BH-Prüfung viel "Fuss" ohne Lob *Hilfe*
-
-
Zitat
Ich weis allerdings leider noch nicht genau ob wir teilnehmen dürfen, wegen Platz aus der Bewegung und über lange Zeit Fuß laufen mit ständigem Blickkontakt.
den Satz versteh ich nicht, wer entscheidet denn bei Euch ob Ihr teilnehmen dürft?
14 Monate finde ich arg jung. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab bin ich der Meinung man sollte erst zur Prüfung gehen, wenn der Hund auch wirklich fertig ist, nicht wenn man eben so durchrutscht. Fehler können immer passieren, aber sie minimieren sich, wenn Hunni theoretisch alles kann. Warum sich und den Hund schon so früh unter Druck setzen?
Vor allem, bringt es überhaupt was wenn Hunni schon so früh die BH hat? Ihr braucht sie ja in DE auch für Agility und Co., aber wenn man nicht gerade einen Ausnahmehund-mensch Team ist kann ein Hund doch auch für Agility mit 14 Monaten noch nicht wirklich fertig sein, oder?
Mein oller Dicker ist jetzt fast 3 und wir haben erst jetzt in ca. einer Woche den BH Termin. Dafür gehen wir aber im Oktober auch gleich zu unserer ersten Gebrauchshundeprüfung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
den Satz versteh ich nicht, wer entscheidet denn bei Euch ob Ihr teilnehmen dürft?
Nun ja, offiziell unterschreibt der Prüfungsleiter mit Zulassung der Teams zur Prüfung auch deren Prüfungsreife. Und da würde ich mir als Prüfungsleiter schon die Teams vorher ansehen. Wir machen bei uns im Verein etwa 4-8 Wochen vorher eine Probeprüfung. Idealerweise 2, 1x 8 Wochen vorher, 1x4 Wochen vorher. Und entscheiden anhand dieser beiden Prüfungen, welche Teams laufen und für welche Teams es unter Prüfungsbedingungen doch noch etwas zu früh ist.
Diesmal werden wir wohl nur eine Probeprüfung schaffen. Aber nun ja .......
Mir ist es im Frühjahr bsp. so gegangen, dass ich als PL einige Gästeteams hatte. Ich hatte mir die Teams angesehen, so im Stillen gedacht, dass über die Hälfte der Teams noch nicht prüfungsreif sind. Der Trainer dieser Teams meinte auf unsere Bitte, sie doch bei der Probeprüfung mitlaufen zu lassen "ja denkt ihr, ich schicke euch Teams, die noch nicht prüfungsreif sind? Ich habe mir die Teams alle genau angesehen, die können das." Da ich keine Lust auf Streitigkeiten hatte, habe ich gesagt "ok, dann lassen wir sie eben starten".
Joooo, wenn ich sehe, dass ein Team Probleme mit der Ablage hat - Kommentar des HF "jetzt ist es ja Vormittag, und das Gras ist noch feucht, ins nasse Gras legt sie sich nicht hin" ..... tut mir leid, wir machen unsere Prüfungen nun mal vormittags und da ist es idR im Mai noch taunass.
Ende vom Lied - von den 8 Gästeteams sind 4 durchgefallen. Und ich als PL habe vom Richter dezent ein Kommentar a la "was habt ihr denn da alles zur Prüfung zugelassen, die sind doch noch lange nicht soweit" zu hören bekommen. Hätte er mal besser dem Trainer der Teams gesagt.Zitat14 Monate finde ich arg jung.
Man kann ohne grosse Probleme einen 10-12 Monate alten Hund fertig für die BH-Prüfung haben. Sogar im 55-60 Punkte-Bereich. Nur gezieltes Training und v.a. einen HF, der weiss, was er tut.
ZitatWie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab bin ich der Meinung man sollte erst zur Prüfung gehen, wenn der Hund auch wirklich fertig ist, nicht wenn man eben so durchrutscht.
Da stimme ich Dir zu.
ZitatVor allem, bringt es überhaupt was wenn Hunni schon so früh die BH hat? Ihr braucht sie ja in DE auch für Agility und Co., aber wenn man nicht gerade einen Ausnahmehund-mensch Team ist kann ein Hund doch auch für Agility mit 14 Monaten noch nicht wirklich fertig sein, oder?
