Kompletter Hund Anfänger
-
-
Zitat
Ich habe mal einen einfachen "Welcher Hund passt zu mir" Homepage Test gemacht, dann wurden mir darunter Hunderassen empfohlen, darunter zu 86% der Labrador.
Warum ist denn der Labrador nicht geeigent versteh ich da was falsch -.- .hauptsächlich weil ein Labbi nicht aufs Katzenklo gehen wird ( aber das war ja ein Witz...) und weil er eben morgensausgepowert werden muss. Ich befürchte, dass einem gesunden, jungen Labbi 10 Minuten Gassigehen nicht reichen, wenn er dann 5-7 Stunden alleine ist.
Da wirst du schon ne Stunde investieren müssen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ganze wirkt allgemein so voreilig, nicht informiert, auch nicht über Hundehaltung und über andere Rassen.
Ein labbi-Mix zB kann auch total unterschiedlich sein, was der TS wohl auch nicht wusste, selbst das der Hund in die Pubertät kommt.
Ist nicht böse gemeint, aber erst informieren. Buchtipps geb ich gern. Hab ich ja im letzten Post von mir auch schon teilweise
-
Hi,
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum hier vom Labbi abgeraten wird!
Du musst mit dem Hund morgens länger rausgehen, wenn er danach 7 Stunden (oder auch "nur" 5 Stunden) alleine bleiben soll, egal welche Rasse.
Bzw. es gibt sicher Individuen, die morgens nicht so viel machen wollen und nur kurz ne Pipirunde machen, aber das ist doch nicht rasseabhängig.Also, gehe bitte einfach nochmal in dich und überlege dir, ob du bereit bist, die nächsten Jahre jeden Morgen eine längere Runde mit deinem Hund zu drehen (auch wenn du dann früh aufstehen musst) oder nicht. Denke bitte auch dran, dass du für den Hund am Wochenende beinahe genauso früh aufstehen musst wie sonst auch. Wenn du sonst um 5 mit ihm gehst, kann er wahrscheinlich am Wochenende auch bis um 8 warten oder so. Aber wenn du alleine (oder fast alleine) für den Hund verantwortlich bist, wird es das gemütliche Ausschlafen am Wochenende so nicht mehr geben. Abends weggehen ist dann auch blöd, denn wenn man um 3 nach Hause kommt möchte man nicht um 8 wieder raus.
Meiner Meinung nach sind das die "Opfer", die man für seinen Hund bringen muss!Für mich hat das aber 0 mit Labbi zu tun - wärs ein Deutscher Schäferhund oder ein Pudel, dann hätte der doch die gleichen Bedürfnisse!
lg,
SuB -
Ich habe doch geschrieben 20-30min früher aufstehe ist möglich, das heißt nicht 10min gassi gehen sondern 20-30min außerdem muss es auf jeden Hund anders eingestellt werden. Er ist dann 5h alleine.
-
huhu
also goldi würde ich da nicht empfehlen, wenn er so früh anfangen muss zu arbeiten. wie vorher schon gesagt, goldi will auch früh schon ausgepowert werden. ich spreche aus erfahrung.
goldis wollen auch nicht so lange alleine sein, sind ja gesellige familienhunde, kann mal ganz schnell zu problemen führen, meiner hat sich zum beispiel selber angefressen, wenn er länger mal alleine war.
lg -
-
Also,
meine Labbine will morgens üüüberhaupt nicht ausgepowert werden! Immer diese Klischees! Dafür macht sie aber abends bis in die Puppen. Ein Hund passt sich i.d. R. dem Lebensrhythmus seiner Familie an und meine ist ne echte Langschläferin. Vor mittags braucht man der gar nicht mit irgendwelchen Spaziergängen zu kommen, da zeigt die mir die Mittelkralle und legt sich noch ne Runde aufs Schlappöhrchen. okay, dafür ist sie oft noch gegen Mitternacht draussen im Garten, macht mir aber nix, da ich auch eine Nachteule bin.
M.E. hat sie das von uns übernommen, dass sich ihr Rhythmus so eingepegelt hat.
Und noch was: du kannst so viele Bücher lesen, wie du willst, die Praxis sieht immer anders aus, das letzte Kapitel schreibt IMMER der Hund mit all seinen Eigenheiten -
Was ein doofer Post...da verleitet den TS jetzt vermutlich dzau, sich nicht zu informieren oder so. Und das ein Labbi prima gemütlich ist.
Sag mal, reagierst du bewusst nicht darauf, wenn man dich fragt wie du dich mal informieren willst und wieos du so steif bei der rasse bist ?
-
http://www.bvet.admin.ch/tsp/02222/index.html?lang=de
Schau mal hier: Rechts kann man runterladen "Hunde richtig halten"
Lies es Dir mal durch. Dann kauf Dir ein gutes Hundebuch, rede mit Hundebesitzer, melde Dich mal als Gassi-Gänger in einem TierheimIn der Schweiz muss neu jeder Erst-Hundhalter einen Theoriekurs
machen und jeder Hundehalter neu auch eine prakt. Prüfung mit de m Hund, rückwirkend ab Anschaffung ab dem 01.09.2008 -
Ueber40 vielen Dank für deine vielen hilfreichen Posts, langsam reichts.
-
Zitat
http://www.bvet.admin.ch/tsp/02222/index.html?lang=de
In der Schweiz muss neu jeder Erst-Hundhalter einen Theoriekurs
machen und jeder Hundehalter neu auch eine prakt. Prüfung mit de m Hund, rückwirkend ab Anschaffung ab dem 01.09.2008das müssten die bei uns auch mal einführen.
ich find das gut -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!