Hund stiert nur die Leckerli an
-
-
Hallöchen!
Ich habe angefangen zu clickern und Ella zuerst auf den Clicker konditioniert. Dann habe ich als Anfang "Sitz" und "Platz" geclickert, da sie die Kommandos kennt und das hat gut geklappt. ALs nächstes habe ich es mit der Übung "Eine Hand Leckerli, andere Hand berühren" versucht. Ella ist aber so Leckerli-geil, dass sie um jeden Preis versucht hat, das Leckerli aus meiner Hand zu bekommen. Hand ablecken, zwicken, Pfote drauflegen... Sie hat nur nicht die andere Hand interessiert. Habe auch geclickert, wenn sie die andere Hand mal flüchtig angesehen hat, aber ich glaube, sie hats nicht verstanden. Gestern dachte ich, ich probiere das mal mit dem Target. Ich setze mich also auf einen Stuhl, halte Target und Clicker in einer Hand. Auf dem Tisch neben mir steht ein Teller mit Leckerli. Ich warte also darauf, dass sich mein Hund auch nur in geringster Weise für den Target interessiert (bei uns ein Kochlöffel mit einer bunten Markierung am Ende). Was macht Ella? Sie sitzt vor mir und starrt auf die auf dem Tisch stehenden Leckerli
Keine Bewegung, nicht mal ein zucken, sie fixiert einfach nur die LeckerliUnd was mache ich nun?
LG Sandy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu.
also ich clicker meine kleine ja auch, muss dir sagen, die is auch so leckerchen verrückt. also ich mache es so, eine hand clicker und die leckerchen hab ich immer in der tasche, wo sie sie nicht sieht, steht auch so in meinem buch drin. wenn sie dann das gemacht hat was sie sollte, click und sofort leckerchen hinterher. versuchs doch mal so -
Danke für den Tip! Ich werde es später mal so versuchen. Ella ist nämlich grad auf großer Gassirunde mit Herrchen
LG
-
Beim clickern geht es darum, eine Aufgabe in kleinste Schritte zu zerlegen, die der Hund bewältigen kann. Hier könnte man wie schon vorgeschlagen, die Hand mit den Leckerchen erst mal "Verstecken", oder ein nicht gar so leckeres Teil als "Verlockung" nehmen, für die Ausführung aber ein "Supermegahyperleckeres verwenden.
Oder man zerlegt seine eigene Erwartung in kleinere Schritte:
Wenn hund also gräbt, leckt, anstubst, clickt man die millisekunde an, wo kein Hundemolekül die Leckerchenhand berührt und shapet das Verhalten dann schritt für Schritt bis ´das Superhypermegaleckerchen auf offener Handfläche vor der Hundenase zum Signal für "Blickkontakt mit Frauchen aufnehmen" geworden ist.Viel Spaß beim Clickern!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!