass was passieren kann, wenn sie draussen zum spielen war.
naja, Deiner Tochter kannst Du ja aber auch verständlich machen, dass Autos böse sind.
Für mich sind gar nicht so sehr die Autos, sondern die Füchse und Marderhunde die grösste Sorge
-
Kleines Update.
Bin im Moment leicht angesäuert, weil mein Kater mich zum Türsteher abgestempelt hat.
Der entwickelt sich von ner Hutze zum Blinker, rein-raus-rein-raus.
Ist wohl so eine Art "wie lerne ich mein Revier kennen", oder er prägt sich seinen Weg ein.
Bei jedem unbekannten Geräusch flitzt er schnell in den Hausflur, wartet einen Moment und dann geht's wieder in den Hof. Im Moment trau ich mich aber noch nicht ihn alleine im Hof zu lassen um mit Schnöggi ne Runde zu drehen, nicht dass er dann hinterher läuft und wenn er sich erschreckt davon flitzt.
Glücklicherweise ist es ja im Moment nicht kalt, da kann ich noch ne Zeitlang sein Sklave sein. Wobei ich ja eh sein Sklave bin
-
-
ist nicht jeder seiner katzen sklaven
-
Eine Katzenklappe wäre für dich u das Katerchen der bequemste Weg. Wohnst du im Erdgeschoss?
Tipp: Es kann preiswerter sein, die Klappe in einer Fensterscheibe (die du bei Auszug ersetzen musst) anzubringen als in einer Türe.Deine Angst, der Kater könnte nicht mehr nach Hause finden, halte ich für unbegründet.
Katzen orientieren sich (frag mich nicht wie) "von drinnen nach draußen". Deshalb sollte man (auch die Freigänger) nach Umzug oder Neueinzug min. 4 Wochen drin halten - aber die dürften bei dir lange abgelaufen sein, oder?Ich finde es übrigens klasse, dass du der Freiheit des Kater willens die Freilaufgefahren eingehst und deine Angst überwindest.
-
ich kämpfe seit einem halben jahr damit meinen flauschi nach draussen zu lassen
problem 1 flauschi kennt keinerlei angst vor autos legt sich mit vorliebe unter die reifen
problem 2 er denkt er ist ein hund der erste hund der keine katzen mag wäre dann vermutlich sein ende
flauschi ist kastriert und hat da wohl kein revierdenken, andere kater sind im völlig wurscht
er darf mit nach draussen, wenn ich draussen bin, und da hab ich natürlich immer ein auge drauf wo er ist
ich hab mein katerchen mit der flasche aufgezogen, wir haben ihn gefunden da war er noch keine 4 wochen alt, dementsprechend ist die bindung zwischen uns
mein mann schimpft weil ich so besorgt bin, sagt eine katze weiß wo sie zuhause ist, das ist mir auch klar, aber wie oben beschrieben, davor hab ich einfach angst um den dicken -
Zitat
Tipp: Es kann preiswerter sein, die Klappe in einer Fensterscheibe (die du bei Auszug ersetzen musst) anzubringen als in einer Türe.Haben wir auch. Eine Klappe in der Türe, eine im Küchenfenster (Scheibe).
Ist ne tolle Sache und erleichtert das Zusammenleben.
Leider auch den Import von toten (und lebenden) Beutetieren.Jetzt wo Dein Kater die Freiheit kennt, macht es wenig Sinn, ihn weiterhin
drinen halten zu wollen.
Er wird randalieren und im schlimmsten Fall unsauber.liebe Grüsse ... Patrick
-
Zitat
Haben wir auch. Eine Klappe in der Türe, eine im Küchenfenster (Scheibe).
Ist ne tolle Sache und erleichtert das Zusammenleben.
Leider auch den Import von toten (und lebenden) Beutetieren.Jetzt wo Dein Kater die Freiheit kennt, macht es wenig Sinn, ihn weiterhin
drinen halten zu wollen.
Er wird randalieren und im schlimmsten Fall unsauber.liebe Grüsse ... Patrick
mal ne dumme frage von mir, wer baut katzenklappen in fenster ein? ich überlege sowas auch zu machen.
lg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!