Anämie!!! Hämatokrit nur noch 16!!BITTE UM HILFE!!!!!!
-
-
Hallo
Anruf aus Klinik:
Htk:25
Retykolozyten : 137 pro Mill
Frage hier: habe ich in der Aufergung vergessen, ist das gut o schlecht???
Sie miente bei einem gesunden Hund leben die Retykolozyten 120 Tage lang, was hat man da für einen Wert. Denn sie hat ja nur 137. Weiß da bitte iner was zu????Sie versuchen die Infusion morgen zu reduzieren, da die Venen nicht mehr gut aussehen
Das Prednisolon bekommt sie noch intravernös 1 mal 2 mg /kilo.
Sie wog nicht ganz 25 kg als ich sie in die Klinik brachte.
Am Sonntag soll sie das in Tabletten Form bekommen.Dies Acatioprin bekommt sie nicht mehr, wenn es schlechter wird, soll sie das wieder bekommen, habe ich nicht ganz verstanden, warum wedhalb, wieso
das schlimme, sie ruft erst monatg wieder an, außer es verschlechtert sich,
habe gefragt woher denn diese hämolytische anämie kommen kann, denn ich denke es hat was mit dieser sch.... Impfe zu tun, sie meinte, das wäre die Natur,also keine konkrete Antwort.
Sie mient die Lebenserwartung wäre nicht hoch, vielleicht schafft sie das Jahr nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Antje,
ich hoffe zu den Werten melden sich bald welche, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Hab auch noch keine Antwort von dem TA, den ich kenne... ich hoffe, der ist nicht gerade im Urlaub oder so...
Oh man, ich hatte so auf eine klitzekleine gute Nachricht gehofft... das gibts doch gar nicht.
Bin jetzt bald unterwegs bis heute Abend, aber ich ruf Dich später wieder an, versprochen.
-
Zitat
Hallo
Anruf aus Klinik:
Htk:25
Retykolozyten : 137 pro Mill
Frage hier: habe ich in der Aufergung vergessen, ist das gut o schlecht???
Sie miente bei einem gesunden Hund leben die Retykolozyten 120 Tage lang, was hat man da für einen Wert. Denn sie hat ja nur 137. Weiß da bitte iner was zu????hallo antje,
der htk ist stabil oder sogar etwas besser, das ist gut so...die retis werden eigentlich nur 2 bis 3 tage alt, und eigentlich gehören sie ja auch nicht in die blutbahn...die 120 tage die die ärztin meint sind die roten blutkörperchen (erythrozyten), kannst du beim nächsten tel. mal fragen wie viele erys sie aktuell hat?die blutwerte sind immer nur als momentaufnahme zu sehen...wichtig ist wie es greta mit den werten geht...
dein hund ist mehr als ein wert auf dem papierden nachweis ob es nun an der impfung liegt oder nicht wird dir wohl niemand geben können, kann, muß aber nicht...generell haben die anämien in der tiermedizin zugenommen, hab das grade erst die tage gelesen (wo,keine ahnung)...
ganz liebe grüße und bleib tapfer
-
Danke Eve
Axel u Christina, etc
Könnt ihr mir das bitte nochmal mit den Rtykolozyten erklären. Sorry, daß ich nerve!
Ist der Wert gut oder schlecht, produziert Gretas Knochenmark genung von den Zellen?
Es gibt ja auch eine nicht regenerative Form der AIHA.
Die TÄ meinte gestern nur wenn der Hämotokrit steigt, würden die Etykolozyten oder waren es andere, ach ich weiß nichts mehr, automtisch sinken.
Ich habe hier schon überall gesucht, finde aber keinen verglcihbaren Fall, wo diese 2 Werte stehen, wo ich das mal vergleichen könnte. -
http://www.uk-koeln.de/institu…_Erythropoese/B_text.html
fünftes bild von obenschau mal hier...geht mit der stammzelle los, wird zu blasten und zum reti, alles noch im knochenmark, dann wenn sie eigentlich fertig sind werden sie ins blut abgegeben...
wenn aber wie bei greta eine starkes defizit an erys da ist schiebt der körper die retis schneller in den blutkreislauf und arbeitet auf hochtouren...
sie ist regenerativ...ach ja, das hämoglobin (hb) ist in den erys, wenig erys, wenig hämoglobin (roter blutfarbstoff)
der hämatokrit ist ein prozentwert der sagt wieviel % vom blut flüssig und wieviel % vom blut feste bestandteile sind...
wenig rote blutkörperchen(erys) heißt also wenig feste bestandteile ist also ein niedriger htk (hämatoktit)...kannst du damit was anfangen?
-
-
Hallo Axel,
Sehr lieb von Dir DANKE!!! Haben wir wohl eben parallel geschriebenDAs Dumme ist, sie ruft erst am Montag an, sie hat auch noch nie was von erythrozyten erzählt!!!!! Mist.
aber du meinst sie produziert genug, habe einen fall gelesen, wo der hund so wenig produziert hat, u auch daran gestorben ist, aber leider standen da keine werte -
Zitat
Hallo Axel,
Sehr lieb von Dir DANKE!!! Haben wir wohl eben parallel geschriebenDAs Dumme ist, sie ruft erst am Montag an, sie hat auch noch nie was von erythrozyten erzählt!!!!! Mist.
aber du meinst sie produziert genug, habe einen fall gelesen, wo der hund so wenig produziert hat, u auch daran gestorben ist, aber leider standen da keine werteja sie produziert gut, ein gesunder hund hat manchmal 0 retis und das ist normal...der ref wert ist glaub ich 5 bis 10 °/oo
-
DAnke
Ich rufe da jetzt an, das läßt mir keine Ruhe u fragen nach diesen erythrozyten
Das habe ich auch mal gelesen 5-10
nur was heißt dann 137 sind das dann 1,37????? -
super erklärt axel... so hab ich das auch endlich mal verstanden
antje, das sie sich erst am montag wieder meldet ist natürlich echt lang...
-
Hey Antje,
nach den Erklärungen von Axel klingt das doch schon ein bisschen besser! Na, siehts du: es gibt aber auch gar keinen Grund zu verzweifeln!!
Bleib stark und versuch dir deine Kräfte einzuteilen; wenn deine Süße wieder bei dir ist wirst du die doch brauchen, und sei es "nur" um sie nach Strich und Faden zu verwöhnen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!