Hypoglykämie bei Hermann- wer kennt sich aus????????
-
-
Ich hab mal zT deine anderen Beiträge durchgelesen. Ihr habt ja echt ne Menge mitgemacht. Und ich kann dich wirklich verstehen, wenn du deinem Hund nicht noch mehr Leid zufügen willst. *drückdichmal*
Ich kann dir leider nur was schreiben, was Menschen (bin Diabetesberaterin) anbelangt, bei Tieren ist meine Erfahrung nicht sehr groß. Und beim Menschen würde man natürlich erstmal versuchen die Ursache zu finden (Insulinom, Cushing, etc.)
Möglicherweise wird er, wenn er nicht mehr dauernd am Rand einer Hypo rumschwirrt, noch "normaler". Hermann ist ja schon ein wenig älter und zudem ja sehr krank. Also Folgeerkrankungen durch höhere Blutzuckerwerte sind wohl nicht zu erwarten. Falls du keinen BZ messen magst, dann würd ich dir empfehlen den BZ so anzuheben, dass der Urinstreifen immer so leicht grünstichig ist. Dann ist er auf jeden Fall weniger Hypo gefährdet. Und hat ne bessere Lebensqualität.
Ein BZ-MG kriegst du zT ganz günstig als Starterpack in der Apo. Das BZ-MG mit der zz kleinsten Blutmenge ist das Freestyle Lite. Vielleicht hörst du dich mal um in deiner Region wo Diabetikertage stattfinden. Da sind meist Industrieausstellungen. Da kannst dir die verschiedenen Geräte angucken, dich beraten lassen und in aller Regel kriegste dann auch eins für umme (kannst ja sagen es ist für Hermann deinen Opa - wer weiß denn dann schon dass das ein Hundi ist -
Wenn du eins hast und dich mit der Bedienung und Messung vertraut gemacht hast, würde ich mal n Tagesprofil machen. Vor den Mahlzeiten und so 1 - 1,5 h danach. Dann siehst du wie sich die Mahlzeit auswirkt. Und dann natürlich wenn er wieder Hyposymptome zeigt (da kanns allerdings schwierig werden mit der Blutmenge) um zu gucken ob es tatsächlich ne Hypo ist. Und wenn du dann Traubenzucker gibst nach ca. ner Stunde auch nochmal messen. Am besten wär ein Tagesprofil so ~ alle 2-4 Stunden. Da siehst du dann im Verlauf wie sich die Mahlzeit, Bewegung etc. auswirkt.
Es ist schwierig bei Euch, weil das Problem bei dir bzw. Hermann ist ja, dass er keinen Diabetes hat, sondern unkontrolliert Hypos. Und die Ursache dafür ist (noch) nicht bekannt.
Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft für deinen Hermann :umarmen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
gisszmo:
Was wären denn die Ursachen für die Hypos, die unter "etc." kämen?
Ich hoffe ja immer noch, dass mein Hund kein Insulinom hat, denn da wäre die Prognose ja ungünstig...ingoodcompany:
Was macht Hermann?LG
Eureka
-
Hallo Eureka,
guten Morgen!
Hermann geht es " prächtig ".
Alles im grünen *räusper* gelben Bereich!!!
Bin sehr zufrieden! gestern Abend schönen Spaziergang gemacht... viermal markiert!!!! Die Seligkeit hat keinen Namen!!!
Elastisches Laufen, Fressen und saufen gut, kein Verschlucken, kein Zittern, territorales Verhalten am Zaun... HERRLICH!!!!!!!
Dafür ist mein Pflegefall wieder in der Klinik! Nach Bypass Operation im Bein, war das Bein heute morgen um 5,30 Uhr so dick wie ein Elefantenbein! Und wieder gings ab mit dem Krankenwagen.
Nun habe ich wieder Zeit, für mich, den Hermann und den Computer- hat auch was!
Natürlich tut mir Rainer Leid, aber was will man machen. Ersten hat er eine schlechte Konstitution, zweitens raucht er weiter( Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose ect. ). Da kriege ich das Kotzen!
Nun gut, genug gejammert: Der "Möppi is jut dropp"!!!
