BH-Prüfung viel "Fuss" ohne Lob *Hilfe*

• Hy! Ich mal wieder...
    Also ich hab da mal eine Frage, die ich schon lange fragen wollte,...

Bei der BH läuft man ja zuerst das Schema mit Leine, dann ohne Leine und dann die Ablage aus der Bewegung,... das ist ja schon eine ganz schöne Strecke für aufmerksames Fuss gehen. Anforderung an Hund und Hundeführer gleichermaßen konzentriert zu bleiben...
    Kann mir irgendwie kaum vorstellen, wie ich jemals mit meinem „springenden Punkt“ so lange die Konzentration halten soll. Das es prinzipiell funktioneren kann, weis ich. Hab ich ja selbst schon bei der BH gesehen, aber das wir das auch jemals hin bekommen, ohne zwischendurch abgelenkt zu werden,... :o( Hab da irgendwie ein komisches Gefühl.

Gut, momentan sind wir erst noch am normalen Fuss üben, ca 10-15 Schritte gradeaus klappen schon ziemlich gut, mit ständigem Blickkontakt. Bin grade am ausweiten üben und am perfektionieren.... aber,... Ist das wirklich nur eine Sache der Übung?

Bei der letzen BH hatte ich das Pech, das meine kleene ein Stöckchen auf dem Boden gefunden hat und wild spielend damit durch die gegend rannte... selbstbestätigung nenne ich das,... klar, das das dann nichts wurde,... :o(

Hab halt schiss, das sie auch beim nächsten mal durch eine nur kurze Ablenkung so durchdreht,... sie ist sehr schnell abgelenkt...

Da liegt noch ein langer weg vor uns,... wie habt ihr das gemacht? Klar, Fuss üben und viel Bestätigung,... aber ist da noch was anderes?

Könnte mir vorstellen, das „Spannung halten“ bestimmt auch ein Wichtiger Aspekt ist. Oder? Also selbst konzentriert und nicht aufgeregt sein, damit der Hund zu keiner Zeit vergisst, das er jetzt „arbeiten“ muss,...

Oh mann,... November sieht auf dem Kalender noch so weit entfernt aus, aber trotzdem bin ich (schon) am verrückt werden.... ob wir das schaffen können.
    Jedenfalls hab ich mir vorgenommen nur zu starten, wenn ich mir wirklich sicher bin und wir die Übungen gut können. Damit von vornherein wenigstens dies ausgeschlossen werden kann....

• Zitat

das ist ja schon eine ganz schöne Strecke für aufmerksames Fuss gehen.

yepp

Zitat

Anforderung an Hund und Hundeführer gleichermaßen konzentriert zu bleiben...

yepp

Zitat

Kann mir irgendwie kaum vorstellen, wie ich jemals mit meinem „springenden Punkt“ so lange die Konzentration halten soll.

trainieren, trainieren, trainieren

wie war das?

don't complain, train ;)

Zitat

Ist das wirklich nur eine Sache der Übung?

yepp

Zitat

Bei der letzen BH hatte ich das Pech, das meine kleene ein Stöckchen auf dem Boden gefunden hat und wild spielend damit durch die gegend rannte...

zu wenig trainiert - wohlgemerkt, evtl. nicht von der Zeit her, aber vom Trainingsstand.

Zitat

sie ist sehr schnell abgelenkt...

Trainingssache - auch das Halten der Konzentration bei Hund und HF ist Trainingssache.

Zitat

wie habt ihr das gemacht? Klar, Fuss üben und viel Bestätigung,... aber ist da noch was anderes?

zur ersten Frage - trainiert
    zur zweiten Frage - nein, nichts ausser Training. Wobei Hund wirklich lernen muss, was von ihm gewünscht ist. Und dann lernen muss, das auch durchzustehen.

Hauptproblem dabei ist, dass die meisten Hunde mit viel Lob und Locken aufgebaut werden. Und das Ganze dann noch reaktiv. Soll heissen, Hund lernt, auf Aktion des HF zu reagieren. Und wenn dann in der Prüfung falsche Aktionen des HF kommen durch Nervosität, falsche Anspannung etc - dann fehlt dem Hund einfach das Wissen, was zu tun ist.

