Hypoglykämie bei Hermann- wer kennt sich aus????????
-
-
Hallo Eureka,
guten Morgen.
Bin mal gespannt was die TÄ sagt. Bis jetzt noch nichts gehört.
O-Ton Humanmediziner:
Liebe Doris!
Zucker (im Urin) bestimmen. Bei zu wenig Glucagon i.m.
Auch Cortisontabletten können den Blutzucker erhöhen, z.B. Prednison 10 1xtgl.
Muss flott machen und Du musst wieder antworten!
Gestern war ich mit besagtem Doktor. und seiner Frau unterwegs. Das hat gar keinen Zweck mehr. Hermann war so fertig und zitterte fast nur.
Das kann ich so nicht mehr machen. Früher blieb er nie allein zu Hause. Erstens war Rainer immer da und zweitens bellte er bis zum Umfallen. Jetzt aber, wenn ich mal kurz weg bin, ist er ganz ruhig, bleibt hier im Büro. Ich glaube das ist auch besser so!
Muss heute mit meinem Exmann nach Hameln. Das dauert so ca. 3 Stunden- ich lasse den Hund hier. Wieder mit durch die Gegend schleifen, ist glaube ich viel schlimmer.
Was meinst Du? Nimmst Du Paula lieber mit oder???
Natürlich habe ich ihn gern bei mir, aber ich will nicht, dass es ihm dabei schlecht geht. Schreckliche Vorstellung: Er will unbedingt bei mir sein und fühlt sich dadurch nicht wohl!
Ich haue ihm gleich noch ne Portion Zückerchen rein und lasse ihn hier.
Unterwegs werde ich mir zwar Sorgen machen, aber besser ich habe Sorgen, als der Hund Beschwerden.
So, bis später im Behindertenclub
Doris -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hypoglykämie bei Hermann- wer kennt sich aus????????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
O-Ton Humanmediziner:
Liebe Doris!
Zucker (im Urin) bestimmen. Bei zu wenig Glucagon i.m.
Auch Cortisontabletten können den Blutzucker erhöhen, z.B. Prednison 10 1xtgl.Was issn das für ein Schwachsinn? Oh Mann, manche Leute sollte man einfach nicht auf die Menschheit loslassen.
Hab heut mal meinen Chef gefragt.
Sowohl Insulinom, als auch Cushing sind beides Erkrankungen die, wenn die Diagnose denn feststeht operiert werden können/müssen.
Die Schwierigkeit besteht darin zum einen die Diagnose zu sichern zum anderen den "Herd" zu lokalisieren.
Ein Cushing führt unbehandelt zum Tod. Beim Insulinom kommt erschwerend hinzu, dass der Tumor nicht zwingend am Pankreas sitzen muss.
Ich denke eine "normale" Tierarztpraxis ist mit der Diagnosestellung überfordert, sofern der TH dies überhaupt wünschen würde.
Also Tierklinik. - Beim Inulinom zB wird ein C-Peptid bestimmt und ein 72 Stunden Hunger/Fastentest gemacht. Eine Hypo "provozieren" kann man darüber hinaus noch mit einem Belastungs EKG, sprich beim Hund irgendwie in Bewegung setzen.Ich denke ihr beide macht das momentan einzig sinnvolle. Nämlich euren Hunden das Leben erleichtern und entschuldigt bitte, falls ich in einem meiner vorigen Beiträge vielleicht irgendwas gegenteiliges geschrieben haben sollte.
Ich kann auch nur nochmal wieder holen. Wenn das mit dem Traubenzucker gut klappt, würde ich versuchen meinen Hund immer im "grünen" Pipistreifenbereich zu halten.Drück euch beide und wünsch euch viel Kraft für eure Hundis.
PS: Eureka, du hattest gefragt welche Ursachen unter usw. kämen. ZB was relativ harmloses: Dass der Hund halt tatsächlich zu viele schnellresorbierbare KH zu fressen bekommt und dadurch ne vermehrte Insulinausschüttung hat, die letztendlich zu Hypos führt.
-
Hallo Doris,
ich habe Paula bevor wir zu Cortison übergegangen sind, nicht mehr überall hin mitgenommen. Das ging gar nicht, ich ließ sie dann auch zu Hause, das muss ich ja auch, wenn ich arbeite. Meistens ist mein Mann auch da, alleine ist sie kaum, auch wenn sie das kennt und gut damit zurecht kommt.
Ich nahm sie nur noch mit zum Stall, da saß sie im Stroh und musste sich nicht bewegen, wenn ich mit dem Pferd beschäftigt war.
