Befehl "Aufräumen" - wie üben?
-
-
Hallo meine Lieben
es gewittert mächtig draussen und ich beschäftige Sam heute nachmittag drinnen. Gerade habe ich ihm eine grosse Kiste bereitgestellt mit kleinen Schachteln, Beuteln, PET-Flaschen, einem Kong etc drin. Überall drin hat's ein wenig Futter. Sam liebt diese Spiele und er ist gut und gern eine halbe Stunde damit beschäftigt, das Futter überall raus zu kramen.
Wenn er's wo nicht rauskriegt, bringt er mir das Teil (z.B. die Flasche).
Nach "getaner Arbeit" liegen alle Gegenstände rum und nun (da ich ein ordentlicher Mensch bin möchte ich auch einen ordentlichen Hund ) würde ich ihm gerne den Befehl "aufräumen" beibringen. Sam soll all die herumliegenden Gegenstände wieder in die Kiste räumen. Wie stell ich das an?
Bin gespannt auf eure Ideen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab meinem Hund halt erst bringen beigebracht und hab mich dann vor die Kiste gestellt und aus dann gesagt wenn sie es bringen wollte und vor der Kiste stand. Dann ists rein gefallen und ich hab "Aufräumen" gesagt.
Bringen ist ganz einfach beizubringen aber das soll dir jemand anders erklären... ich muss jetzt Hund anschauen gehen.
(Natürlich schreib ichs dann heut abend rein wenns bis dahin keiner getan hat.)
-
Danke Wuggie, so versuch ich's mal!
Noch ist halt das Problem, dass Sam die Gegenstände in sein Bett schleppt, wenn ich ihn auffordere, etwas aufzuheben, aber wir bleiben dran. -
Na na, keiner geschrieben??
Joa also ich habs bringen eigentlich aus Versehen beigebracht. Ich wollt schon apportieren üben aber sie fand das so klasse das ich mich so riesig gefreut hab das sie mir dann ne ganze Weile alles gebracht hat. Macht sie heute noch gern aber mittlerweile will Madame glücklicherweise aufgefordert werden.
Das Bringen hab ich ihr also so beigebracht.
- Mit Spielzeug vor der Nase gewedelt bis sie ganz heiss drauf war, auch stimmlich das nötigste dazu getan, DABEI sie am Halsband festgehalten.
- Mit Hund am Halsband einen Meter (dann zwei dann drei, etc.) zurück aber so das sie den Blickkontakt zum Spielzeug nie oder nur sehr kurz verloren hat (also eher ganz zärtlich zurück geschoben)
- Gemeinsam mit dem Hund (diesmal Halsband losgelassen) zum Spielzeug gehechtet und mit ihr gespielt sobald sie es ins Maul genommen hatDas hechten irgendwann verzögert, dann irgendwann sie selber laufen lassen und tada... Hund bringt alles was so auf dem Boden liegt. ^^''
Dann wird natürlich das Spielzeug nur kurz angenommen und sofort gespielt damit.Natürlich wird das Spielzeug auch immer bei dir gegen ein Leckerlie getauscht. Da wirds gern gebracht, immerhin gibts was dafür. Aber das Spiel an sich ist auch schon toll. Meine fand das sowieso die beste Übung. Spiel UND Gutti, gibts was schöneres?
-
Hallo Lisa,
ich bin sooo grottenschlecht im beschreiben ,ich versuchs einfach mal
Also wir haben einen ganz normalen Mülleimer,da ist Lailas Spielzeug drin.
Die Spielzeuge haben alle Namen
Wenn wir gespielt haben,heißt es AUFRÄUMEN..Name des Spielzeugs ..IN DIE TONNE....dann mit Handzeichen auf die Tonne und Laila räumt alles wieder ein.
Ich hoffe das war irgendwie verständlichLG
Martina -
-
Vielen lieben Dank euch beiden für die Tips Ich freu' mich jetzt schon auf morgen und auf's üben!
Ich meld' mich dann wieder, wie's klappt!
Ich wünsch' euch einen schönen Abend und grüsse euch herzlich -
Danke dir, euch auch noch nen schönen Abend und nen erfolgreichen Übungstag morgen.
Und, hoffentlich hat man mein Kauderwelsch richtig verstanden.
-
Kauderwelsch...
Ist doch super erklärt!
Tschüüüüüss -
Und, erzähl. Wie liefs?
-
Wir haben die Sache nicht gut beschrieben
Ich habs schon befürchtetLG
Martina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!