Kompletter Hund Anfänger
-
-
Hi,
Sehe ich auch so, da geht es nicht drum, dass er mitgeht, sondern er sollte da laufen dürfen, mit anderen Hunden spielen, mit dir spielen, mit dir üben usw. Das sollte Zeit sein, die du deinem Hund widmest, nicht Zeit, die du mit ihm verbringst!
lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Kosten grob überschlagen:
250 Euro Schutzgebühr im Tierheim
40-50 Euro Futter im Monat (hochwertiges)
60 Euro für Geschirr und Leine
20 Euro für 2. Geschirr (hat sie durchgekaut)
20 Euro für reflektierende Leine
80 Euro Hundekorb mit Kissen
30 Euro diverse Decken
40 Euro für diverses Spielzeug
60 Euro für Geschirr zum Autofahren
40 Euro für Schleppleinen, Futterbeutel, Futterdummy640 Euro
100 Euro für zerdepperte Stehlampe
40 Euro für zerkaute Vorhänge
15 Euro für 4 Paar Socken155 Euro
77 Euro Haftpflichtversicherung für ein Jahr
114 Euro Hundesteuer
25 Euro Sachkundenachweis
15 Euro Buch mit Fragen zum Sachkundenachweis231 Euro
ca. 100 Euro für Hundeschule
60 Euro Tierarztkosten wegen allergischer Reaktion aus InsektenstichSumma sumarum: 1186 Euro
Muss ein Hund nicht kosten, kann er aber. Wir haben sie jetzt seid etwas mehr als 2 Monaten.
-
Zu den "Gassigehzeiten" hast Du ja schon einige Antworten bekommen. Wenn mal was ist, kann man sicherlich auch mal einen oder zwei Tage nur ne halbe Stunde jeweils gehen, aber es sollte definitiv eine Ausnahme sein (Krankheit o.ä.). Einplanen mußt Du mind. 1x tägl. 1 - 1,5 Std. für 1x Gassi, und dann 2x evtl. ein wenig kürzer, je nach Hund...
Und ich würde einen Hund nicht im gechlorten Wasser schwimmen lassen. Ist bestimmt ungesund wenn er zuviel von trinkt, für seine Haut/Fell ist es bestimmt auch nicht gut und in einem Schwimmbad mit Kacheln kommt er alleine nie raus! Das kann absolut gefährlich werden! Bitte lass es. Geh an einen See oder Bach, ist bestimmt für Euch beide schöner .
-
Also anschaffung ca. 200 Euro (nur Material) plus Infobücher und Kauf des Hundes (200-1200 Euro), normale Kosten monatlich (futter, Versicherung) etwa 100 plus Hundeschule.....da biste vllt. bei 200 plus teure TA-Kosten die auftreten KÖNNEN.
Achja....und Hundesteuer.....also monatlich ca. 100 bei gutem Futter. Plus Anfangs- und TA-Kosten.
Aber klabauter hat schon vieles geschrieben....auch Sachen die der Hund nochanstellt.....
-
Meine kostet im Monat an Futter ca. 60 - 70€ (ich teilbarfe), dann kommt die Hundesteuer mit 68€ pro Jahr, die Hundehaftpflicht... da weiß ich grad nicht so genau, was die kostet, ich glaube so ca. 10€ mtl., Advantix o.ä. gegen Zecken kriegst du auch beim TA, kostet so ca. 20€ für nen Sommer.
Tierarztkosten für Impfungen, Wurmkuren und Standarduntersuchungen.Rechne mal mit ca.100 - 150 € jährlich.
Ob ein Hund krank wird und wie viel dann an TA-Kosten auf dich zukommen, kann man nicht wissen, aber es gibt Hundekrankenversicherungen, die man abschließen kann, damit man nicht arm wird, wenn man einen erwischen sollte, der dauernd etwas hat.
Ich halte es so, dass ich mir mtl. 10 - 20€ in eine Spardose stecke und das Geld alle paar Monate auf ein extra dafür angelegtes Sparbuch lege, damit evtl. TA-Kosten uns nicht überfordern.
Dazu brauchst du noch Leine, Schleppleine, ein paar Decken, Halsband.
Nicht "lebensnotwendig", aber sehr sinnvoll wären: ein gut sitzendes Geschirr (von K9 ca. 30 - 40€), ein Dummy, ca. 5€, ein paar Spielzeuge, eine Hundepfeife, eine Nagelschere, eine gute Hundebürste, Hundeshampoo, Vaseline für die Pfoten oder auch mal für die Ohren, bei HÜndinnen wäre auch ein Schutzhöschen sinnvoll.
Für die Welpenschule und die Junghundeschule hab ich 13€ je Stunde bezahlt. Weitere Kurse z.B. Obediance, Apportiertraining, Mantrailing, Agility sind etwas billiger, jedenfalls in der HuSchu, in die wir gehen. -
-
Also bei uns pro Hund ca.: (Für den Toller----auch ein Retriever wie der Labbi)
Unsere Kosten grob überschlagen:
750 Euro Kauf des Hundes
65 Euro Futter im Monat (hochwertiges)
35 Euro für Geschirr und Leine
65 Euro Hundekorb mit Kissen und diverse Decken
40 Euro für diverses Spielzeug
30 Euro für Schleppleinen, Futterbeutel, Futterdummy
70 für Bürste etc. ShampooSchaden angerichtet von ca. 500 Euro an 2 sachen.