Sie hatte auch keinen Spaß mehr am Spazierengehen, erst freute sie sich wie wild, aber dann kam gleich das große Zittern und Zucken. Oft musste ich sie auch dopen mit Traubenzucker, damit wir es überhaupt aus dem Haus geschafft haben.Jetzt mit der Droge (und 0,125 mg/Tag ist wirklich nur etwas Staub von der Pille), ist alles anders. Wir haben schon mehrfach Freunde in Norddeutschland besucht und bei allen Unternehmungen war Paula fröhlich dabei. Sie erstaunt auch alle Leute, weil sie sich sofort in der Umgebung orientiert, so dass alle fragen ist der Hund wirklich blind???
Ich nehme sie wieder überall mit hin, wo die "Steuerung" nicht so schwierig ist. D.h. Veranstaltungen mit vielen Leuten oder Einkaufen in der City fallen aus.@ gisszmo:
in deinen Beiträgen war nichts Gegenteiliges zu lesen.
Würde ein BMG helfen, hätten wir sicher schon eines, aber die kranken (möglicherweise todgeweihten) Hunde noch weiter zu piesacken, nützt wenig, es macht nur zusätzlichen Stress.
Würde eine OP helfen, hätten wir das auch machen lassen, aber beim Hund gilt ein Insulinom als sehr bösartiger Krebs und der OP-Erfolg (zumindest, was sich im I-Net liest) ist m.E. im Verhältnis zum Aufwand zu gering, vor allem für einen doch schon betagten Hund. Wenn man die Dinger überhaupt finden kann...Traubenzucker gehört doch zu den schnellresorbierbaren Kohlenhydraten, oder? Ich hatte den Eindruck, dass wir durch den Zucker in einen Teufelskreis geraten, Hypo-Traubenzucker-Insulinausschüttung-nächste Hypo...
Laut TA und seinem schlauen Buch soll ich "komplexe Kohlenhydrate" füttern, was genau ist das? Ich denke da an Gemüse, Kartoffeln, Reis, das Futter mit Kochbananen und das beliebte Lebrwurst-Vollkornbrot...
Liege ich da richtig? Du kennst dich doch damit aus, nä?Was gibt es noch für harmlosere Ursachen für Hypos?
Für heute LG
Eureka
-
Zitat
@ gisszmo:
in deinen Beiträgen war nichts Gegenteiliges zu lesen.
Würde ein BMG helfen, hätten wir sicher schon eines, aber die kranken (möglicherweise todgeweihten) Hunde noch weiter zu piesacken, nützt wenig, es macht nur zusätzlichen Stress.Helfen würde ein BZ-MG auf jeden Fall. Allein deshalb weil ihr den BZ genau bestimmen könntet. Aber ich muss dir natürlich recht geben, dass es in eurer Situation sicher eher kontraproduktiv wäre.
CodeWürde eine OP helfen, hätten wir das auch machen lassen, aber beim Hund gilt ein Insulinom als sehr bösartiger Krebs und der OP-Erfolg (zumindest, was sich im I-Net liest) ist m.E. im Verhältnis zum Aufwand zu gering, vor allem für einen doch schon betagten Hund. Wenn man die Dinger überhaupt finden kann...
Auch da muss ich dir leider recht geben. :/ - Mir graust es schon davor, sowas mit meinem Otto mitmachen zu müssen.
CodeTraubenzucker gehört doch zu den schnellresorbierbaren Kohlenhydraten, oder? Ich hatte den Eindruck, dass wir durch den Zucker in einen Teufelskreis geraten, Hypo-Traubenzucker-Insulinausschüttung-nächste Hypo...
Auch das ist richtig.
CodeLaut TA und seinem schlauen Buch soll ich "komplexe Kohlenhydrate" füttern, was genau ist das? Ich denke da an Gemüse, Kartoffeln, Reis, das Futter mit Kochbananen und das beliebte Lebrwurst-Vollkornbrot... Liege ich da richtig? Du kennst dich doch damit aus, nä?
Für heute LG
Eureka[/quote]
Knubu Manu
-
Ahhh, Gisszmo, Danke!
@ Doris: Was macht Hermann?
LG
Eureka
-
-
Ja - was macht Hermann. Du hast dich schon so lange nimmer gemeldet. Wir machen uns Sorgen :/
-
Hallo Ihr Lieben, bei mir ist der Bär los! Darum bitte ich um Entschuldigung, dass " wir " uns nicht gemeldet haben.
Rainer muss unter Umständen das Bein abgenommen werden....Das ist kein netter Gedanke und er hat in der Klinik fürchterlich geweint!
