Tagsüber allein?

  • Wir haben eine Hündin, jetzt 2 1/2 jahre alt.
    Sie ist es schon gewöhnt mal paar Stunden allein zu Hause zu bleiben, macht auch kein Stress , bellt nicht, macht auch nicht ins Haus...
    Jetzt fange ich aber wieder an zu arbeiten....das bedeutet für unsere Kleine , dass Sie leider jeden Tag fast 8 Stunden allein bleiben muss....
    Ich kann Sie leider nicht mit auf die Arbeit nehmen , mein Freund auch nicht. Ich hab ein total schlechtes Gewissen deswegen...
    Wie soll Sie sich denn den ganzen Tag beschäftigen?Oder schläft Sie dann?
    Was kann man in so einem Fall denn machen....Ich möchte Sie nämlich auf gar keinen Fall weggeben....
    Hat jemand paar Ratschläge bitte :-(....


    Vielen Dank im voraus.....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tagsüber allein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also regelmäßig 8 Std. allein ist zu lang! Wenn das MAL vorkommt, ists kein Thema, aber jeden Tag?
      Hast du nicht die Möglichkeit, deinen Hund zu deinen Eltern oder zu Freunden zu bringen? Oder wenigstens jemanden, der zwischendurch mal mit dem Hund eine längere Gassi-Runde geht? Oder such dir einen Hundesitter oder so.


      Zur Info: Unsere Shera ist an 3 Tagen in der Woche auch ca. 8 Std. allein. Allerdings kommt Mittags meine Schwägerin und joggt 1 Std. mit ihr, sodass sie danach dann eh erst mal pennt. Und wenn ich von der Arbeit komme, gehts natürlich auch gleich raus für Minimum 1 Std. Ohne "Mittagsgassigänger" hätten wir keinen Hund.

    • Schwierige Situation.


      Es kommt drauf an wie sie die situation verarbeitet. Vielleicht nimmt sie eure wohnung auseinander und verwüstet alles oder sie bellt und schreit das ganze haus zusammen..


      Es kann auch sein sie ist still und zittert vor sich hin auf ihrem platz aus lauter angst.


      Jedenfalls ist es für einen Hund nicht gesund 5Tage die Woche 8h Alleine zu bleiben. Quasi 40h im Monat.


      Mal davon abgesehen das er Gassi muss um sich zu lösen etc..


      Wäre es denn nicht möglich zumindest in der mittagspause vorbeizuschauen? Wenn sie alleine bleiben kann könnte man wenigstens die mittagspausen mit dem tier verbringen. Oder eben nem nachbarn oder nen verwandten fragen ob er/sie nicht nen blick auf das tier werfen kann?



      Naja es gibt aber auch Hunde die bleiben problemlos 8h am tag alleine.,. Aber als Rudeltier hund ist das sicherlich nicht vorteilhaft :???:

    • Hallo,


      nicht verwzweifeln. ;)


      Habt ihr vielleicht jemanden in der Familie, der sich tags um sie kümmern könnte? Vielleicht mittags mal rausgehen, damit sie beschäftigt wird?


      Oder vielleicht einen Hundesitter anstellen? Der / die könnte dann auch zwischendurch mit ihr raus. Allerdings muss man sich dabei sehr auf die Person verlassen können. :)


      Notfalls gibt es auch noch die Möglichkeit einer Hundetagesstätte. (ich weiß nicht, ob es bei dir in der Nähe so etwas gibt). Dort kann man den Hund morgens abgeben und nachmittags wieder abholen. Sie wäre also den ganzen Tag unter anderen Hunden. (Natürlich muss man den Leuten dort vertrauen können).


      Die letzten beiden Möglichkeiten kosten natürlich etwas. Falls es bei euch geht, wäre es wenigstens ein Vorschlag.


      Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. :)


      LG

    • Ja also Sie müsste ca von halb acht bis ca 12 Uhr allein sein, dann komme ich in der Mittagspause zum Gassi gehen kurz nach Hause und dann müsste ich Sie wieder von 13 -16 Uhr alleine lassen...
      So hatte ich mir das eigentlich gedacht...
      Natürlich war das vorher nicht geplant...sonst hätte ich mir auch kein Hund angeschafft...aber jetz ist es nun mal so, wie es ist,und wie gasgat möchte Sie nicht weggeben...!!!
      Wie finde ich denn einen Hundesitter...wir wohnen noch nicht sehr lange hier, sind erst vor paar Monaten zugezogen und kennen uns daher nicht so aus...Familie haben wir auch nicht...Wir haben zwar viele Hundehalter als Nachbarn usw...aber weis nicht ob man die fragen könnte....denke eher nicht.

    • Zitat

      Jedenfalls ist es für einen Hund nicht gesund 5Tage die Woche 8h Alleine zu bleiben. Quasi 40h im Monat.


      :???: + :lol:


      So, nun zum Thema:


      Das klingt für mich, als würdest Du von 12 - 13 Uhr Mittagspause haben?
      Wie lange brauchst Du denn von der Arbeit nach Hause und wieder zurück in die Firma?


      Wenn dieser Weg zu lange und ein Auslasten in der Mittagspause nicht möglich ist, vielleicht kannst Du ja Deine Pause um 1 Std. verlängern und dafür abends länger arbeiten?


      Viele Grüße


      Doris

    • Zitat

      Ja also Sie müsste ca von halb acht bis ca 12 Uhr allein sein, dann komme ich in der Mittagspause zum Gassi gehen kurz nach Hause und dann müsste ich Sie wieder von 13 -16 Uhr alleine lassen...
      So hatte ich mir das eigentlich gedacht...


      Wenn du eh in der Mttagspause nach Hause kommst, seh ich da überhaupt kein Problem.
      Unsere sind ca. die gleiche Zeit allein (ein bisschen länger, weil wir früher in die Arbeit fahren) und nutzen die Zeit für ihren Schönheitsschlaf ;)


      Wenn es sich zu Mittag mal nicht ausgeht, haben sie auch kein Problem damit.
      Also wenn sie allein sein gewohnt ist, denke ich nicht, dass ihr da Probleme haben werdet :smile:

    • Hallo.
      Ich mache es auch so.
      Mein Hund ist ab 8.30 bis 12.30 alleine. Dann fahre ich nach Hause, um 14 Uhr muss ich wieder im Büro sein, bis ca. 17 Uhr.
      Ich habe das Gefühl, dass unser Hund eine innere Uhr hat und sich so drauf eingestellt hat, dass eben abends Action ist. Teilweise kommt er morgens gar nicht von seiner Decke hoch und pennt einfach weiter.


      Ich finde das ok so und ein schlechtes Gewissen habe ich schon lange nicht mehr.


      Also. Versuche es so. Du wirst sehen, wie und ob es klappt.


      LG.

    • Also ich denke das sind keine 10 minuten von hier bis zur Arbeit.Denke ich könnte locker ne albe Stunde bis 40 min mit ihr gassi gehen..
      Ob das ausreichend ist?
      Also ich gehe morgens mit Ihr, bevor ich zur Arbeit gehe, in der Mittagspause und dann wenn ich wieder da bin, dann brauch Sie richtig Auslauf und Sport...und dann naochmal vorm Schlafengehen...
      Noch ne Frage...
      Sonst liegt Sie auch gerne auf dem Balkon in der Sonne rum, hab aber Angst es offen zu lassen wenn ich ned da bin,sollte ich es besser geschlossen lassen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!