Das gefällt mir so am Clickertraining. Der Hund ist selbst der Aktive. Er fordert das Fußgehen regelrecht ein. Und durch freie Verhaltensformung lernt er auch von Anfang an mit Frust umzugehen und diesen in etwas für ihn Positives, nämlich den Willen, weiterzuarbeiten, umzuwandeln.
    Das ist etwas, was bei herkömmlichen Ausbildungsmethoden zunächst vernachlässigt wird. Der Hund lernt nie, mit dem Frust des "nicht bestätigt werdens" zurechtzukommen. Und dann soll er auf einmal schlagartig damit klarkommen - funktioniert nicht wirklich gut.
    Die einen packen dann Zwang drauf "damit Hund weiss, dass er trotzdem zu arbeiten hat". Die anderen, die Zwang vermeiden wollen, stehen dann hilflos da, weil "Hund nicht ohne Lob und Leckerlie hört".

Zitat

Könnte mir vorstellen, das „Spannung halten“ bestimmt auch ein Wichtiger Aspekt ist. Oder? Also selbst konzentriert und nicht aufgeregt sein,

Selbstverständlich. Aber das gehört mit zum Training.

Zitat

damit der Hund zu keiner Zeit vergisst, das er jetzt „arbeiten“ muss,...

Falsche Einstellung - Hund muss nicht arbeiten. Hund DARF arbeiten. Er muss arbeiten WOLLEN. Dann wird ein Schuh draus.

Zitat

Jedenfalls hab ich mir vorgenommen nur zu starten, wenn ich mir wirklich sicher bin und wir die Übungen gut können. Damit von vornherein wenigstens dies ausgeschlossen werden kann....

Das ist schon mal ne vernünftige Einstellung

• Achso,... du meinst, der Hund muss sagen "Juhuu, endlich wieder trainieren und Lob verdienen",...?

Da sind wir schon dran, wobei das wirklich garnicht so einfach ist...

Aber mal was anderes...

Ich übe zur Zeit mit Leckerliebeutel an der Seite und Klicker. Es klappt auch ganz gut, nur hab ich langsam das Gefühl, das sie immer mehr nacch dem Leckerliebeutel schaut und weniger in mein Gesicht...

Jetzt habe ich angefangn mit ihr die "externen" Leckerliestationen zu üben,... doch dann ist sie nicht ganz so aufmerksam, weil durch das ständige unterbrechen der Übung durch das rennen zum Leckerliebeutel die Spannung abbricht.

Kann ich da was machen?

• jep, die Spannung wieder aufbauen. Das muss von Dir kommen. Dauert aber etwas.

Das sind genau die Punkte, die einfach Zeit brauchen und nicht von heut auf gestern gehen.

Bei meinen Hunden reicht bsp. wenn ich mich in einer bestimmten Art hinstelle. So gehe ich normalerweise nicht. So etwas übermässig angespannt. Schultern richtig zurückgenommen, Kopf hoch usw.

Sobald ich diese Körperspannung bei mir aufbaue, kommen meine Hunde bereits automatisch ins Fuß, sie haben diese spezielle Körperspannung verknüpft mit "Fußgehen".

Aber - das dauert und erfordert Training. Gezieltes, bewusstes Training. Nicht einfach mit Signal "Fuß" "loslatschen".
    Genauso Winkel und Kehrtwendungen - die meisten Anfänger laufen einfach unbewusst irgendwie.
    Der Hund weiss nicht wirklich was kommt. Wenn man dagegen ganz gezielt immer den gleichen Bewegungsablauf trainiert, dann lernt Hund ganz klar, was er tun soll, wenn sich bsp. das Bein auf eine bestimmte Weise anfängt zu drehen. Das sind natürlich Körperhilfen, aber keine, die einem gezogen werden, denn den Winkel muss man ja irgendwie laufen. Und kein Richter zieht einem Punkte, wenn man den Winkel immer gleich läuft.

