Kompletter Hund Anfänger
-
-
Wie sieht Dein Tagesablauf so aus? Welche Erwartungen hast Du an den Hund? Was möchtest Du mit ihm machen? Möchtest Du ihn "nujr" als Begleiter oder hast Du hundesportliche Ambitionen? Wie sieht Dein Lebensumfeld aus?
Du kannst davon ausgehen, dass Du für einen Welpen viel Zeit benötigst, dass er oft raus muss, wenn auch eher für kurz.
Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn Du Dich zu Hunden allgemein und evtl. auch Hunderassen beliest, selber Kontakt zu Haltern solcher Hunde real suchst. Eventuell auch mit Hunden aus dem Tierheim Gassi gehst, damit Du die unterschiedlichen Charaktere kennen lernen kannst.
Was ist Dein Beweggrund, Dir einen Hund anschaffen zu wollen?
Darkosworld
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund brauchte ein ganzes Jahr bis er problemlos alleine bleiben konnte. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich und auch davon abhängig wie gut man dem Hund das allein bleiben beibringt (ich war damals auch blutiger Anfänger...vielleicht hats dadran gelegen, dass es so gedauert hat...aber Mühe gegeben ihn langsam dran zu gewöhnen habe ich mir definitiv)
Viele Hunde können auch nur gut allein bleiben wenn sie vorher gut ausgepowert wurden...soviel zum Thema ausschlafen -
Da du dir einen Hund und keine Katze anschaffen möchtest, klares Nein zur Katzentoilette! Das war doch wohl nur ein Scherz oder??
-
Also 10 Min. Gassigehn am Morgen und dann 7 Stunden alleine lassen geht gar nicht. Einem ausgewachsenen Hund ist das viel zu wenig, und einen Welpen kann man keine 7 Std. alleine lassen. (Wobei ich persönlich auch einen ausgewachsenen Hund nicht tägl. 7 Std. alleine lassen würde)
Ich würde mir das echt nochmal überlegen, denn wenn Du jetzt schon keine grosse Lust hast zumindest morgens mit dem Hund rauszugehen, wie willst Du das dann die nächsten 10-15 Jahre machen solange Du den Hund hast??lg, pamirax
-
Du musst von 7-14 UHr arbeiten? Wie lange fährst du bis zur Arbeit bzw. von der Arbeit bis nach Hause? Ein Hund sollte nicht allzu lange alleine bleiben. Und einen Welpen solltest du dir schonmal aus dem Kopf schlagen.
Wir haben eine einjährige Hündin zu uns genommen. Welpe wäre bei uns auch nicht gegangen. Ich hatte Urlaub, wo sie zu uns kam, damit sie jemanden hat, der in der Eingewöhnung ganztägig bei ihr ist. Aber sie konnte schon super alleine bleiben. Aber bei einem Welpen ist es nicht nur das alleine bleiben. Da hängt viel mehr dran und das kannst du einem Welpen einfach nicht geben, wenn du täglich 7h arbeiten musst.
Also, suche dir lieber einen Hund der ab ca. einem Jahr.Die Runde am Morgen muss sein. Stell dir mal vor, man schickt dich abends um elf Uhr ins Bett und du sollst bis zum Nachmittag um 15 Uhr nicht auf die Toilette! Wir gehen morgens mit unserer ca. 20 Minuten. Du musst einfach nur eine halbe Stunde eher als sonst aufstehen...das ist ja nun nicht soooo schlimm.
-
-
Stimmt die 20min wären möglich :P.
Ja ich denke die Katzenteoilette war ein Scherz .Erwartungen an den Hund, dass er mich mag, ich werde ihn mögen, ich möchte mit ihm gasi gehen ihn füttern mit ihm spielen mit ihm sport machen,
Mein Lebensumfeld hmm liebe Eltern, 2 liebe große Schwestern, 1 großen bruder, nette Freunde,..Hmm ich mochte schon IMMER hunde schon früher als wir im Urlaub eine Ferienwohnung hatten, (da war ich 10,11 und 12) hatten unsere deutschen Nachbarn in La Palma 2 Hunde, Ich hab mich seid anfang an mit ihnen verstanden und immer vieeeel spaß mit ihnen gehabt. Ab dann habe ich Hunde GELIEBT. Ich habe auch ein paar Hunde in meinem Umfeld, die ich aber nicht so oft sehen kann, daher auch.
lg
-
Mhh ich habe mir ja gerade meine Kleine geholt.
Aufstehen um 4h kenne ich.Es ist hart aber wenn sie raus muss muss sie eben raus.Anziehen und raus. Welpen sind eben Babys, wenn du das nicht haben willst...7h ist schon lange...das würde eine Katze eher mitmachen...nein Spaß beiseite.
Dann müsste meiner Meinung nach die restliche Zeit nur für den Hund sein...jenach dem was du für einen nimmst... -
Hi,
Also meiner Meinung nach sind diese 7 Stunden gerade noch okay für einen Hund. Länger sollte er dann aber wirklich nicht allein sein müssen!
