Freigang ja oder nein?

• Zitat

Nein, das ist kein Automatismus. Katzen können einen Hund empfindlich verletzten (zB Nase, Augen) und sich in der Regel recht gut verteidigen bzw fliehen.
    Katzen können auch umschalten, und das in Bruchteilen von Sekunden, wenn die Situation gefährlich wirkt (Instinkte, woll).
    Da müsste dein Kater schon an einen Hund mit Katzentötungserfahrung geraten, bei dem der Nackenbiss samt Totschütteln geübt ist. Solche Hunde sind Gottseidank selten!

das ist mir allerdings schon mal aufgefallen
    das flauschi und micky sich draussen anders verhalten als im haus
    ihr denkt also ich kann meinen lieben dicken nach draussen auch ohne " bewachung " lassen?
    geimpft isser chipen war ich am überlegen hunde sind es längst
    meine neuzugänge lasse ich erst nach dem impfen raus, die beiden süßen sind erst 8 wochen alt, und ich möchte kein risiko eingehen
    habe nächste woche einen termin, und werde unseren TA wegen dem chipen mal fragen
    wäre vielleicht eine gute idee alle drei zusammen die " freiheit" schnuppern zu lassen :ops:

• Zitat

Deine Angst, der Kater könnte nicht mehr nach Hause finden, halte ich für unbegründet. Katzen orientieren sich (frag mich nicht wie) "von drinnen nach draußen". Deshalb sollte man (auch die Freigänger) nach Umzug oder Neueinzug min. 4 Wochen drin halten - aber die dürften bei dir lange abgelaufen sein, oder? Ich finde es übrigens klasse, dass du der Freiheit des Kater willens die Freilaufgefahren eingehst und deine Angst überwindest.

Ich hab halt noch Bedenken, dass er beim ersten "unbekannten Geräusch" kopflos abzischt, drum lass ich es erstmal mit meiner neuen Aufgabe als Türsteher. Jo, die Eingewöhnungsphase ist bei ihm schon seit 8 Jahren abgelaufen. Klar ist eine Angst da, aber ihn jetzt auf Biegen und Brechen im Haus zu lassen ist ihm gegenüber nicht fair.

Zitat

problem 2 er denkt er ist ein hund

Das denkt meiner auch, drum wird er ja liebevoll Hutze (HundKatze) genannt. Von der Größe her könnte er als Pocket Beagle durchgehen :D

Zitat

Wenn man die Wohnung schön gestaltet (hohe Kratzbäume, Katzengras, ein paar Spielsachen) ist auch eine Wohnung artgerecht. Allerdings nur unter der Bedingung dass soziale Katzen auch mind. zu zweit gehalten werden. Zudem lass ihn, falls du ihn rauslässt, auf jeden fall impfen. Wohnungskatzen bekommen ja nicht das volle Programm und darum fehlen im warscheinlich eigene. Ist er nicht gechipt bzw. tattooviert, unbedingt chippen lassen und bei Tasso und beim Haustierregister registrieren lassen. Also meine Meinung hast du, mir wäre das, so nah a der Straße, viel zu gefährlich.

Im Haus hat er eigentlich alles was ein Katzenherz begehrt, aber das scheint ihm jetzt wohl nimmer genügen. Andere Katzen mag mein Morph überhaupt nicht. Da reagiert er mit totaler Unsauberkeit, okay er reagiert eigentlich auf alles was ihm nicht passt mit einer Überflutung :( :

Geimpft ist er bis auf Tollwut, da ich bzw. Schnöggi alles mögliche von draußen reinschleppen kann. Chip hat er auch, wär ja noch schöner wenn er der einzige hier ohne Personalausweis wäre.

Ja, ich finde ein Freigängerleben auch gefährlich aber die Gefahr lauert auch im Haus.

Zitat

Eine Katzenklappe wäre für dich u das Katerchen der bequemste Weg. Wohnst du im Erdgeschoss?

Yupp, ich wohn im Erdgeschoß. Eine Katzenklappe mag ich aber nicht, dann kommen eventuell andere Besucher oder Schnöggi nutzt diese auch.

• :lol: das kommt mir ja so gar nicht bekannt vor :lol:

• Sooo, Morpheus war heute wieder knapp eine Stunde draußen.

Während ich mit dem Hund ne Runde drehte, hat meine Tochte den Torwächter gespielt :lachtot:

Irgendwann saß Morph unter dem Tannenbaum, da meinte meine Tochter "ich glaub der pinkelt grad dahin" Ich "nee der guckt immer so" Aber Morpheus hat doch tatsächlich lange und genußvoll gestrullert :lachtot:

Dann kam er und streifte so um mein Bein und plumpste auf den Rücken und schnurrte wie doll.

Jetzt bin ich immer mehr davon überzeugt, dass es ihm draußen gefällt.

Aber vorsichtshalber bleibe ich noch mit draußen und warte bis er wieder auftaucht, erst wenn ich mir sicher bin dass er auch draußen alleine klar kommt, dann darf er auch länger draußen bleiben.

Jimmy Jazz

Tolle Klappe und der Spruch dazu, genial :gut:

---------------------

*uppdääd*

Mein Dicker geht nun jetzt jeden abend raus und bleibt dann so ca. 2 Stunden, wenn ich dann mit Schnöggi vom letzten Düngen zurückkomme heißt es auch für ihn "morgen ist auch noch ein Tag".

Ich guck auch nimmer alle 5 Minuten was er draußen so treibt. :ops: Aber als ich heute mit Schnöggi raus bin saß er an unserer Tanne und ihm gegenüber lag eine andere Katze (Kater?). Plötzlich warf sich Morph auf die Seite und rollte vor der Katze hin und her um dann gaaanz langsam auf die Katze zu zurobben.

Die fremde Katze setzte sich dann kerzengrade hin und brummte meinen Dicken an, der sich daraufhin etwas abseits wegdrehte um dann wieder nach vorne zu rollen. Was hat dieses Verhalten den zu bedeuten? Anbandelung oder doch eher Revierabsteckung?

Dieses Verhalten hat mich echt erstaunt, da Morpheus eigentlich keine anderen Katzen mag und ihnen lieber aus dem Weg geht.

Ich bin dann mit dem Hund eine Runde gegangen und als ich wieder kam, saß die fremde Katze und meinem Auto und Morph lunzte drunter, dann schlich die fremde Katze wieder Richtung Tanne und Moprh schlich hinterher. Reinkommen mochte er heute überhaupt nicht, erst beim dritten Anlauf konnte ich ihn mit lecker Katzenmilch locken. Pöser Kater :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!