Spanischer Schritt

• hmmm....würde ich nicht....erst wenn Du für die eine Pfote ein Kommando hast...und das sicher sitzt...nachher steht er frustiert vor der Fliegenklatsche....

• Neu

Hi

hast du hier Spanischer Schritt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• nanu, jetzt hast du aus 2 möglichekeiten eine gemacht, oder? :wink:
      wenn du erst das abwechselnd pfote üben gibst, brauchst du eigentlich keine fliegenklatsche.
      die soll der hund nämlich mit der nase berühren (ich wusste, dass ich nicht gut im erklären bin :ka: ), dann muss er die fk mit der nase berühren und dann schmeisst ereigentlich die pfoten!

aber so gehts auch! :D meiner meinung nach kannst du ruhig schon beide seiten üben, dein hund soll sie ja für diese übung immer sofort nacheinander geben. aber denk dran, erst weiterzumachen, wenn es richtig gut klappt! und halt mich auf dem laufenden! :winken:

lg,

andrea und rudel

• ups, da hab ich wohl zu schnell gelesen *schäm* jetzt versteh ich auch warum über den Kopf, ich habs nämlich dezent tiefer gehalten, das sie sonst gar nicht dran kam. Fusshupe halt lol

Mit der Nase geht sie an den Target, ich versuch es morgen noch mal. und wenn wir dann beide komplett verwirrt sind ....... :?:

Liebe Grüße

• :lol: mach doch so weiter, wie du begonnen hast! wahrscheinlich würde es euch beide völlig verwirren, ganz von vorn zu beginnen. außerdem hast du dir doch zu beginn der übung überlegt, wie es klappen kann, denke ich und es führen ja bekanntlich viele wege nach rom... :gut:
      übe ruhig weiter das pfoten geben mit fliegenklatsche, ist bei ner fußhupe sicher einfacher. :freude: meiner meinung nach ist es besser deinem hund beizubringen für diese übung beide pfoten direkt nacheinender zu heben, also so tip-tap oder so.
      ihr bekommt das bestimmt super hin!!! :gut:

• Zitat

ihr bekommt das bestimmt super hin!!!

danke, aber ihr kennt uns nicht. Wir haben bis heute beim Diener vollkommen geloost.
      Ich denke aber mit der Klatsche wirds gehen, da sie schneller mit "Geräten" lernt.
      Target war in ein paar Tagen drin, Skateboardfahren und Übungen mit dem Reifen auch.

Beim Spanischen Schritt habe ich aber besonders viel Ehrgeit, weils mir so gut gefällt.

Ach ja und wenn ich auf dem Weg nach Rom an Petershagen vorbei komme, dann komm ich dich mal besuchen.

• ich glaube rom liegt in der anderen richtung! :lol:
      aber wenn du mal gen norden fährst, kannst du gerne vorbei schauen! :freude:

meine hunde lernen mit hilfsmitteln auch schneller! versuch doch in zukunft nur noch tricks mit... jetzt fällt mir doch das wort nicht ein.... ach ja, requisiten zu üben.

z.b. eimer umschubsen - findet mein merlin großartig! :gut:
      bei sprüngen kannst ein tuch oder einen spazierstock zur hilfe nehmen,
      socken ausziehen,
      du kannst auch den beinslalom mit einer fliegenklatsche üben! :wink:

mir fällt bestimmt noch mehr ein. wenn du also mal ideen brauchst! :freude:

lg,

andrea und rudel

• Danke, aber im Mom. brauche ich keine neuen Ideen, erst so nach 45 Jahren, wenn der Spanische Schritt funktioniert.
      Den Beinslalom können wir perfekt, zumindest vorwärts. Ich schaue immer neidigsch auf die Dogdancer, die das sogar rückwärts können. Beinslalom und durch die Arme springen ist unsere Glanzübung. Naja bei sonem JRT auch nicht wirklich schwer zu erlernen.

• üb ruhig noch andere sachen nebenher. auch einem hund werden übungen mit der zeit zu langweilig. und gib euch zeit, mach pausen. manchmal hakt man und nach einer pause klappt es plötzlich!
      bau beim training auch immer übungen ein, die er ganz großartig findet, das motiviert!
      gibt es bei euch keinen hundplatz oder eine hundeschule, die dogdance anbieten? zu mehreren machts ja immer mehr spaß, finde ich!

• Zitat

mach pausen. manchmal hakt man und nach einer pause klappt es plötzlich!

ja, das ist mir auch schon oft aufgefallen, irgendwie war ein Brett vorm Kopf und nach einer Pause hats Klick gemacht.

In der Nähe gibt es bei uns sowas nicht. Ich bin in einer Clicker-Fun-Gruppe ca. 35 km von uns entfernt, da ich noch Familie habe und 2 mal die Woche in einem Hundeverein bin kann ich nicht noch öfters die Woche so weit fahren. In der Gruppe klappt es soweit super, nur der Spanische Schritt macht 3 Hunden etwas Probleme. Bei der Retriever Hündin wurde über Pfötchen angefangen jetzt "haut" sie nur noch die Krallen gegen die Beine. Die Sennenhündin winkt nur und ist keinen Schritt nach vorne zu bewegen. Und meine, wie gesagt, hat mit Tipp (also nur linke Pfote) angefangen, hat gut geklappt aber beim Tapp (rechte Pfote) war dann der Knoten drin.

Aber ich sag jetzt einfach mal: WIR SCHAFFEN DAS :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!