• Ich denke auch, dass Körperspannung viel ausmacht. Du sollst nicht steif wie ein Stock laufen, aber schon so, dass der Hund denkt, dass gleich etwas tolles kommt, ein Spiel, Leckerli, was immer er gut findet.

Man kann den Hund als guten Beobachter von Natur aus, so weit bringen, dass er normales "Latschen", relaxtes Gehen eben damit verbindet, dass er jetzt in Ruhe schnüffeln kann etc. Gehst Du aber mit dieser gewissen Körperanspannung, aufrechtem Gang weiß er, dass jeden Moment etwas tolles kommen kann und er wird aufmerksam bei Dir sein, wenn Du es vorher so konditioniert hast.

Lässt sich schwierig beschreiben, im Grunde ist der Trick dabei, den Hund in eine Erwartungshaltung zu versetzen.

Es dauert ein Weilchen bis man das raus hat. Am besten ist es, Du würdest Dir das mal von Leuten real zeigen lassen, die diese Prüfung schon gelaufen sind oder eben auch im Hundesport aktiv sind.

Vieles kann man über Clicker, Leckerli, Spiel erreichen.

Wir trainieren selber für die Begleithundeprüfung, um dann hundesportlich weiter zu machen.

Gehe doch einfach mal ganz normal, ohne, dass Du auf irgendetwas achtest, gelangweilt und dann ändere das, laufe engagiert, evtl. auch etwas übertrieben körperbetont. Der Hund wird auf den zweiten Gang ganz anders reagieren.

Ein Trick, damit der Hund Dich anschaut, ist es auch, etwas leckers im Mund zu haben und wenn er Dich anschaut spuckst Du es aus. Später reicht irgendwann ein Schnalzlaut oder einfach die Bewegung der Lippen.

Darkosworld (die sicher auch noch nicht perfekt ist)

• Zitat

Wir trainieren selber für die Begleithundeprüfung, um dann hundesportlich weiter zu machen.

Wir auch. Ein Trick ist bei dem Hund die Hoffnung auf Belohnung (Spiel, Futter) aufrecht zu erhalten. Sie kommt ja irgendwann, aber er weiss eben nicht wann.

Viel Glück!
    Finnrotti

• Ja, ich weis genau was ihr meint. Versuche auch selbst immer konzentriert zu sein, wenn wir üben.

Ist halt schon ziemlich anstrengend,... vor allem jetzt, wo wir den "Knick" auf die externen Leckerlies gemacht haben... Da ist noch nicht so die Spannung da,...

Zur Zeit üben wir fast täglich zuhause auf unserem Sportplatz und 2 mal i.d.W. auf dem Hundeplatz agi. Ich merke mit jedem mal, wenn wir zum Agi gehen schon einen Lernerfolg. Seit neustem Bällt sie beim Geräteaufbau nicht mehr ununterbrochen, sondern wartet erstmal ab... und dann gehe ich zwischendurch immer zu ihr und lobe sie mit Leckerlies, wenn sie brav war. Ich denke, dieses "warten" hat sie auch dadurch verinnerlicht, das wir zur Zeit auch an der Ablage üben und sie da ja auch "warten" muss. Es ist zwar noch ein langer WEg, aber ich glaube wir bekommen das hin.... :D

• Hallo,

wir trainieren auch auf die BH, allerdings steht sie bei uns voraussichtlich erst im nächsten Frühjahr an.

Bevor wir anfangen, hole ich mir erstmal Meggies Aufmerksamkeit. Da sie die Grundstellung liebt, darf sie also erstmal ein paar mal die Grundstellung suchen. Also, sie sitzt in der Grundstellung, ich gehe einen Schritt weg, sie folgt wieder in die Grundstellung. Ich stelle mich ihr gegenüber, sie kommt wieder in die Grundstellung, usw. Das kann man prima variieren. Natürlich bekommt sie immer Click und Bestätigung, wenn sie eine schöne Grundstellung zeigt und das ist (fast) immer der Fall.