Ich muss jetzt mal bei den anderen Beiträgen von mir für Aufklärung sorgen. Weil jetzt steht ja wirklich fest was fehlte... -
Hallo,
das Thema ist schon wieder zu tief gerutscht !
Sag mal Doris, testest du Hermann mit so einem Streifen zum draufpinkeln? Wenn ja, wie? Lauerst du ihm dabei auf und dann zack den Streifen drunter?
LG
Eureka
-
Guten Morgen Eureka,
ja- wir sind so ziemlich einsam hier!
Ja- das mache ich so! Klappt das nicht, pappe ich das Teil hinterher auf einen Tropfen! Wat willse machen???
Irgendwie geht das dann schon!
Will heute mal wieder teste. Die letzten tage gings ihm prächtig mit Gebelle an der Tür, am Gartenzaun-fast wie früher!
Heute morgen scheint es ihm nicht so gut zu gehen. Vielleicht spielt das blöde Wetter eine Rolle. Stark bewölkt, und schwül. Werde ihn beobachten.
Vielleicht bekommt er mit, dass es mir nicht gut geht.
Es kam gestern mit meinem Pflegefall Rainer zu einem Eklat.
Nach dem er Notoperiert worden war und gerade aus der Intensivstation zurück kam, wollte er nahtlos rauchen!
Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich rief seinen Betreuer an und teilte ihm mit, dass ich nach 11 Jahren, nicht mehr bereit bin alles und jedes zu tolerieren. Wenn er entlassen werden sollte, muss er jetzt erst mal in ein Heim. Dann sehen wir weiter. Wenn er wieder einigermaßen fit ist und niemand hat der im Zigaretten bringt, wird er wohl wieder ein wenig zu Verstand kommen.
Belastet die Solidargemeinschaft bis zum Anschlag und zeigt dann den Leuten, die ihm helfen den Stinkefinder! So, ausgekotzt, das musste sein!
Jedenfalls bin ich so ein Mensch mit Helfersyndrom und leider nun, weil ich nicht helfen kann. Aber damit werde ich fertig!
So, nun wünsche ich einen angenehmen Tag mit wenig Hundekomplikationen
Lieben Gruß aus dem regnerischen Bad Nenndorf
Doris -
-
Hallo Doris,
meine Güte, manche Leute haben aber auch wirklich einen an der Waffel .
Ich teste ja nix mehr bei meinem Hündchen, mit Cortison kommen die "Anstalten" maximal 1x/ Monat vor, dann gibts gleich Bananenfutter zwischen die Kiemen und gut is.
Sind wir aushäusig, dann ist meist das große F am Start, damit kann nichts schiefgehen. Außerdem kann man ja heutzutage immer und überall unterwegs essen und trinken, notfalls würde ich dem Hund auch einen Schluck Cola verpassen .Hier im Ruhgebiet regnete es nur vorhin mal kurz, der tag war erstaunlich sonnig und warm.
Für heute liebe Grüße
Eureka
-
Hallo Eureka,
heut geht dem Männi schlecht-fing gestern schon an!
Habe getestet und mehr Zucker gegeben und Simplex.
So ist er beim Laufen ziemlich munter, auch das pinkeln klappt, aber er hat die Zitterarie drauf!.
Die Hinterbeinchen sind ziemlich dick. Nun bekommt er ja seit ca. einer Woche Magnesium Globuli. Vielleicht wird es mit den Beinen jetzt erstmal schlimmer???
Nach ca. dreißig Minuten Simplexvergabe scheint es etwas besser.
Vielleicht kriegt der Hund meinen Stress mal wieder voll mit! Könnte heulen!
Ich melde mich, werde ihn beobachten und schreiben.
Doris
Wetter hier: BETRÜBT! Aber kein regen den der Garten nötig braucht! -
Hallo Doris,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Stress alle schlimmer macht, egal ob ich den habe oder der Hund an sich.
Bei Paula schwankte der Blutzuckerspiegel immer wieder stark, mal war tagelang alles gut, dann gabs wieder viele Anfälle an einem Tag.
Mit der "Wunderdroge" Cortison hat das aber schlagartig aufgehört, sozusagen über Nacht.Denk nochmal mit der TÄ über die Droge nach, ich habe ja 1 Jahr mit dem Zucker rumgehampelt und immer mehr geben müssen. Ausgerechnet als ich mal 5 Tage im Skiurlaub war, rief mich der Dogsitter an, der Hund habe schon ein ganzes Päckchen Dextro Energen Täfelchen intus und es helfe nicht... .
