Trickaufbau in die Arme springen
-
-
meine Paula hat ne Risshöhe von ca. 40 cm und wiegt 24 kg. Sie liebt es überall rauf und rüber zu springen.
Nun habe ich im Fernsehen gesehen, dass bei Hundestaffeln, etc. die Hunde auf Kommando in die Arme springen (Vorderpfoten auf der Schulter, HH stützt/hält das Gesäß). Und das waren auch alles DSH-Kaliber. Daher bin ich auf die Idee gekommen, das Paula beizubringen.
Bisher springt sie beim Komando "Hopp" auf meinen Schoß - Aber QUER. Z. B. wenn ich im Sessel sitze, aber auch wenn ich in der Hocke an einer Wand lehne.
Wie kann ich es aufbauen, dass sie nicht quer springt, sonder mit den Vorderpfoten auf meine Schulter landet? Gibt es evtl. schon ein Thread darüber?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt so ein Trainigsviedeo bei Youtube...
War hier auch mal irgendwo gepostet...Aufbau: Erst im Sitzen und dann durch Kissen langsam immer schräger werden bis man steht....
-
Danke für die schnelle Antwort. Bzgl. der Höhe mach ich mir weniger Gedanken. Paula sprang z. B. beim letzten THS-Trainung aus dem Stand auf einen 1,6m Tunnel janstatt durchzurennen.
Ich habe das auf die Arme springen bisher nicht weiter ausgebaut, da ich mir nicht zutraue, sie zu halten. Denn ich habe nicht genug Armkraft um sie QUER aufzufangen. Paula mag aber nicht in Richtung Schulter springen - also auf mich zu.
Auf Kommanda stellt sie die Vorderpfoten an meinem Bauch ("MännchenPostion). Aber das bringt mich irgendwie nicht weiter - auch nicht in der Hocke.
-
Also Armtraining für dich
Deswegen ja nach und nach vom sitzen ins stehen kommen....
Ich such mal eben das Video
-
Naja, mit hocken meine ich eher knieen. Und das ist ja nicht wirklich höher als sitzen. Ich habe festgestellt, dass ich einen besseren Halt beim Knieen habe. Aber auch im Sitzen springt die Kleene quer auf meine Arme bzw. meinem Schoß oder schmeißt sich in Vollendung vor mich hin und nimmt Yogapositionen ein, um gekrault zu werden.
Bzgl. eines Videos wäre ich dankbar. Mit diesem Pc kann ich leider die Videos nicht abspielen. Des Wegen war meine Suche auch nicht sehr erfolgreich. Morgen habe ich aber einen Youtube-fähigen Pc und meinen Fingern
-
-
Leider kann ich das Viedeo spontan net finden aber vielleicht meldet sich noch jemand der Ahnung hat und weiß welches Video ich meine...
Um es mal grob zu beschreiben:
Frau sitz auf Stuhl- Hund springt auf Schoß
beim nächsten Schritt ein Kissen untern Hintern
und dann halt immer ein Kissen mehr bis sie eher angelehnt da steht als sitzt und dann zum Schluß komplett im Stehen...Hilfreich ist da dann nicht grade zu stehen sondern ein wenig entlastet... Also ein Fuss vor leicht die Knie knicken....
Ich hoffe du verstehst was ich meine
-
Kenn das Vid, finds aber grad nicht.
Aber ein "nachgemachtes".
http://www.youtube.com/watch?v=EvE6GyOZSNM -
Zitat
Kenn das Vid, finds aber grad nicht.
Aber ein "nachgemachtes".
http://www.youtube.com/watch?v=EvE6GyOZSNM
Find' das Video gutWerd's mit Zoe auch mal versuchen - vielleicht ist's ja irgendwann nützlich
-
Hallo ihr!
Ich hab das meiner Rotti-Schäfihündin (sie ca. 30kg, ich 68 oder so) beigebrach, aber is schon paar Jahre her. Sie is jez 12 Jahre und würde es sicher noch gern machen, aber um ihre Knochen... zu schohnen lass ich sie nich mehr.
Ich hatte damals an ner alten Tankstelle angefangen zu trainieren. Sie stand dann immer auf nem Absatz (ca. 60 cm hoch), ich davor. Zuerst hab ich sie ihre Pfoten mir auf die rechte Schulter legen lassen und das belohnt. Dann hab ich mich, mit gutem Stand nach hinten gelehnt, so das sie sich lang machen mußte... dann sie unterm Hintern genommen und hoch gehoben. Als sie das drauf hatte hab ich mich etwas von dem Absate weg gestellt... und sie zum Springen motivert...
Wichtig is natürlich der Stand! Ich stand immer mit dem linken Bein hinten, rechtes Bein nach vorn. Aber paarmal hat sie mich trotzdem umgehaun, aber eher als wir das schon gut konnten und ich nachlässig wurde.
Also so richtig weiß ich es auch nich mehr, aber hat schon ganzschön gedauert. Auch die Umstellung von der erhöhten Position, bis sie mir von unten auf den Arm gesprungen is...
Is halt en anderes Prinziep.
Entschuldigt die länge des Textes, aber hab noch nich mal jetzt das Gefühl das es wirklich verständlich is.
LG Maria
-
Danke für das Video. Ich werde es dann doch mal so versuchen. Wenn die Frau auf dem Video genug Kraft in den Armen hat, ihren Hund quer aufzufangen, müsste dies ja bei mir auch klappen. Vielleicht alles ein Problem der Sprung- u. Standtechnik.
@ mia-soe
Genau dieses Aufspringen meinte ich. Also mit den Vorderpfoten auf den Schultern und der Hintern wird gehalten. Leider weiß ich z. Zt. noch keine entsprechende Erhöhung. Aber vielleicht kann ich die Hundehütte umfunktionierenHa, vielleicht kann ich meiner Paula ja mit viel Geduld und Training irgendwann beide Varianten beibringen. Dann muss ich mir nur zwei unterschiedliche Kommandos einfallen lassen - Das Ganze natürlich mit viel Zeit und sehr kleinen Teilschritten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!