Kompletter Hund Anfänger
-
-
wenn ich dir ein Buch ans Herz legen darf:
Die sieben Leben deines Hundes - Der große Leitfaden vom Welpen bis zum Senior, von Jan Fennell und Karin Weingart
Diese Buch finde ich gut geschrieben und sehr hilfreich in Bezug auf das Wesen und das Verhalten von Hunden.
Es gibt sicherlich Rasseeigenheiten und dann wieder Vertreter dieser Rassen, die diese Eigenheiten wieder nicht haben, aber um einen Hund grundsätzlich einmal "verstehen" zu können, hilft dieses Buch echt weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hööö wann habe ich geschrieben ich bin bereit LOL
-
Zitat
nicht jeden den er nicht kennt beißt anbellt, Er sollte Kinder gern haben, für neues offen sein, neugierig sein und einliebes nettes tolles knuffeliges Familienmitglied werden
Ob der Hund so wird liegt zum größten Teil an Dir und ein bisschen am Hund. Der Hund zeigt Dir, was Du ihm anbietest. Was darf der Hund von Dir verlangen, was bist Du bereit ihm dafür zu geben ?
Ich mach mal ein Beispiel :
Ein Hund, der den ganzen Tag in den Garten abgeschoben wird und keine Beschäftigung und auch keine klare Führung bekommt wird unter Umständen anfangen Passanten anzukläffen. Ist das jetzt der böse, böse Hund Schuld ?
Ganz klares NEIN, denn der Halter hat dem Hund gezeigt, dass der Hund dafür zuständig ist, sich um den Garten zu kümmern. Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, aber Du weißt sicher, was ich meine ?Man kann die tollsten Hunde verschandeln und die schwierigsten Hunde zu supertollen Gefährten erziehen. Es kommt ganz auf Dich an, was Du aus Deinem Hund machst !
-
Ja ich will ihn ganz toll machen ( ich weiß dass es viel arbeit ist, werde erstmal beim Zwinger oder so nachfragen wegen Gassi gehen)
-
-
Hi,
ZitatTäglich mindesten 3 Stunden solltest du schon einplanen für die körperliche Beschäftigung, hinzu kommt noch Zeit für Kopfarbeit, kuscheln, Körperpflege usw.
Ganz genau, 3 Stunden am Tag sollte man einplanen für einen mittelgroßen Hund, egal welche Rasse! 3x täglich 10 Minuten um den Block gehen wird keinem jungen, gesunden Hund gerecht! Aber ich glaube, das weißt du jetzt schon
Lies dich einfach noch ein bisschen in die Thematik ein, kauf dir Bücher, rede mit Hundehaltern etc. Und wenn du dich dann bereit fühlst, kannst du dich ja hier mal umschauen:
http://www.retriever-in-not.de/ Wobei es wirklich noch ganz viele andere tolle (auch kurzhaarige) Rassen gibt!Viele Hundeschulen bieten auch an, den potentiellen neuen Hund mit dir anzuschauen. Würde ich ruhig machen, gerade bei einem etwas älteren Hund! Nicht immer erfährt man die wahre Geschichte des Hundes bzw. sie ist auch nicht immer bekannt. Ein guter Hundetrainer kann dem Hund deutlich mehr ansehen als ein Hundeanfänger und merkt dann oft auch, wenn der Hund vielleicht doch nicht so unproblematisch ist, wie er dargestellt wird!
Wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!
lg,
SuB -
Ja, schaue mich da mal um. Ich wäre sicherlich auch nicht 3x 10min Gassi gehen.. Erst war es geplant 1x10min und dann 2x 30min. Aber Morgens kann ich denke ich 20-30min einrichte. 3 Stunden sind gut, wenn ich zu einem Freund gehe und es nicht gerade spät wird kann ich ihn auch mit nehmen. Noch eine frage kann er in einem bechlorten Pool schwimmen? Oder ist das gefährlich? Wieviel € kostet denn der Hund monatlich mit allen kosten? Ich kriege Angst wenn ich höre dass manche für Ihren Hund 1400€ TA kosten in 4 Monaten bezahlen?????
-
Also das mit dem das du beriet bist hast du ziemlich zu Anfang geschrieben, könnte ich raussuchen, aber ist egal.
1400 Euro in 4 Monaten für den tierarzt sind nicht die Regel, solltets du aber notfalls einkalkulieren. Es muss nicht aber KANN.
Kann auch mehr sein wie bei uns zweimal.....
Monatlich ist so eine sache.....erstmal Anschaffungskosten...das ist einmalig ausser zwischendurch mal was neues.....ansonsten was willst du füttern? Daran orientiert sich das meiste eigentlich.
Ich empfehle dir Geld für evtl. teure Arztkosten bereitzulegen.
Also ich habe damals für unsern Labrador etwa 100 Euro monatlich gerechnet, wobei das Futter teuer aber auch gut war.
-
Auch 1 mal 10 min und 2 mal 30 min sind zu wenig, da kommst du ja grad mal auf knapp über eine Stunde.
Die 3 Stunden sollen Zeit sein, die du mit deinem Hund verbringst, mit ihm Gassi gehst, mit ihm arbeitest. Ihn irgendwo hin mitnehmen zählt meiner Meinung nach nicht dazu. -
Unsere mittelgroße Hündin kommt nicht unter 2 1/2 bis 3 Stunden laufen und Training aus. Am Tag muss eine Runde mindestens 1 1/2 Stunden betragen in der sie auch was erleben will.
Wenn ich dich gerade richtig verstanden habe, willst du am Tag maximal 30 Minuten am Stück mit deinem Hund gehen. Das ist definitiv zu wenig. Der wird dir schon bald die Bude auseinander nehmen, weil er überhaupt nicht ausgelastet ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!