Anämie!!! Hämatokrit nur noch 16!!BITTE UM HILFE!!!!!!
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Antje,
ist natürlich schade, dass du bist Montag warten musst. Aber: du hast's versucht.
Wer weiß, was da hinter den Kulissen alles los ist, dass die Ärztin es viell. nicht schafft, dich am Wochenende zurückzurufen, kann ich schon verstehen.
Wie gesagt, die Werte scheinen sich ja doch soweit etwas stabilisiert /verbessert zu haben - daran solltest du jetzt denken!*mamamodus an* Ich verordne dir jetzt mal über's Wochenende mindestens zwei Stunden raus zu gehen und was "Schönes" zu machen, sprich, etwas das hilft, dich ein bisschen abzulenken. Muss ja nicht gleich perfekt klappen. Ich glaube wirklich, dass das Beste, was du jetzt für deine Kleine tun kannst ist, auf dich zu achten und deine Kräfte ein bisschen zusammenzuhalten. Möchte dann bitte hören, was du gemacht hast :stock2: *mamamodus aus*
-
-
Antje,
dass sich die Retikulozyten erhöhen, ist doch wunderbar. Wie schon jemand vor mir schrieb heißt das doch, dass der Körper wie wild produziert. Bitte die Hannoveraner doch einfach, Dir die Werte kommentarlos auf ein Fax zu legen.
Gruß Brunna -
HAllo Karin
Danke. Habe ich schon probiert mit dem Fax...
Die Retykolozytenzahl ist aber gefallen u nicht gestiegen, die meinen das wäre normal wenn der Hämatokrit steigt.Tja u jetzt bekomme ich 2 Tage keine Infos, außer es passiert was schlechtes....das ist vielleicht :zensur:
könnten die ja mal fürs wochenende einfallen lassen, email oder per fax.
vor allem da laufen so viele studenten rum, naja kann man wohl nichts machen, aber schon :zensur: -
-
Hallo Antje!
Das ist normal, dass die Anzahl der Retikulozyten wieder sinkt.
Ich habe es so verstanden und ich bitte darum mich zu korrigieren, wenn es falsch ist:Stell Dir das mal so vor:
Der Körper merkt: "Oh, da sind aber zu wenige Erythrozyten". Alle Blutkörperchen werden aus den gleichen Stammzellen gebildet. Also sendet der Körper Erythropoetin (Hormon) aus, um die Bildung und Reifung von Erythrozyten anzuregen. Grob gesagt werden die Stammzellen vermehrt zu Erys "umgebaut". Dieses erfolgt in mehreren Schritten. Der letzte Schritt, bevor der Erythrozyt da ist, nennt man Retikulozyt.Ist eine vermehrte Erythropoetinbildung da, gelanden die Retikulozyten schneller aus dem Knochenmark ins Blut und reifen dort länger weiter. Deswegen ist auch eine erhöhte Retikulozytenzahl erstmal feststellbar. Dies bedeutet, der Köper will schnell Erys nachliefern.
Wenn die Retikulozyten "fertig" sind, dann sind sie Erythrozyten und somit gleicht sich die Waage wieder aus. Retis sinken, Erys steigen, Hämatokrit steigt.
Der Hämatokrit zeigt den Anteil der Erythrozyten am Gesamtvolumen des Blutes. Das restliche Blutvolumen besteht aus dem Blutplasma und anderen Blutzellen wie z.B. weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten).
Also: erst kommen die Retikulozyten, die eigentlich nur kurz im Blut zuende reifen, werden schnell Erys benötigt, kommen sie früher aus dem Knochenmark und reifen länger im Blut bis sie Erys sind. Sind sie Erys, sind sie keine Retis mehr. Anzahl der Erys steigt, also steigt auch deren prozentualer Anteil im Blut, der Hämatokrit.
Ich hoffe, das war jetzt so richtig und verständlich!
Ich drücke Euch jedenfalls wahnsinnig die Daumen!!Viele liebe Grüße
Maike -
Hallo Moncici
Danke, super erklärt, nur das Problem ich habe ja leider keinerlei Blutbild, die haben mir nur immer Retykolozytenzahl und Hämatokritwert gesagt, u manchmal Bilirubin.
Will auch mal so ein blutbild :datz: haben :feuer: -
Hey Antje,
auch wenn Du nicht das komplette Blutbild hast, sieh es doch einfach mal als Fortschritt an, dass der Körper keine Retis nachfeuert.
Der HKT ist in den letzten beiden Tagen von 24 auf 25 gestiegen. Somit scheinen ja die Erys angestiegen zu sein. Das ist doch schon mal positiv.Versuch den Mut nicht aufzugeben - deine Maus scheint zu kämpfen und das ist wichtig!
Vielleicht bekommst Du am WE noch ein Fax...Fühl Dich gedrückt!
Maike
-
Hallo Maike
Danke, ja ich freue mich ja auch, daß der Hämatokrit gestiegen ist :steckenpferd: , das ist ja erst mal das Wichtigste, wenn ich bedenke der war neulich auf 10 abgefallen,darf ich gar nicht dran denken
ich hoffe, daß die Werte sich stabilisieren, u es mit den Tabletten klappt und das sie keinen Rückfall bekommt, davor ahabe ich am Meisten Bammel :ua_nada:
hier gibt es ja super tolle smilies, :pferdehaufen: :banned:aber der hier ist ja heftig
:hangman: -
Fühl dich mal gedrückt!
Machst echt was durch - und deine Maus natürlich auch.
TÄ habens nicht leicht, sie sollen (egal wie schwer der Fall ist) am liebsten eine 100 %ige Diagnose stellen und das Tier möglichst schnell gesund machen (und dann - das ist bei dir sicher nicht der Fall - am besten noch kostenlos...). Glaub mir, auch die TÄ frustet es, wenn sie nicht gleich rausfinden, was da Tier hat, wenn die Labore ewig brauchen bis Ergebnisse kommen, wenn es zwischendurch besser aussieht und dann doch wieder ganz schlecht. Wenn man einfach nicht über nen gewissen Punkt hinaus kommt und nicht mehr weiß, wie man die Genesung vorantreiben soll.
Sie müssen abwägen, ob man es dem Tier zumuten kann noch ein wenig "zu warten, zu hoffen". Das ist alles gar nicht so leicht, auch wenn man es sich so sehr wünscht, dass der "Halbgott in Weiß" auf alles eine Antwort hat und für alles ein Mittel in der Schublade hat...
Zu den Studenten: die sind idR nicht befugt Auskunft zu geben, genau wie Tierarzthelferinnen es oft auch nicht sind. Du sagst einem Besitzer EIN falsches Wort, das bekommst du im Mund rumgedreht und schwupps,stehste als Klinik nem Anwalt gegenüber...schon oft genug erlebt.
Wünsche dir ein ruhiges Wochenende (geh wirklich mal raus...so schönes Wetter...und wenns nur fürn Eis ist), OHNE Anruf aus der Klinik - und einen zeitigen Anruf am Montag, in dem dir hoffentlich nur gutes berichtet wird.
btw: was mir noch einfällt - haste schonmal gefragt, ob du die Blutergebnisse per email geschickt bekommen kannst? Normalerweise sind die alle im PC abgelegt, heißt, es ist innerhalb kürzester Zeit (wesentlich einfacher als Fax) bei dir. Schreib doch einfach mal (vermute, dass die wenigstens Samstagvormittag auch nen "Büromenschen" da sitzen haben, der das vielleicht in Angriff nehmen könnte).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!