Eigentlich haben wir ja dann schon mit der Fußarbeit begonnen und sie ist schon im Modus: Schön eng an Frauchens linker Seite bleiben.

Dann laufen wir im Fuß los. Mal kriegt sie C+B nach 1 Schritt, mal nach 10 Schritten, mal nach 5 Schritten, dann wieder nach einem Schritt, usw.

Ich variiere also die Länge des Fußlaufens, damit es für sie unberechenbar bleibt, wann sie ihre Belohnung bekommt. Meistens belohne ich sie in der Grundstellung. Ich klicke z.B. auf dem 3. Schritt, laufe aber weiter bis ich ein Leckerlie aus der Tasche gefischt habe, bleibe dann stehen, Meggie setzt sich automatisch und bekommt ihr Leckerlie. Manchmal fliegt aber auch ein Leckerlie in Laufrichtung oder sie bekommt es einfach während des Laufens.

Für mich ist es ganz wichtig, dass ich während des Fußlaufens keine Action mache (also kein Zunge schnalzen, kein Schau, kein wiederholtes Fuß), denn das darf ich in der BH auch nicht. Schaut sie weg - neuer Anfang, neues Glück.

Ich mache auch immer nur kurze Sequenzen und höre immer dann auf, wenn es am besten klappt, also noch bevor sie abbaut. Das kann an einem Tag bereits nach 2 Minuten sein, an einem anderen erst nach 10 Minuten. Dann gibt´s eine Pause.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Üben, Ihr macht das schon.

• Soo,.. nun mal wieder ein neuster Stand... :o)

In letzter Zeit üben wir nicht mehr ganz so oft, 2 mal in der Woche zuhase und 2 mal in der Huschu, davon ein mal Agi....

Doch ich habe das Gefühl, das es jetzt sogar besser läuft als ganz am Anfang. Denn da war ihr das glaub ich dann bald zuviel mit dem Arbeiten. Jezt ist es zu einer netten nebenbeschäftigung für uns geworden.

Allerdings dachte ich bis vor kurzem noch, das ich niemals über die von uns so gut geübten 20 Schritte hinaus komme. Doch heute wurde ich von der Polly eines besseren belehrt,... :D

Bin einfach grade aus gelaufen und da sie mich kurz nicht mehr angeschaut hat, bin ich einfach weiter glaufen, um auf den Moment zu warten, in dem Sie mich wieder anschaut. Und bei 29 hat sie mich wieder angeschaut und schwups Klick und Leckerlie. ;)

Ich bin vielleicht froh,... sie war zwar zwischendruch nicht hyper im Augenkontakt, aber ist folgsam neben mir und in meinem Tempo mitglaufen. Und als sie mich dann wieder mal angeschaut hat, wars prima, klick, Party, Freude, Sonnenschein.. =)

Und dann haben wir auch aufgehört. Finde, das war eine gute Leistung. Für ihre Verhältnisse echt super!

Bin stolz und hoffe, das wir bis November noch weiter kommen. Damit wir nicht nochmal durchfallen,... :shocked:

• Hallo zusammen!

Wir arbeiten ebenfalls auf die BH zu.
    Leo ist 14 Monate. Ich würde ganz gerne im Oktober mit ihm laufen.

Er arbeitet zum Glück sehr gerne auf dem Platz.
    (Er macht einen rießigen Aufstand bis er endlich auf dem Platz ist)

Ein großes Problem ist allerdings Platz aus der Bewegung.
    Bin sehr fleißig am üben.

Ich weis allerdings leider noch nicht genau ob wir teilnehmen dürfen, wegen Platz aus der Bewegung und über lange Zeit Fuß laufen mit ständigem Blickkontakt.

Bin echt mal gespannt!

An diejenigen die BH schon gemacht haben:
    Wart ihr sehr nervös, bzw hat sich das auf Hundi übertragen?
    Wie war das für euch!

Bin auf eure Beiträge gespannt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!