69 Euro Haftpflichtversicherung für ein Jahr
141 Euro Hundesteuer
Hundekrankenversicherungen ---Preis weiss ich grad nichtca. 100 Euro für Hundeschule (jetzt nicht mehr)
plus Impfkosten etc. jährlich ca. 200 EuroGutes Futter beugt natürlich gg. Schlimmes evtl. vor.
-
Ah danke, dass es nicht billig wird war mir klar .
Aber Hund anschaffung also der Hund alleine was ich jetzt einen Hammer finde 750€ ? Ich selber sehe das alles anders ich finde jeder Hund ist unendlich viel Wert.
Aber alles sind doch keine monatlichen kosten so eine Leine & Geschirr hällt sich doch ein bischen oder, wenn man was hochwertiges kauft? Hundekorb auch einmalig? Spielzeug teilweise einmalig kann ja auch mal was kapputt gehen. Und was ist eine Schleppleine, ein Futterbeutel und ein Futterdummy? Und wenn er schäden IM Haus anrichtet, das ist doch versichert dann?
Wir haben eine Hundeschule in der nähe 8€ 60min. Was ist eine Entwurmung?PS: Man muss auch mal die vielen positiven Seiten an einem Hund sehen, nicht nur die negativen!
-
Du hast Recht, es gibt unendlich viele positive Seiten an einem Hund, überhaupt an der Tierhaltung!
Aber man sollte sich VOR der Anschaffung auch darüber im klaren sein, daß es halt auch negative bzw. nicht ganz so schöne Seiten gibt!
Bitte nimm Dir den Rat zu Herzen und lies Dich in gute Bücher, ins Forum ein, da sind dann die grundlegenden Dinge wie Schleppleine und Entwurmung aufs genaueste erklärt.
Monatliche Kosten für einen Hund, z.B. Labrador, die Dir ja wohl am meisten zusagen so ca. 100,- je nachdem wo Du wohnst, was es da an Steuer kostet, was an Versicherung, was Du fütterst usw. kann es natürlich auch noch mehr werden.....
-
Genau Anschaffungskosten mit Hund ist immer viel....vieles aber einmalig.
Moantlich finde ich auch 100 Euro muss man einplanen.
Versichert sind zB deine Schuhe nicht wenn der Hund sie zerbeisst oder so, oder Kabel kaputt macht etc.
Entwurmung, Schleppleine sind in guten Büchern erklärt.
Das sind so Begriffe die zum Hunde ABC gehören.
Also 750 Euro war noch günstig (reinrassig mit Papieren)...klar mein günstiger Hund war etwa 100, mein teuerster etwa 1300....aber der ideelle Wert ist höher!
Also für Sonderkosten (wir hatten mal im Monat Arztkosten von 2200 Euro) würd ich immer was zurücklegen....elider sind Versicherung und Steuer auch teuer.
Mittlerweile haben wir ne Hundekrankenversicherung.
-
Schäden, die dein Hund in deinem Haushalt anstellt sind nicht versichert. Die zahlst du selbst.
Bemüh mal bitte die Suche, da findest du alles zu Wurmkur, Schleppleine, Futterdummies etc. Das ist das, was viele hier meinten zum Thema Informationen sammeln. Zumindest du Wurmkur zähle ich zum Grundwissen.
Warum haben wir uns alle einen Hund angeschafft, wenn es nicht toll wäre? Nur rosarot sollte man es nicht sehen. Was mir an deinen Aussagen einfach nicht gefällt ist, dass du das alles anscheinend so total lässig siehst. Einen Hund zu haben bedeutet sehr viel Verantwortung.
Z. B. musst du deinen Hund nicht versichern, aber wenn er wegen deiner Fahrlässigkeit auf die Straße rennt und einen schweren Unfall provoziert bist du mit zahlen dran. Und im Extremfall wird jemand so schwer verletzt, dass er ein lebenslanger Pflegefall wird. Dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh weil du vielleicht ein paar Sekunden nicht aufgepasst hast.
Genauso kann es dir passieren, dass dein Hund chronisch krank wird. Dann kommen schon ein paar Tausend Euro zusammen. Oder lässt du deinen "kuscheligen Freund" dann einschläfern weil er dir lästig wird?Oder dein Hund entwickelt eine Leinenagression (Suchfunktion!). Weißt du wie anstrengend dann jeder Spaziergang werden kann? Und das ist nicht gerade selten!
Fühl dich bitte von den ganzen Aussagen nicht angegriffen! Aber wenn man den "besten Freund des Menschen" und seine Haltung nicht ernst nimmt produziert man gerade diese "gequälten Seelen" im Tierheim. Und das du in deiner Vorstellung schon schreibst: "Ich werde bald einen Labrador Retriever haben" klingt einfach danach, dass du darauf schon sehr eingeschossen bist und deine Vorstellungen hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!