Hypoglykämie bei Hermann- wer kennt sich aus????????

• Hallo Doris,

ich würde kein zuckerhaltiges Futter geben, das bringt auch wieder das Insulin auf Touren und das senkt wieder den Blutzuckerspiegel. Das war auch unser großes problem mit dem Traubenzucker.

Ich füttere Paula das, was sie gerne frisst, denn sie frisst eben wenig.
    Ich habe ein tolles TroFu mit Kohlenhydraten aus Koch-Bananen, das ist zwar teuer, aber der kleine Hund braucht wenig davon, da halten 2 Kg monatelang. Natürlich ist das nicht nach ihrem Geschmack, also mische ich das mit diesem Schälchenfutter und Reis, Kartoffeln oder Nudeln.
    Ich gestehe: ich gebe ihr auch manchmal von meinem Essen ab, auch wenn man das eigentlich nicht sollte. Aber erstens koche ich nicht mit Fertigzeug, sondern immer frisch und zweitens dachte ich ja vor 18 Monaten, der Hund macht es nicht mehr lange, da sollten die letzten Tage noch besonders schön sein, es kommt nicht mehr drauf an. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es sich doch besser entwickelt ;) .

Es gibt reichlich Hundefutter mit Zucker drin, ich muss das wissen, ich habe schon etliche Zusammensetzungen gelesen. Das ist meist Billigzeug oder das Futter mit dem großen F. Wenn du schon nicht überzeugt von TroFu bist, wirst du das bestimmt nicht füttern wollen... :roll:

Dem Traubenzucker konnten wir ja entsagen, seit es Cortison gibt, trotzdem habe ichunterwegs oft für Notfälle das Futter mit dem großen F dabei. Ein paar Ringe genügen und es hat alles, um den abgesackten Blutzucker zu heben (Zucker) und zu halten (Fett). Das geht aber auch mit einer Kugel Vanilleeis... :p

LG

Eureka23

• Hallo Eureka,
    das großes F mag er wirklich sehr gern! Nur als es gar nicht ging mit dem Kauen, nahm er das auch nicht.
    Schreib mir doch mal wie das Bananenfutter heißt! Mir ist es doch jetzt egal, was soll denn vom Futter noch großartiges passieren? Wichtig ist doch nur, wie Du schon sagst, dass er sich wohl fühlt. Wo durch ist mir jetzt wurscht. Da füttere ich zur Not auch das große widerlich F. Nur vom Prinzip halt ich frisches, selbst zubereitetes Futter für das Beste. Ich habe mit meinem Exmann 15 Jahre Deutsche Doggen gezüchtet und viel Erfahrung, was das betrifft. Immer wieder hat sich gezeigt, dass die naturnahe Ernährung den Hunden am besten bekommt und sie auch nicht so viele Zivilisationskrankheiten bekommen.
    Aber das ist für mich jetzt nicht mehr so relevant. Ich möchte genau, wie Du, das der Hund in Ruhe noch ein paar Jahre hier rumtippelt!
    Gestern habe ich ihm Gehacktes gebraten und Kohlenhydrate ( Vollkornflocken ) untergemischt. hat er gut gefressen. Würde gern wieder anfangen Vitamine ( die er jetzt durch die Trockenfutterminimahlzeiten bekommt ) in frischer Form unterzumischen. Probiere das heute mal!
    Ich bin Dir dankbar für Deine Tipps! Auch ich bin der Meinung, dass man, wenn man frisch kocht, dem Hund davon ruhig geben kann. Da bin ich nicht so!
    Bin ja noch am Anfang der Zuckerkarriere! :D
    Ich werde das mit der Tierärztin alles mal durchsprechen!
    Und nehme Deine Stichpunkte alle mit, damit ich nichts vergesse!
    Heute morgenfrüh ( ca. 6 Uhr ) zitterte er wieder wie Espenlaub ( Nachts hält er nicht durch zuckermässig ). Sofort habe ich ihm Traubenzucker gegeben und wie von Zauberhand klappte wieder alles. Haben eben schon einen kleinen, sehr temperamentvollen ( für seine Verhältnisse ) Spaziergang zum Friseur gemacht. Dort wunderte man sich, wie munter mein Kerli war!
    Und ich war happy! Das kannste Dir ja denken ;) .
    Liebe Grüße
    Doris

• Hallo Doris,

ich hoffe ja immer noch, dass sich hier jemand meldet, der auch Erfahrungen mit Hypoglykämie hat.

Die Futterseite ist insgesamt ganz interessant, nicht wahr?

