Suche ein Ausweichprodukt zu Royal Canin Hypoallergenic

  • Nein, nein, wir fütterten verschiedene Sorten am Tag.
    Und zum Trainieren bekommt er ja auch noch verschiedene Leckerli. Nun ist es nur noch RC Hypo. Morgens, mittags, abends und als Leckerli!


    Das die Pfoten manchmal besser ausehen, konnten wir also noch nicht an einem bestimmten Futter ausmachen. Er bekommt das Hypo jetzt ein paar tage und nach wie vor ist es manchmal besser und manchmal schlechter von der Rötung her.
    Der TA meinte es muss erst einmal mehrere Wochen gefüttert werden, damit man genaueres sagen kann.

  • Zitat

    Der TA meinte es muss erst einmal mehrere Wochen gefüttert werden, damit man genaueres sagen kann.


    Das stimmt, ein wenig solltet ihr auf jeden Fall noch warten.
    Sollte allerdings keinerlei Besserung eintreten, kann ich euch empfehlen, es mit selbst zubereitetem Futter bzw der Ausschlussdiät zu probieren.


    Wurden denn andere mögliche Ursachen für die roten Pfoten und Ohren ausgeschlossen? Milben, Hefepilze, Bakterien, Kontaktallergien...?


    LG, Caro

  • Von Futtermittelunverträglichkeiten kann auch ich ein Lied singen.
    Sowohl ich (Weizen), als auch unser Wuffel Merlin sind davon betroffen.
    Bei Merlin äußerte sich das allerdings zum Glück nur in relativ harmlosem Matschekot. Wir haben damals einfach das eine und andere Futter getestet, dass keinen Weizen enthält (womit auch alle weggefallen sind, wo nur drauf steht "Getreide") und sind nun bei Markus Mühle gelandet und als Leckerchen bekommt er eins von Happy Dog, wo kein Weizen drin ist oder auch mal anderes ohne Weizen.
    Mir hat damals eine Heilpraktikerin gesagt, dass es etwa 3 Wochen dauert, bis alles aus dem Körper ist, was die Unverträglichkeitsreaktionen auslöst. Also haltet tapfer durch und füttert erstmal wirklich nur das eine Futter um zu schauen, was Sache ist.
    Merlin hat auch das eine oder andere Mal gemäkelt, aber verhungert ist er daran nicht. Ich hab das Futter immer hingestellt, wenn er's nicht gefressen hat, nach 10-15 Minuten weggestellt und zur nächsten Mahlzeit das selbe Spiel. Irgendwann fressen sie alle wieder. Vor dem vollen Fressnapf ist noch kein Hund verhungert, der essen KANN. ;)


    Wenn du weißt, worauf er reagiert, würde ich anfangen ganz in Ruhe das richtige Futter zu suchen.


    LG und viel Erfolg auf der Suche nach der Lösung, Mimi

  • Zitat


    Wurden denn andere mögliche Ursachen für die roten Pfoten und Ohren ausgeschlossen? Milben, Hefepilze, Bakterien, Kontaktallergien...?


    LG, Caro


    Also beim Bluttest wurden einige Sachen überprüft u.a. auch Milben.
    Pilze könnte man laut TA nur durch ein abschaben der Haut überprüfen. Falls das mit dem Futter nix wird ist das also der nächste Schritt. Welche Bakterien, Kontakallergien o.ä. mit dem Bluttest abgetestet wurden kann ich nicht genau sagen.

  • ganz unabhängig nun von diesem Fallbeispiel:


    EXCLUSION und LUPOVET IBDermaHyposens sollen auch ganz gute Erfolge erzielt haben bei Allergien jeglicher Art..

  • Naja, wenn eine Allergie auf zB Ziege vorliegt, kann auch ein Lupovet Futter nichts bringen.
    Bei Exclusion ebenso.


    Bei den Hypoallergenen Futtern (das von RC zB) sind die Eiweisse (auf die das Immunstem über-reagiert) mWn so aufgespalten, dass der Körper sie nicht mehr "erkennt". Bei "normalem" Allergiker Futter, sind genau gelistete Zutaten, am besten auch wenige, damit man die Dinge, auf die eine Allergie vorliegt, außen vor lassen kann.


    Ich würde auch erstmal, auch wenn der Hund es nicht mag, das RC Futter weitergeben. Der Hund ist im Wachstum und da würde ich, wenn es denn Erfolg zeigen sollte, erstmal keine Experimente wagen. Auch, wenn ich wahrlich KEIN Freund von RC bin. Aber hier geht das Wohlbefinden und das gesunde Wachstum vor.


    In vier Monaten würde ich dann eine Ausschlussdiät machen. Dann ist zumindest der größte Teil vom Wachstum durch.


    Ich wünsche euch gute Besserung! (Ich hab auch nen Allergiker, aber zum Glück konnten 1. Sachen benannt werden, auf die er reagiert und 2. ist er erwachsen.)

  • Zitat

    Also beim Bluttest wurden einige Sachen überprüft u.a. auch Milben.
    Pilze könnte man laut TA nur durch ein abschaben der Haut überprüfen. Falls das mit dem Futter nix wird ist das also der nächste Schritt. Welche Bakterien, Kontakallergien o.ä. mit dem Bluttest abgetestet wurden kann ich nicht genau sagen.


    Ich meinte eigentlich eher Infektionen der Haut mit Bakterien, oder Milbenbefall.
    Solche Dinge sollten unbedingt ausgeschlossen werden, bevor man sich an eine Ausschlussdiät wagt, da diese ja komplett überflüssig ist, wenn die Ursache für die Hautprobleme ganz woanders liegt.
    Schau Dir mal diesen Link an: https://www.dogforum.de/ftopic61362.html Das ist eigentlich die übliche Reihenfolge, nach der man die möglichen Ursachen abcheckt.


    LG, Caro

  • zwar ein alter thread, aber ich bin grad drübergestolpert und hab noch eine frage dazu:


    Zitat


    Bei den Hypoallergenen Futtern (das von RC zB) sind die Eiweisse (auf die das Immunstem über-reagiert) mWn so aufgespalten, dass der Körper sie nicht mehr "erkennt".



    es sind da also nur die tierischen eiweiße aufgespalten? reis, soja, mais... (wovon ja zuhauf drin ist :/ ) ist unverändert? wenn mein hund also auch darauf reagiert, bringt es nicht viel?

  • so, inzwischen ist der sack bei mir und es ist ja tatsächlich leider so.


    weiß jemand, ob das bei allen hypoallergenen futtern der fall ist?
    finde irgendwie davon keine zutatenlisten im netz..

  • Ich füttere z.Zt. von Royal Canin das Sensitiv Control Blue Whiting u. Trapioca, wegen einer Futtermittelallergie.
    Bentley hate Darmprobleme und das Futter verträgt er gut, frißt es aber nicht sogerne. Trotzdem gebe ich es weiter, weil es i.M. nichts anderes gibt für ihn.


    Bestellen tu ich es im IN bei Vetena, ich ruf da an und am anderen Tag ist es da. Ich weiß jetzt nicht was es beim TA kostet, aber ich glaube bei Vetena ist es billiger.
    Dort kann man übrigens fast alle Diätfutter bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!