Der erste Zwischen- Unfall...

• Zitat

Du wirfst dem geschädigten Hundehalter ja beinahe vor, daß er seinen Hund hochgenommen hat, und damit Rustys "Attacke" erst ausgelöst bzw. möglich gemacht hat. Wie krank ist das denn?

Der gute Herr will Dich nicht anzeigen? Er will Dich nicht beim OA melden? Er ist nicht böse? ...Er will nur sein T-Shirt ersetzt haben? Ich würde ihm an Deiner Stelle den Friedensnobelpreis verleihen oder ihn zumindest zu einem gepflegten Abendessen einladen!

:reib: :ua_clap: :dafuer:

• Tja das ist mein denken seit ner guten Stunde aber es kommt immer wieder aber ein aber. Mal sehen ob du mit diesem Beitrag weiterkommst. Ich geh nun zu Bett in der Hoffnung nie so einem Hund und HH begegnen zu müssen. Leider schon vorgekommen und deshalb sehr allergisch auf solche Hunde und HH
    Es wird wohl nie besser werden. Nach dem Motto ja ich lebe die Macht und das Ungehorsam meines Hundes aus. Wenn andere kuschen oder Angst zeigen mir doch egal. Mein Hund hat Spaß

• Zitat

bei rüden aber auch durchaus üblich, dass sich einer über dem anderen sieht und das auch kenntlich macht...

Moment. Du hast ja eine sehr komische Ansicht der Dinge. Ich habe auch einen Rüden, der bei manchen Rüden an der Leine etwas aufbrausender reagieren kann. Aber da ist es doch meine verdammte Pflicht, meinen Hund entsprechend zu sichern. Er HAT kein Theater zu machen und sich auch noch los zu reißen. Egal ob der andere Hundehalter seinen Hund anleint (vielleicht hat er ja einen Grund dazu, vielleicht mal daran gedacht) oder hoch hebt. Es gibt halt auch Menschen, die anders denken und einfach Schiss haben, weil sie eben schon mal schlechte Erfahrung gemacht haben. Und bevor ich zum Beispiel meine Fußhupe totgebissen haben will, würde ich sie vielleicht auch hoch heben, vorallem wenn der andere Hund größer ist und auf meinen zugestürmt kommt.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Warte ab ob sich der Geschädigte sich noch mal meldet.

Ansonsten sichere deinen Hund besser. Denn vielleicht wird beim nächsten Mal deinen Hund erwischen, weil er an den falschen Hund gerät. Und ich glaube nicht, dass du das willst.

• Nana, nicht gleich aus dem Hemd hüpfen....

Also: Ruf bei Deiner Versicherung an und melde den Schaden. Die werden dazu wohl ein entsprechendes Formular haben und Dir ggf. zuschicken. Vielleicht geht die Meldung auch via Internet (schau mal auf die Seite der Versicherung).

Hast Du alle Angaben des "Gegners"? Dann gibst Du die ja der Versicherung an. Die werden dem Geschädigten dann ebenfalls ein Formular zuschicken, auf dem er seine Version des Geschehnisses schildert.

Eventuell kommen dann noch Rückfragen (ich vermute mal, dass die beiden Schilderungen verschieden rüberkommen werden).

Am Ende entscheidet dann die Versicherung, was gezahlt wird. Je nachdem, wie der Sachbearbeiter entscheidet, kann es sein, dass dem Geschädigten eine Mitschuld angelastet wird, weil er seinen Hund hochgenommen hat.

Darüber muss sich aber dann der Geschädigte mit der Versicherung auseinandersetzen oder eventuell den Rest von euch privat einfordern (eventuell klagen). Aber soweit ist es ja noch nicht.

Fazit: Vorfall melden und abwarten. Wenn ihr die Leute kennt, ggf. noch mit einem kleinen Geschenk (Blumenstrauss, Buch, Pralinen) hingehen und sich entschuldigen. Das entschärft die Situation möglicherweise schon ein bisschen.

Gruss
    Gudrun

• Um auf deine Frage einzugehen,

Warum rufst du nicht einfach bei deiner Versicherung an und meldest den Schaden ?
    Und bei dem Geschädigten würde ich mich entschuldigen. Sei froh das er nicht mehr draus macht.

Ich habe selber Boxer und weiß wi e stürmisch sie sind; kann aber auch Hundehalter kleiner Hunde verstehen, die ihren Hund hochnehmen, wenn so ein Großer angestürmt kommt.

Also sei einsichtig, nicht du wurdest geschädigt, sondern der andere ;)

• Also, Leute, seid mir nicht böse... vielleicht kennt ihr Boomerlein persönlich und wisst mehr, als ich (was sollen z.B. diese Anspielungen auf drohende oder schon mal dagewesene Auflagen?).
    Aber aus ihrem Beitrag geht nicht hervor, dass ihr Hund grundsätzlich unerzogen ist und mit dieser Reaktion zu rechnen sein musste.
    Und er ist nur ein Hund, da kann schon mal eine unüberlegte Reaktion kommen, auch wenn er gut erzogen ist.