Das hat mich wieder mitgenommen!!!
Es ist so, Eureka, wie Du beschreibst: Zuhause geht es einigermaßen. Muss der Hund aber mit, wird schwierig!
Ich vereinbare heute einen Termin und fange mit der neuen Therapie an.
Ja-ich denke auch Teufelskreis!!!
Es gibt Phasen da ist er für kurze Zeit gut drauf. Ich hoffe, diese verlängern sich mit Droge!
Ich melde mich, wenn Ihr wieder antwortet und Danke, dass Ihr an uns denkt!!!
Liebe Grüße
Doris und das Hermännchen -
Puh, schön das du dich meldest, ich dachte schon, es wäre was mit Hermännchen passiert...
Jahh, und wenn Menschen in der Umgebung Hilfe brauchen, ist man ja auch für sie da, das geht einem auch schon nahe. (Ich gehöre auch zu den notorischen "Sammlerinnen" für Pflegefälle, ich ziehe es magisch an.)
Zur Droge: ich muss nochmal wiederholen, dass Paula mit Cortison ein völlig anderer Hund ist, bis auf etwas gemäßigteres Gebaren, was mit dem Alter zusammnhängen wird, ist alles gut. Das Blatt hat sich gewendet von zwischenzeitlich guten Phasen zu zwischenzeitlich weniger guten.
Am WE haben wir am Stall für die Kids ein Sommerferienabschluß-Camp organisert, mit Zelten, Spielen, Lagerfeuer und Stockbrot, Nachtwanderung ... Im Camp lebten insgesamt 4 Hunde, die die ganze Zeit toben und bellen mussten, Paula immer mittendrin. Bei der Nachwanderung war sie nicht dabei, denn ich musste im Gebüsch herumspuken (BUH!), da hätte sie mich verraten .
Sowas wäre vor 2 Jahren unmöglich gewesen, aber heute ist das problemlos. Ich habe mich richtig gefreut, dass Paula den Kids bei Spielen mit Bällen ständig den Ball abgenommen hat, und wieder glaubte niemand, dass sie wirklich blind ist ("Hat sie Angst im Dunklen?" )Für heute liebe Grüße
Eureka
-
Guten Morgen Eureka,
man um 0 . 16 Uhr bekomme ich Nachricht! Da warst Du aber ganz schön spät dran!!! Du unternimmst ja allerhand-hört sich spannend an! Früher sah mein Leben auch anders aus, aber mit einem Schlaganfallpatienten wird alles anders und kompliziert! Habe mit Rainer einige Urlaubsreisen unternommen, das hat mich viel Kraft, Zeit und Geld gekostet. Aber ich wollte ihm sein Leben verschönern. Aber nach der Reise, war er wieder ganz der Alte
Ich fahre heute Nachmittag auf den Platz, um eine junge Hündin zu trainieren, deren Besitzerin an Krebs schwer erkrankt ist ( na da sind wir ja wieder beim Thema!)Das hört sich herrlich an!!!
Gleich gehts zum TA und dann ab dafür! ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Das bekommt er gleich verabreicht!!
Gestern war er gut drauf. Allerdings musste ich weg und ihn mit nehmen. Auf der A2 Stau wie immer, ewige Fahrt durch die Stadt, na da war er ziemlich fertig und ist es immer noch. Nun ist es auch heute noch sehr warm!
Okay, ich mache mich also gleich auf und werde berichten!
War es mit Paula sofort nach Vergabe der Droge besser???
Ich wäre selig, wenn Hermann einigermaßen so würde wie früher. Ein bisschen Leben....kontinuierlich und nicht immer dieses auf und ab und diese Ungewissheit- genug- zu wenig ???
Also, wenn geht schreibt Ihr beide mir noch mal heute, damit ich antworten kann, wie es aussieht!
Eureka, kommt Paula "seitdem" auch so schlecht durch den Haarwechsel??? -
Hallo Doris,
du hast eine Mail und jetzt hier noch Antwort.
Seit einiger Zeit hat Paula irgendwie gar keinen richtigen Haarwechsel mehr, früher war das deutlich zum Sommer hin, heute haart sie so ein wenig vor sich hin... Ihr Fell ist aber glatt und glänzend. Ich dachte ja auch schon an Cushing, aber das hat sie nicht.
Wieviel Prednisolon bekommt Hermann jetzt?
Paula bekam anfangs 2,5 mg bei 7 Kg/ Tag, heute sind es 1,25 mg.
LG
Eureka
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!