Ist es bei deinem Hund auch so, dass es tagsüber schlimmer ist und gegen Abend dann besser wird? (Bis es früh am nächsten Morgen wieder losgeht... :/ )

LG

Eureka23

• Hallo Eureka,
    nur ganz kurz, bin heute stark beschäftigt!
    JA! Morgens ist es am Schlimmsten!!! Habe es gestern schon mit 6 kleinen Mahlzeiten versucht. Der Streifen war schön gelb! Spät gestern Abend bekam er die Letzte. Heute morgen gleich Traubenzucker. Er muss erst auf seinem Level sein, um zu Fressen.
    Gleich müssen wir weg. Vorher gibts ne kleine Portion.
    Habe am Montag um 9,30 Uhr Termin bei der TÄ.
    Bin gespannt was sie, auch wegen der Hinterhand, vorschlägt. Habe in der Humanmedizin gelesen, dass die Patienten auch Ödeme bekommen. Auch die Symptome dieser Erkrankung bei den Menschen stimmen alle bei Hermann über ein!
    Hätte ich das nur früher gewusst!!
    Vor einigen Monaten saß der Hund zitternd hinter der Tür, wenn ich diese aufmachte!! Ein schreckliches Bild!!! Wenn ich daran denke, kriege ich jetzt noch Gänsehaut!
    Ist Dir wahrscheinlich auch so gegangen was???
    Seit März war ich ununterbrochen bei Tierärzten/Klinik. Bis im Juli raus kommt was los ist! Neben der Kohle ... eine echte Sauerei, dass sich das Tier so quälen musste.
    In diesem Sinne!

Doris

PS. Ja, es meldet sich sonst keiner! Soll ja auch sehr selten sein! Wir sind etwas Besonderes .. pah! :headbash: :headbash: :headbash: :headbash:

• Hallo Doris,

welche Erkrankung beim Menschen meinst du?

Wir hatten ja nach dem ersten TA-Besuch schon das Problem gefunden, das erste BB wegen Epilepsie war gleich ein Treffer. Nur half der Traubenzucker nicht dauerhaft.
    Es war wirklich gruselig dann, ein ganzes Päckchen Traubenzuckertäfelchen schon im Hund und der immer noch stopernd und zuckend :shocked: .
    Jeden Morgen habe ich gehofft, dass Paula wenigstens aufstehen kann für Gassi, oft brauchte sie schon Doping allein für den Gang zum Futternapf.
    Die Kosten hielten sich noch in Grenzen, ich zahlte vor allem für Blutbilder, richtig was in den Sand gesetzt habe ich erst für diesen Glucosetropf, der nicht mal half...
    Alles kein Vergleich zur Augenbaustelle, primäre Linsenluxation mit Glaukom, auch sehr selten und exklusiv, zumindest in Foren. Und richtig teuer, die Augentropfen dafür. Hätte ich das Geld in neue Hunde umgesetzt, hätte ich mittlerweile eine Meute. :D Aber wer will schon eine Meute JRTs? :hust:

Heute musste sie unbedingt in eine Wespe treten und gestochen werden. Aber direkt vorm Haus konnte ich sie reintragen, dem Liebsten auf den Schoß drücken, den Stachel ziehen und mit Kühlpack und Essig sogar verhindern, dass die Pfote schwillt. Danach gabs leckere Kartoffelsuppe und alles war wieder gut.

LG

Eureka23

• Hallo Eureka,
    Du schreibst das ziemlich lustig! Aber ich weiß ja wie das ist! Und dann tun sie sich noch allerlei!!!!Hermann kann partout nicht weiterlaufen, wenn ein winziges Plfanzenteil seine Zehchen berührt.
    Na, ich meine " unsere " Krankheit Hypoglykämie.
    Habe mir die Symptome dort angeschaut.