Oder bin ich die einzige, deren gut erzogener Hund sich schon mal unerwartet daneben benommen hat?

Außerdem fragt sie überhaupt nicht nach, wie sie sich ihrer Verantwortung entziehen kann, sondern sie möchte wissen, wie die Abwicklung mit der Versicherung funktioniert.
    Nur, weil man die Versicherung einschaltet (dafür ist sie ja da) verleugnet man ja nicht seine Verantwortung.

Also, entspannt euch doch mal.

Und warum wird jemand, der einen großen Hund hat, so angegriffen, weil der sich daneben benimmt (von Aggression war nicht mal die Rede, sondern von Unbeherrschtheit...) und darauf hingewiesen, dass man die erziehen kann und bei kleinen Hunden wird die Unerzogenheit akzeptiert, die werden einfach hochgehoben, wenns sie sich anderen Hunden gegenüber nicht benehmen können. Ist das nicht ein bisschen mit zweierlei Maß gemessen? Könnte man die nicht auch einfach erziehen?

Der Vorfall war nicht in Ordnung, das Benehmen vom Hund war Schrott, vielleicht war die Sache auch ungeschickt formuliert (zu locker), aber es war doch kein Drama. Der betroffene Geschädigte scheint die Sache souveräner sehen zu können, als die meisten hier.

Also, tief durchatmen und einfach mal ein bisschen wohlwollender sein.

• ich bin auch " fusshupenbesitzer" und möchte sagen meiner ist ERZOGEN
    und bevor der mir eventuell totgebissen oder totgeschüttelt wird, bringe ich ihn auch aus der schusslinie, ich nehme ihn nicht zwangsläufig hoch aber bringe ihn hinter mich
    ich denke das ist eine ganz normale reaktion
    mir gings mal so, das sich auch ein wesentlich größerer hund beim anblick mickys losgerissen hat, und auf micky wie ein geschoss los ist
    mein wurschtel sofort hinter mich, der andere wollte an mir vorbei, ich weiß hätte vielleicht blöds ausgehen können, aber ich hab keine angst vor hunden, packte den am halsband und schrie AUS
    der hund war so verblüfft das er wie angewurzelt stehen blieb und das herrchen sein " kalb" abholen konnte
    seine ausrede " der will nur spielen" entlockte mir nur ein müdes lächeln
    solche spiele können tödlich für so kleine hunderl wie meinen sein, und die toleriere ich nicht
    an die TS sei froh das nicht mehr passiert ist, und ersetz den schaden, und gut ist

• Zitat

Oder bin ich die einzige, deren gut erzogener Hund sich schon mal unerwartet daneben benommen hat?

Mein gut erzogener Hund neigt ab und an an der Leine sich etwas mehr aufzuspielen als er ist. Genauso hat er die Angewohnheit auf andere Hunde zu zustürmen, wenn er unter Dampf steht. Aber ich kann es mit nichts entschuldigen, wenn auf Grund dessen ein Mensch oder auch ein anderer Hund zu Schaden kommt.

Und aus ihren Postings kam es immer so rüber, als wäre der Typ selber schuld, dass er den Hund hochgenommen hat, anstatt ihn dem Boxermix zum Maßregeln zu überlassen. Das war doch der Knackpunkt an der ganzen Sache.

Das sie die Versicherung benachrichtigen möchte, ist doch ihr gutes Recht. Dazu hat sie die ja.

PS: Mein Hund ist auch nicht gerade ein kleines Kaliber.

• Zitat

Darum geht's ja gar nicht unbedingt. Mein Sam ist jetzt 10 Monate alt und ich kann mich noch nicht darauf verlassen, dass er niemanden anhüpft (vor Freude). Auch er würde dann bestimmt aufgrund seiner Grösse, seines Gewichts und seiner Krallen jemanden verletzten und ich bin einfach sehr aufmerksam, dass das nicht passiert. Allenfalls kritische Situationen erkenne ich rechtzeitig und reagiere darauf. Passieren kann aber trotzdem immer was, das ist doch keine Frage. Davor bin auch ich nicht gefeit!

Es geht darum, dass der Vorfall vom TS verharmlost wird. Und seinen Beitrag mit grinsenden Smilies abrundet.
    Genau solche Hundehalter, die womöglich den anderen die Schuld zuweisen und solche Vorfälle verharmlosen, machen anderen "vorbildlichen" HH das Leben schwer. Weil hundelose Menschen einfach denken, dass alle HH so leichtsinnig und gleichgültig sind.

• Zitat

Genau solche Hundehalter, die womöglich den anderen die Schuld zuweisen und solche Vorfälle verharmlosen, machen anderen "vorbildlichen" HH das Leben schwer. Weil hundelose Menschen einfach denken, dass alle HH so leichtsinnig und gleichgültig sind.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!