Anämie!!! Hämatokrit nur noch 16!!BITTE UM HILFE!!!!!!
-
-
hallo antje,
die retikulozyten sind eine vorstufe der roten blutkörperchen, werden vom knochenmark abgegeben und verwandeln sich dann in reife erythrozyten.
das heißt also in meinen augen, dass das knochenmark deines hundes blutbildende fähigkeiten hat. wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei fairy damals so eine leukämie ausgeschlossen, die auch im raum stand.lass dich nicht hängen, auch wenn die situation nach wie vor sehr ernst ist!
ich drücke euch weiter alle daumen.lg cjal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Anämie!!! Hämatokrit nur noch 16!!BITTE UM HILFE!!!!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke Dir
ich verstehe einfach nicht warum dieser sch.... Hämatokrit wert immer wieder sinkt!!!
dieser retikulozyten wert ist von 40 auf 241, das sit 5 mal so hoch!!!!!
sie bekam auch ne große konserve mit mehr blut, ich war nur am heulen am telefon, deshalb hab ich nicht mehr alles so im kopf -
Schubs
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles wieder gut wird !
-
oh man, ich drück euch so die Daumen!!!
Mein Wuff hatte auch AIHA - durch die Impfung. Einen Monat nach der Impfung ist der Hämatokrit auf 13 gesunken.
@ Hylaktor sage mal bei welchem Arzt warst du denn in Bln in Behandlung?
Wie geht es deinem Hund heute?
LG Kati
PS Antje: hier ein Link auf meine Hp von Skychen- ich habe dort ihre Krankheit und auch die Behandlung dokumentiert. - unten sind auch noch ein paar Links zur Krankheit.
http://www.repage3.de/member/katis-border/aiha.html
-und: Ich kenne einige Hunde die die Krankheit überlebt haben und heute ein normales Leben führen- nur die Hoffnung nicht aufgeben!!! -
Hallo Kati
ich habe gerade deine Seite beucht, grausam, mir kamen die Tränen, oh, man, das tut mir sooo leid.
Kannst Du mir eventuell bitte was zu den heutigen Werten sagen, ich drehe hier immer mehr durch.
Was bedeuten die? #Danke Dir -
-
ich weiß nicht inwieweit du informiert bist?
Die Erys- die roten Blutkörperchen sind für die Sauerstoffaufnahme zuständig. Sind zu wenige da kann es zur einer Unterversorgung mit O2kommen. Deshalb ist dein Wuff zur Zeit auch so müde.Warum sie hoch und runter gehen??? Also sie haben ja eine Bluttransfusion gemacht- Danach sollte der Wert erst mal wieder hoch gehen. Er sinkt, weil die Erys (warum auch immer zerstört werden). Du sagtest ja die Retikolozyten (die Vorstufen der Erys) werden ausreichend gebildet. Dass bedeutet, das Knochenmark bildet genug Vorgängerzellen der Erys. (schau mal unten der Link- Erythropoese- so entstehen die roten Blutkörperchen).
Nun muss man schauen was die Erys zerstört. Denke eine innere Blutung ist ausgeschlossen (auch dort könnte Blut versacken).
Der Körper kann z.B. Antikörper bilden, die gegen sich selbern (hier die roten Blutzellen) gerichtet sind, dh er zerstört sich selber. Das Immunsystem ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten.Durch z.B. Cortison reduzieren die Zellen des Immunsystems. Sky hat später so starke Medis bekommen, diese bekommen Menschen bei einer Organtransplantation, damit sie sie nicht abstoßen (das Sanduglobulin)
Bilirubin ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins- des roten Blutfarbstoffes. er wird
Schau mal hier- da ist das Blutbild ganz gut erklärt:
http://www.vegan-hund.de/gesundheit/blut/blutbildhttp://www.medizin.uni-koeln.d…_Erythropoese/B_text.html
ich weiß nicht ob dir das was helfen kann- Die Werte so zu interpretieren ist recht schwer.
LG Kati -
Danke Dir liebe Kati
Auf der Seite steht bei Bilirubin :Normalwert: bis 3,4 µmol/l
Greta hatte von 0,8 auf 0,6 , was bedeutet das????Retikulozyten Normalwerte: 5-10/1000 Ery
Bei Junghunden höhere WerteGreta hat von 40 auf 214
Verstehe nur Bahnhof
Die Klinik meint, wenn der Bilirubin fällt ist gut, aber mit diesem Normwert kann ich nichts anfangen (3,4)
und was ist mit dem Retikulozyten, ist das gut uoder schlecht, wenn er sich erhöht, ich versteh nur aus tausend Recherchen, daß er mit der Bildung aus dem Knochenmark was zu tun hat.... -
Zitat
Auf der Seite steht bei Bilirubin :Normalwert: bis 3,4 µmol/l
Greta hatte von 0,8 auf 0,6 , was bedeutet das????Retikulozyten Normalwerte: 5-10/1000 Ery
ich denke das gretas bili in mg/dl gemessen wurde, der normwert ist dann bei <0,5 mg/dl, allerdings ist das von gerät zu gerät etwas unterschiedlich...
retis sind zu junge rote blutkörperchen, je mehr sie im moment hat umso besser...das heißt der körper produziert wie verrückt rote blutkörperchen und schießt sie ins blut, obwohl sie noch nicht ganz fertig sind...
hohe retis sind ein gutes zeichen sie werden gemessen in °/oo deshalb die 1000 nach dem /...ein gesunder hund der keine anämie hat hat 5 bis 10...greta hatte 40, das ist schon gut und jetzt 214...SEHR GUTich drück weiterhin die daumen
-
Also - Bilirubin entsteht wenn die Roten Blutkörperchen abgebaut werden- kaputt gehen. Bilirubin wird frei und der Wert ist hoch.
Die Blutkörperchen bleiben ganz - der Bilirubinwert ist niedrig.
Dh, es ist gut wenn der Wert sinkt, es bedeutet indirekt, dass die roten Blutkörperchen ganz sind bzw nicht zerstört werden.
Hoffe es war etwas verständlich.
Ich weiß man versucht da alles ab zu schecken, aber mach dich nicht verrückt! Du kannst die Werte nicht ändern. Versuch zu schlafen oder dich abzulenken (ich weiß wie schwer das ist!) aber glaube mir es bringt nix wenn du auch noch krank wirst.
Lass dich drücken- LG Kati
-
antje: wenn du das nächste mal in der klinik bist, lass dir die ausdrucke vom blutbild zeigen und erklären. auf den ausdrucken stehen immer die referenzwerte mit drauf. je nach labor werden einige werte unterschiedlich angegeben.
und lass dich nicht abspeisen mit nackten werten, die du nicht verstehst. das erhöht nur deine unsicherheit und nutzt deinem hund nichts. ein guter ta erklärt dir die werte.
ich habe von fairy fast alle blutbilder ausgedruckt bekommen. war für meine tä selbstverständlich. am anfang hat sie ein bisschen rumgemuckt, dass ich versucht habe, mich zu dem thema einzulesen. sie meinte, das medizinisches halbwissen sehr verunsichern könnte. dann hat sie aber ganz schnell gemerkt, dass ich mehr über die krankheit und die behandlung wissen will. dann durfte ich während der infusionen in der fachliteratur von ihr lesen und sie hat mich auf die wichtigen stellen aufmerksam gemacht.
mir hat es gut getan zu wissen, was alles passieren kann.fairy war übrigens als absolut hoffnungsloser fall eingestuft. inzwischen ist sie seit 2 jahren ohne jedes medi und noch nie wieder krank gewesen. sie ist voll belastbar und führt ein absolut normales leben.
lg cjal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!