Ich muss mal sehen wie das weiter geht! Bis jetzt reicht diese kleine Spitze Traubenzucker! gestern war ich den ganzen Tag unterwegs.
    Er hat gut mitgemacht! Ganz im Gegenteil, es schien mir so, als sei er etwas abgelenkt.
    Und er läuft die Treppe jetzt besser ( Ödeme bekommen solche Patienten auch - schrieb ich das schon :???: ).
    Mal sehen. Heute scheint er ziemlich faul! waren um 5,30 Uhr draußen. Wollte seine Leberwurst nicht-musste er aber. Dann gings ihm besser. Jetzt liegt er hier ziemlich entspannt!
    Muss heute zum Platz. Trainiere da eine junge Hündin, deren Besitzerin schwer Krebs krank geworden ist. Ich nehme ihn mit, da kann er etwas rumtapert und es reicht gut!
    Mit dem Fressen hält sich das bei uns wirklich in Grenzen. Ganz im Gegenteil, er frisst wenig! Nur ein Bruchteil von der Menge, die er früher fraß. Aber da haben wir ja auch den lieben Tag lang gearbeitet, schöne Spaziergänge gemacht usw.
    Bis jetzt bin ich mit seinem Zustand zufrieden. Jedenfalls ist es um 100 % besser, als noch vor einem Monat.
    Dank der jungen Tierärztin ist jetzt wohl auch die Infektion im Kopfbereich verschwunden. Er verschluckt sich nicht mehr so viel!
    Bin gespannt was sie Montag sagt!
    Ja, von der Diagnose her hattest Du Glück... aber dann!!!
    Bei uns war es umgekehrt!!!!
    Vor allen Dingen, man geht in eine Klinik mit bestem Ruf, besten Ärzten, besten Gerätschaften und... sie erzählen nur Schrott.
    Fangen an zu raten, weil sie nicht weiter wissen!
    Alles was kompliziert ist, kannst Du wirklich beim TA vergessen.
    Impfen, Wurmkur, Antizeckenpräparat, mal die Analdrüse ausdrücken. Mehr kann sollte man nicht erwarten!
    Mhh... Kartoffelsuppe, hört sich sehr lecker an! Das hätte mir auch geschmeckt :gut: .
    Dann drücke ich die Daumen, dass heute keine weiteren Katastrophen passieren! :hust: :hust: :hust:
    LG
    Doris

• Ich würde Dir vorschlagen, Dir ein Glucometer zu besorgen. Das gibt es bei Sanicare inklusive 10 Teststreifen schon für 5 Euro. Freestyle lite ist gut und braucht nur wenig Blut. Dafür gewinnst Du einen Tropfen Blut aus dem Ohr und bekommst den genauen Wert angezeigt. Mit ein bisschen Übung ist das ganz einfach. Eine Anleitung finest du auf der Zuckerhund-Seite. Du kannst dann mal über den Tag verteilt den Blutzucker messen, aber auch nach den Mahlzeiten, nachts (!) und nach den Gaben an Traubenzucker. Wenn Du das dokumentierst, kriegst Du schnell raus, womit der Blutzucker am stabilsten bleibt.

Ist Morbus Addison ausgeschlossen? Wenn Cortisol zu wenig ist, senkt sich auch der Blutzucker. Cortison steigert den Blutzucker und ist sicher ne gute Idee.

Ein Insulinom ist gut möglich, aber auch ein Leber- oder Nierentumor und Schilddrüsenerkrankungen.

• Hallo Wembley,
    Danke für Deine Beteiligung!
    Lt. Ultraschall und Röntgenaufnahme, sowie MA-und Schilddrüsen Test ist alles o.B. Die neue Tierärztin hat die Untersuchungen alle noch mal gecheckt und meint, das sei alles okay!
    Ja, messen, das wäre mal was Interessantes!!!
    Eins habe ich auf alle Fälle festgestellt,: Ist der Blutzucker unten-kein Fressen, kein Pinkeln, schlechter Bewegungsablauf!
    Blutzucker okay- das Gegenteil!
    Ich lese mir das auf der Zuckerhundseite mal durch!
    Vielen Dank!

• Ja, mach mal, dort steht auch viel zu Unterzuckerung dabei. Wichtig: Wenn der Teststreifen "lo* anzeigt, unbedingt kohlenhydratreich fressen lassen.

Ich würde die Ernährung sehr kohlenhydrathaltig gestalten und wie beim Diabetes darauf achten, dass es sich um langsamwirkende Kohlenhydrate handelt, wie Dinkelgries, Maisgries oder Haferflocken.

Wenn zu viel Insulin ist: weißen Reis fressen lassen oder Honig geben. Das Insulin, das zuviel produziert wird, braucht dann etwas zu tun.

• Tja, ich muss das irgendwie lustig nehmen, sonst werde ich noch irre mit meinem Montagsmodell von Hund. Es geht ja nicht nur darum, dass meine TÄs sich dicke Autos kaufen können, von denen ich einen Teil finanziert habe, sondern um die Sorgen und die Nerven... :/

Jetzt bin ich ein paar Tage weg, haltet das Thema schön hoch! Wir freuen uns weiterhin auf weitere Beiträge :gut: .

LG

Eureka23

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!