Tut es euch nicht so lange an, probiert die Droge. Paula bekommt 2x/ Tag eine 1/8 Tablette Prednisolon oder Dermasolon 5 Mg (ich bevorzuge Dermasolon, das bröckelt nicht so im eigens angeschafften Pillenschneider ).
Ich drücke die Daumen, dass ihr noch dahin kommt, Hermanns Lebensabend zu genießen.
LG
Eureka
-
Hallo Eureka,
Danke für Deinen Beitrag!
Ich habe ihn mal der TÄ gemailt. Vielleicht wird das Teil ja kontinuierlich größer und produziert mehr?!
Du weißt, ich schrieb, ich verabreiche weniger als ein Viertel Teelöffel. Daraus ist jetzt schon ein Teelöffel geworden. Trotzdem bleibt der Streifen gelb.
Auch der Humanmediziner, mit dem ich befreundet bin, sagte mir das die Droge, er empfahl eine andere , den Blutzucker oben hält.
Wie Du weißt geht es ja nur darum, ihm den Lebensabend zu erleichtern ( mein Gott- wie sich das anhört ).
Weißt Du wie man merkt, wann es denn nun nicht mehr in den griff zu kriegen ist? Schläft er einfach ein oder wie???
Also schlafen tut Hermann sehr viel. Aber wie gesagt es gibt, nach Aufforderung, dann auch muntere Phasen.
Jetzt scheint es im besser zu gehen-er liegt entspannt und pennt. Wenn es ihm schlecht geht hat er die Vorderbeine angezogen und er zieht den Bauch ein. Habe heute morgen wieder Simplex verabreicht. Irgendwie scheint er wirklich durch den Kram Bauchweh zu haben. Hat das Paula auch?
Ach- männo, im Moment läuft nix rund!
Ich fühle mich schlecht, wegen des Pflegesfalls! Weil ich jetzt nicht helfen "darf" und mich zurück halten muss, wenn ich etwas ändern will.
Das macht mir zu schaffen- bin balla!
Und dann noch mein Schatz- na ja!
Jetzt habe ich auch noch heute zugesagt mit der Krankengmynastin von Rainer einen Teppich abzuholen... ich könnte kotzen. Aber vielleicht bringt mich das auf andere Gedanken. Klucke ja nur hier im Haus rum!
Liebe Grüße
Doris -
Hallo Doris,
ob Paula Bauchschmerzen hat, weiß ich nicht, aber gelegentlich hat sie Durchfall. Das kann aber auch zig andere Ursachen haben.
Paula hat bei Unterzuckerung ja epiähnliche Anfälle mit Taumeln, Zucken, Stolpern, Umkippen, Zittern, Zähneklappern... aber es war nicht unbedingt das ganze Sortiment von Symptomen dabei. Manchmal ist sie auch nur etwas desorientiert, was schwer von der Blindheit zu unterscheiden ist. Als der Dogsitter mich in der Schweiz anrief, ging das über Stunden, trotz Traubenzucker, obwohl es damit sonst nach wenigen Minuten aufhörte. Als dann die Anfälle auch mit dem Glukosetropf beim TA nicht aufhörten, dachte ich eigentlich schon, das war es jetzt... Doch diese Episode ist schon anderthalb Jahre her. An dem Tag nahm ich die Droge mit.
Was ist denn die andere Droge, die den Blutzucker stabil hält?Vor Nebenwirkungen brauchen wir uns nicht fürchten, wir wollen ja WIRKUNGEN . Dass Paula Cortison schon so lange bekommt, ist auch nur Zufall, ich dachte nicht, dass sie heute noch genüsslich auf der Couch pennt, nachdem sie ausgiebig ihrem Ball hinterhergerast ist
Ich glaube zu wissen, das andauernde Unterzuckerung irgendwann zum Koma führt, aber das müsstest du mal googlen. Angeblich hat es schon das Hirn meines Hundes geschädigt, aber da merke ich bisher nichts von. Na gut, Paula kann immer noch nicht lesen und schreiben...Für heute liebe Grüße
Eureka
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!