Mit 14 Monaten noch nicht wirklich. Aber mit 18 Monaten schon. Kommt auch hier darauf an, wann man anfängt, wie man anfängt und ob der HF bereits weiss, was er tut. Letztendlich muss der Hund ja nur die Geräte lernen und lernen, wie man sich führen lässt. Der HF hat den schwereren Part - der muss lernen, den Hund zu führen. Und das dauert deutlich länger. V.a. bei Ersthundeführern. Ein HF, der gut führen kann, muss "nur noch" lernen, sich auf den jungen Hund einzustellen. Das dauert idR nicht so lange wie das Führen von Grund auf lernen - Ausnahmen bestätigen die Regel
-
Ich denke, dass sich bei sensiblen, auf Ihren Hundehalter eingestellten Hunden sich die "Stimmung" des Hundehalters auf jeden Fall überträgt. Ich merke das auch bei Darko, bin ich angespannt, nervös, ist sie es auch....Gehe ich locker und mit Spaß´an die Sachen "funkioniert" alles doppelt so gut.
Wir merken gerade was das Fuß laufen mit Blickkontakt angeht immer mehr, wie sich Körperspannung auf die Aufmerksamkeit von Darko auswirkt. Laufe ich sehr relaxed, ist es auch Darko., schnüffelt hier und schnüffelt dort...laufe ich dagegen bewusst körperbetont, schaut sie mich (immer dauerhafter und konzentrierter an).
Darkosworld
-
Zitat
Achso,... du meinst, der Hund muss sagen "Juhuu, endlich wieder trainieren und Lob verdienen",...?
?
genau die Einstellung ist wichtig.
Nur meint mein Kleiner, das auch auf den Gassi gängen machen zu müssen und statt zu pinkeln, trabt er im Fuss bei mir, ich schicke ihn weg, nach ein paar Metern kommt er wieder an und bietet sein Können an
Sann weis ich, dass ich wieder mal ordentlich arbeiten muss, dann gibt er ein paar Tage Ruhe
-
Halli hallo
habe auch vor im November mit meinem Collie die BH zu machen, bei uns hat es anfangs auch sehr gehapert, er hat schnel an motivation verloren, nase dauerhaft auf dem boden gehabt, aber das hat sich mit dem Trick, was im Mund haben, ganz schnell geändert. Da er aber auch in seinem früheren rudel immer haue bekommen hat wenn er denn mal den ball vor den anderen erwischt hat, spielt er überhaupt nicht. Wenn ich anfangs einen Ball geworfen habe, hat er sich nicht mal dafür intressiert, heute rennt er immerhin schon mal hinterher, aber aufheben und bringen sind wir noch am üben.
Ich hatte auch das problem mit den Übungen aus der bewegung, ich bin dann immer bei dem kommando auf der stelle neben ihm gelaufen und irgendwann wurde ich immer schneller. Mein Jason ist leider nicht sehr schnell mit dem sitzen oder dem hinlegen aber ich muss es ihm einmal sagen und er macht es.
Wisst ihr zufällig wie das ist mit dem hinlegen oder setzen aus der Bewegung? Er bleibt schon genau an der stelle an der ich das kommando gegeben habe, aber es dauert schon bis er sich legt, mindestes vier schritte bin ich schon von ihm entfernt bis er liegt.danke schonmal....
Jule und jason
-
-
Juhu!
BH Prüfung bestanden!!!
Freude pur!
-
Zitat
Juhu!
BH Prüfung bestanden!!!
Freude pur!
Herzlichen Glückwunsch
Aber mach doch nen eigenen Thread- Das geht hier unter :/ -
Zitat
Herzlichen Glückwunsch
Aber mach doch nen eigenen Thread- Das geht hier unter :/genau!
-
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!
-
Vielen lieben Dank euch allen!!!
Bin immernoch total begeistert
Das mit dem eigenen Thread is ne gute Idee! Danke!
Dann werd ich auch gleich ein paar Fotos rein stellen
Werd ich über die Tage mal machen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!