Anämie!!! Hämatokrit nur noch 16!!BITTE UM HILFE!!!!!!
-
-
Wenn die TA von einem Assay gesprochen hat, kann sie vieles gemeint habeen. Assay beudet nichts anderes als Probe.
Was genau deine TA macht weiß ich nicht. Wenn wir aber von einer Realtime PCR ausgehen, dauert es eine ganze Weile.
Kurzerklärung: PCR= Polymerase-Ketten-Reaktion
Hierbei wird der spezifische Genabschnitt mehrfach kopiert, so entsteht aus wenig Material viel Material. Wenn es eine Real-Time PCR ist wird währen der "normalen" PCR direkt eine Markierung mit Fluorescenz durchgeführt. Dadurch ist es sofort auf dem PC sichtbar, ob DNA Abschnitte des Erregers vorhanden sind, oder nicht. Die ganze Prozedur dauert aber einen guten Tag. Dabei wird auch nicht eine Probe gefahren, sondern mindestens drei plus zwei Standards (positiv + negativ Kontrolle) Jenachdem wie schwierig die Aufbereitung vor der PCR ist, kann es sich über zwei Tage hinziehen.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, der Link von AxelS ist aber auch nicht schlecht.!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Agathe
Ganz lieben Dank, so genau weiß ich nicht, was sie machen, denn das Blut ist ja zusätzlich so verklumpt, das verschlechtert das wohl, aber die 2 Tage würde ja passen, wenn es erst donnerstag da ist.
wieder 2 tage......warten. sien meinte, daß es nicht so einfach wäre barbesien nachzuweisen, vielleicht finden sie ja auch was anderes????ich hoffe nur nicht, daß sie diese auto-immun hat.
ganz lieben dank auch an alle anderen daumendrücker!!!!
-
Bei einer PCR Untersuchung wird nach spezifischen DNA abschnitten gesucht. Dabei etwas anderes zufällig zu finden ist eher unwahrscheinlich. Aufgrund des Verdachtes auf eine Immunerkrankung kann ich mir noch vorstellen, das ein "Immunoassay" gemacht wird. Dabei wird mit Hilfe von Markierungen/Färbungen nach Antikörpern geschaut.
-
Danke Agathe
Sie sprach von Antigen Nachweis, wegen einer Akutinfektion.der jetzige Essay wäre überaltert bzw ungenau.
Ich hoffe nur nicht das mein Haustierarzt sie da auf ne falsche Spur schicken, denn er hatte ja den Verdacht mit den Babesien, aber der hat ja nicht so nen topmodernes mikroskop, werde ihr das aber morgen sagen.
Und womit untersucht man dann diese anderen Krankheiten, wie Ehrlichiose, Leishmaniose (scheidet ja aus, hat je keine offenen Wunden)?
Ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen -
Antigennachweis wird mit Hilfe von Antikörpern gemacht. Kurz so: man nimmt die Probe, die wird speziell aufbereitet. In einer sogenannten Microtiterplatte ist eine stationäre Phase, an dieser Phase haftet sich (wenn vorhanden) der Antikörper dran. Dann wird eine zweite Lösung zugegeben. Wenn eine "Reaktion" (anhand von Farbumschlag sichtbar) stattfindet, ist der Test positiv.
Zu der Ehrlichiose. Ich habe mich mal kurz reingelesen, weil ich diese Krankheit nicht kenne. Sie wird von Bakterien ausgelöst. Diese können mikroskopisch nachgewiesen werden, aus Blut oder Gewebe (Lunge). Auch Immuntest kann hierbei Aufschluss geben. Weitere Möglichkeiten sind PCR und in-situ-hybridiesierung (aus Gewebe). Antikörpernachweis im Serum habe ich auch noch gelesen. Bei Fragen zu den Methoden, her damit. Beantworte ich gerne.
Was mich bei dieser Krankheit stutzig macht, ist das sie nicht klinisch diagnostiziert werden kann und anderen Krankheiten (wie Babesien) ähnelt. Bzw. als Sekundärerkrankungen hervorruft.Bei der Leishmaniose sind ja deutliche Anzeichen der Haut und Haare ersichtlich.
Auch hier sind mikroskopische Tests möglich. Jedoch aus Knochenmark, den Lymphknoten oder der Haut. Auch eine PCR oder Immuntest (z.B. ELISA oben beschrieben) ist möglich. Das Spektrum ist breit zur Diagnose. -
-
Tausend Dank, liebe Agathe
schon toll, wenn man hier fachfrauen hat, die einem alles erklären können.
tja, ich muß mich wohl noch wieder 2 tage gedulden, grrrr, kann ja eh leider nichts dran ändernich hoffe nur, daß die werte morgen auch ganz ok sind, sie schweebt ja immer noch in lebensgefahr
-
Die Daumen und Pfoten sind gaaaaanz fest gedrückt!!!!! Bei Fragen immer her damit, gerne auch per Mail (ist freigeschaltet).
-
Super, können wir gebrauchen, dankeschön
Sorry , ich sehe erst jetzt, daß Du Christina heißt, Agathe -
Hallo Antje,
meine Fellnase und ich kommen gerade von einem Geburtstag und ich wollte noch mal reinschaun. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass du schon schläfst Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du heute nacht ein bisschen schlafen und so auch etwas Kraft tanken kannst. Ist ja schließlich auch wichtig, gell
Daumen und Pfoten sind hier feste gedrückt!
Alles Liebe und eine möglichst ruhige Nacht wünscht dir
Geli (Lucy schnarcht schon)
-
Hallo Lucy, lieben Dank, irgenwie kann ich gar nicht mehr schlafen, bin auch nicht müde, kommt bestimmt wegen der ganzen aufregung,habe irgendwie zuviel adrenalin in mir, aber lieb von dir-danke.lese gerade du hast eine brandelbracke, hast du ein photo?
ich kann leider im moment keine photos von greti sehen, da muß ich nur heulen, die hat nämlich sooooo schöne treue augen, neee, das ertrag ich nicht, habe alle umgedreht, habe sie ja im herzen u in gedanken immer bei mir, aber ein photo anschauen, nee da klappt nicht, würde hier gerne mal eins unter meinen namen stzen, aber dann sehe ich das ja auch....später mal, wenn alles geschafft ist -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!