Spanischer Schritt

  • Hallo,
    bin hier ganz frisch im Forum und habe jetzt nicht jeden Beitrag in Dogdancing gelesen. Meine Frage ist: Wie bringe ich meinem Hund den Spanischen Schritt bei. Falls es schon mal Thema war, wäre ich für den Link hierzu dankbar. :help:


    Ich habe eine kleine JRT Hündin, die schon mehrere "Kunststücke" kann. Wir machen eigentlich (noch?) kein Dogdancing, nur so Übungen zur Auslastung von Hund und Halter. Angefangen haben wir mit dem Clickern neben dem Antijagdtrainig als Alternativbeschäftigung. Es macht uns beiden viel Spaß, jetzt möchte ich ihr gerne den Spanischen Schritt beibringen.


    Ich bin für mehrere Anlernmethoden sehr dankbar, da ja jeder Hund anders lernt.


    ein liebes Wuff, Paule

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spanischer Schritt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist eine klasse Seite :gut: mit vielen guten Tipps!

    • Hallo,
      danke für den Link. Ich habe die Seite jetzt durch und finde den Spanischen Schritt dabei nicht.


      Da gibt es aber ein Steppen, vllt. wäre das ja ein guter Anfang dafür und später geht man Rückwärts und der Hund kommt im Spanischen Schritt nach.
      Die "Endübung" soll jedoch so sein das der Hund neben mir (bei Fuss) den Spanischen Schritt zeigt. Dann ist es evtl. nicht so gut wenn man es mit Rückwärts vor dem Hund hergehen einübt.


      Bin dankbar über jede Möglichkeit zum einüben. Macht hier jemand (natürlich der Hund) den Spanischen Schritt?

    • Also wir können keinen Spanischen Schritt aber was ist denn, wenn man dem Hund eine Mischung aus Winken bzw. Pfote geben beibringt, ohne die Pfote in die Hand zu nehmen (also selbst nur andeuten) und sich dabei langsam (rückwärts) bewegt?
      Also im Prinzip dass, was du beschrieben hast. Wenn man das clickert, kann ich mir schon vorstellen, dass das später (wenns ein Kommando hat) auch neben Dir oder in andere andere Richtung klappt als auf Dich zu.

    • Das Problem bei uns liegt darin das wir schon damit angefangen haben und nicht weiter kommen.
      Wir haben damit begonnen, wenn der Hund die Pfote hoch hebt click. Dann nur wenn er die linke Pfote hochhebt. Das habe ich dann mit dem Kom. Tipp belegt. Klappte bis dahin auch ganz gut.
      Danach habe ich versucht das ganze mit der rechten Pfote zu machen ( Kom. Tapp)
      Das hat Paule aber irgendwie so aus der Bahn geworfen, dass wir beide jetzt ein Brett vorm Kopf haben.


      Wir haben auch schon eine Übung gemacht die ähnlichen Aufbau hatte. Ich strecke meinen rechten Fuss vor und die linke Pfote tippt drauf und, dann meinen linken Fuss und ihre rechte Pfote tippt drauf, dann schnell immer im Wechsel. So wie im oberen Link als Steppen beschrieben, nur das die Pfote auf dem Fuss aufsetzt. Das kann sie sehr gut aber verwechselt das jetzt mit der neuen Übung die sie machen soll.


      D.h. sie versucht jetzt wieder meine Füsse anzutippen. Decke ich meine Füsse ab, zieht Paule das Tuch weg und wartet auf ihren Click :licht:


      Ich glaube ich unterbreche doch erst mal die Übung und mache irgendetwas ganz anderes um nochmal neu zu beginnen.

    • hallo paule!


      bei meinen hunden übe ich den spanischen schritt mit dem tandtarget (hund muss hand mit der nase berühren). beim gehen hält man die hand über den kopf des hundes, muss man ein paar mal ausprobieren, um die richtige distanz zwischen hand und kopf des hundes zu finden.
      bei einem kleinen hund kann man dazu den target oder wahlweise eine fliegenklatsche zur hilfe nehmen.
      hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, sonst musst du noch mal fragen! :freude:


      lg,


      andrea und rudel

    • Hallo Andrea,


      das mit der Fliegenklatsche hört sich gut an. Nimmst du da zwei (evtl. verschieden farbige) oder wie erklärst du deinem Hund das er abwechselnd mit dem linken und rechten Bein hoch soll?


      Du wohnst in Petershagen, ist es das Petershagen bei Bonn?


      LG

    • nö, mein petershagen liegt in der nähe von hannover! ich würde dir ja auch lieber zeigen, wie ich meinen doofen den spanischen schritt beigebracht hab.
      du brauchst nur eine fliegenklatsche, die hälst du während des gehens über den kopf des hundes, so streckt er den hals und muss auch die pfoten schmeißen. et voilá! musst du ein bisschen rumprobieren.
      du kannst aber den spanischen schritt aus dem pfötchen geben formen.
      beide pfoten abwechselnd heißt bei uns "tip" und "tap". also: tip-tap im sitzen üben, wenn das klappt, das ganze im stehen, wenn das klappt, lockst du den hund und gibst die kommandos. ist nur doof, weil man dann vor dem hund steht (ich jedenfalls).
      du kannst ja mal rumdoktorn, vielleicht hast du ja beim training noch eine geniale idee!
      ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß!!!


      lg,


      anadrea und rudel

    • So, habe jetzt ein paar Tage nichts artähnliches gemacht und heute mit der Fliegenklatsche angefangen. Klappt schon ganz prima.


      Ist es sinnvoll, zu versuchen jetzt schon beide Pfoten abwechselnd zu "erreichen", damit wir nachher nicht wieder das Chaos haben wenn wir Pfote 2 ins Spiel bringen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!