Und ich persönlich würde mindestens! eine Dreiviertelstunde morgens mit dem Hund gehen, wenn er danach 7 Stunden alleine bleiben soll. Besser wäre natürlich eine große Runde morgens.
Den Morgenmuffel in dir musst du dann eben austreiben Im Ernst, ein Hund ist schon viel Verantwortung und viel Arbeit und es kommen immer wieder mal Momente, wo man eigentlich was anderes machen möchte oder gerade nicht so Lust hat, jetzt rauszugehen usw. Oder wo man einfach im Stress ist und dem Hund trotzdem gerecht werden muss.Also ich würde sagen, so ca. 3 Stunden insgesamt täglich solltest du schon für den Hund Zeit haben.
Und, wie schon Leute vor mir gesagt haben: 7 Stunden gehen bei einem Welpen gar nicht! Entweder du kannst ihn mit in die Arbeit nehmen (wobei du wahrscheinlich anfangs trotzdem nicht so richtig zum arbeiten kommst...) oder du hast jemanden, der ihn als Welpen die ganze Zeit betreut (wobei das u.U. schwierig für den Hund sein kann, weil er dann vielleicht nicht weiß wo er eigentlich hingehört) oder du suchst nach einem etwas älteren Hund von dem bekannt ist, dass er problemlos alleine bleibt.
Ich habe das so gemacht und eine 10 Monate alte Hündin bei mir aufgenommen, die auch schon alleine bleiben konnte. Allerdings hatte ich dann noch 6 Wochen Zeit, die ich nur ihr widmen konnte und sie muss auch nur so ca. 3 bis maximal 5 Stunden alleine bleiben, manchmal auch gar nicht (mein Freund und ich studieren beide).
Die andere Frage, die du dir noch stellen solltest, ist, wie gut du alleine zurechtkommst oder wo du evtl. Unterstützung finden könntest. Es kann immer mal passieren, dass irgendwas passiert (du bist krank, der Hund ist krank,...) wo du alleine dann nicht gut klarkommst. Meine Hündin hatte mal schlimm Durchfall, da bin ich dann schon jede Nacht zweimal oder so aufgestanden und konnte dann nicht weg, weil sie einfach immer plötzlich musste und dann jemand da sein musste der mit ihr rausgeht. Dann hatte ich eine Pflichtveranstaltung und mein Freund auch - da ist zum Glück meine Mutter eingesprungen. War auch vorher so abgesprochen, dass sie im Fall des Falles helfen kann. Solche Sachen kommen einfach vor, da ist es gut, wenn man Unterstützung hat!lg,
SuB -
Ja das wäre kein Problem für meine Mutter, Bruder, Schwester oder einen Nachbarn der auch Hunde hat, oder einen Freund.
Oder kann ich mir ein Welpen zu legen, in den Ferien wo ich 4 Wochen Zeit habe? Oder braucht das länger?
Weil würde den kleinen Racker gerne von Anfang bis Ende bei mir haben?
Ist denn jetzt ein Hund für mich geeignet? Also ich denke schon... Ich werd mir noch ein wenig Zeit lassen und noch ein paar mal mit dem Nachbarshund spielen und gasi gehen.MfG
Arne -
Ich möchte dir nichts unterstellen, aber du scheinst mir noch nicht sonderlich tiefgründig informiert
Lies dich durch das Forum, kauf dir Literatur, sprich mit Hundehaltern, vor allem mit welchen deiner favorisierten Hunderasse und lass dir Zeit.
Und werd dir darüber klar, dass ein Welpe wahnsinnig anstrengend ist und es Monate braucht, bis dieser einige Stunden alleine bleiben kann!
Und wenn du nun schon keine Lust hast, dich mit dem Gedanken abzufinden, ab und an oder dann regelmäßig um vier aufzustehen - dann würde ich mir nochmal Gedanken darüber machen, ob du wirklich einen Hund haben willst. Denn ein Welpe muss alle 2-3 Stunden rausgehen, um ihn stubenrein zu bekommen. Auch nachts, auch bei Minusgraden, auch bei Krankheit (wobei du da ja anscheinend jemanden hast, der mit ihm ginge)
ZitatIst denn jetzt ein Hund für mich geeignet? Also ich denke schon..
Anscheinend ist deine Entscheidung ja eh schon gefallen Ich hab den Eindruck, dass du dir auch einen Hund holen würdest, wenn dir hier alle davon abraten würden.
Überleg dir gut, ob du die volle Verantwortung für einen Hund tragen kannst und willst!
ZitatIch werd mir noch ein wenig Zeit lassen und noch ein paar mal mit dem Nachbarshund spielen und gasi gehen.
Gute IdeeLiebe, aber nachdenkliche Grüße,
KAthi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!