Tagsüber allein?

  • Zitat


    das bedeutet für unsere Kleine , dass Sie leider jeden Tag fast 8 Stunden allein bleiben muss....
    Ich kann Sie leider nicht mit auf die Arbeit nehmen , mein Freund auch nicht. Ich hab ein total schlechtes Gewissen deswegen...


    Meine Meinung: 8 Stunden jeden Tag sind viel zu lang, auch wenn Du die Kleine in der Mittagspause rauslassen kannst. Ich hätte da auch ein schlechtes Gewissen..... Du schreibst ja, dass das so nicht geplant war, sonst hättest Du Dir keinen Hund angeschafft. Dann verstehe ich nicht, warum Du Dir nicht "nur" eine Teilzeitstelle gesucht hast.
    Dann ist es ja auch so, dass man nach der Arbeit ab und an mal noch was zu erledigen hat, einkaufen, Arzttermin usw. Da werden aus 8 Stunden Alleinsein auch schnell mal mehr.
    Hoffe, Du findest jemand, der sich noch ein paar Stunden um Deine Kleine kümmern kann.
    LG Francisca

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tagsüber allein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du Mittags nach Hause kannst mach dir keine Sorgen, dass kann gut hinhauen. Unser Hund schläft durchgehend, wenn er alleine ist. Gut alleine ist er nicht, wir haben noch 4 Katzen die er ab und zu zwischendurch tritzt. Ehrlich gesagt hat er sich aber an das Leben schon so gewöhnt, dass er auch am Wochenende die Zeit für seinen Schönheitsschlaf braucht.


      Allerdings haben wir eine echte Powerpaket und man muss sich in so einem Fall klar sein, dass man nicht mehr viel "Freizeit" für sich selber hat. Sprich nach Feierabend ist Zeit des Hundes, dann geht es 2-3 Stunden in die Natur, es wird mit anderen Hunden und mit uns gespielt, es wird trainiert und die Natur genossen. Am Wochenende komme ich dann auch mal dazu nen Film zu schauen oder nen Buch zu lesen aber unter der Woche ist Arbeit und Hund ... und das ist auch ok so. Selbstredend, dass wir uns auch von der perfekten Wohnung verabschiedet haben, weil wir primär nur noch am Wochenende dazu kommen sauber zu machen :D.


      Ich denke wir machen teilweise mehr mit unserem Hund als Leute die nicht arbeiten gehen und denen es wichtig ist, dass der Hund nie oder selten alleine ist. Natürlich nicht generell aber die Anwesenheit des Menschen ist nicht zwingend Qualität ... von daher sage ich mir immer Qualität vor Quantität.


      Nur solltest du deinen Hund drauf trainieren.


      Wir haben am Anfang eine Webcam mitlaufen lassen damit wir wußten was hier so abläuft.... war aber ziemlich öde, weil er tatsächlich meistens gepennt hat. Zwischendurch wurde mal am Kauknochen rumgekaut oder mit dem Spielzeug gespielt aber dann wurde wieder gepennt.

    • Zitat

      Dann verstehe ich nicht, warum Du Dir nicht "nur" eine Teilzeitstelle gesucht hast.


      Hast du mal versucht, alleine, mit einer Teilzeitstelle, also auch nur einem Teil eines normalen Gehaltens, eine Warmmiete + Lebensunterhalt + Hundekosten zu bezahlen?

    • Meine Hunde sind jeden Tag mind. 8 Stunden allein. Als Dusty noch alleine war, war sie auch mind. 6 Stunden alleine. Vorher waren wir bis zu einer Stunde laufen, danach hat sie geschnarcht. Null Problemo!!!
      Heute sind meine Mäuse zwar schon älter, morgens gehen wir 20 Minuten allerhöchstens und dann liegen die nach dem Frühstück schon wieder in der Koje, wenn ich zur Arbeit gehe.


      Tut mir leid, aber Eure Einstellungen kann ich echt nicht verstehen!! Selbst wenn ich Urlaub habe, dann schlafen meine Hunde genauso viel und gerade das ist doch wichtig, oder?? Der entspannte und gelassene Hund zu Hause.
      Natürlich gibt es auch Hunde, die ein echtes Problem mit dem Alleinsein haben, aber mal ehrlich, ein Hund muss nicht alle drei Stunden raus, warum auch, wenn er nicht ein gesundheitliches Problem hat.
      Nachts schlafen die doch auch teilweise mehr als 10 Stunden, da weckt ihr die doch auch nicht, weil sie mal raus müssen, oder??


      Ich denke, viele sehen das zu menschlich, machen viel zu viel Trara um das Alleinsein und deshalb haben die Hunde auch ein Problem damit. Wenn man da entspannt ran geht, dann ist das alles kein Thema.


      Meine Große ist ein Windhund-Mix und zu Hause wie eine Katze. Natürlich muss sie ausreichend bewegt werden, aber dann pooft sie wie eine Große und das nicht zu knapp.


      Wenn ich manche Meinungen lese, dann müßte jeder, der sich keinen Hundesitter leisten kann und der sich von seinem Partner trennt, dann auch automatisch seinen Hund weggeben. Es geht auch anders, wenn ihr mal an die Bedürfnisse der Hunde denken würdet, die normalerweise, wenn sie ausgelastet sind, den halben Tag mind. verschlafen. :p

    • Ich denke auch dass wenn der Hund entsprechend herangeführt wird, er durchaus in der Lage ist 8Std. am Tag allein zu bleiben. Idealerweise in der 2x4Std. Konstallation, damit er die Möglichkeit bekommt sich zwischendurch zu entleeren und sich "die Beine zu vertreten". Zudem muss natürlich eine entsprechende Auslastung (Auslauf und Kopfarbeit) gewährleistet sein.


      Wahrscheinlich würde kein verantwortungsbewusster Hundefreund einen Hund zu sich holen, wenn von vornherein klar wäre dass der Hund 8Std. am Tag alleine sein müsste. Allerdings kann keiner von uns sagen wie sein Leben in 5 Jahren aussieht. Der normale Hundehalter liebt seinen Hund und will das Beste für ihn, aber es gibt Lebensumstände die berücksichtigt werden und Prioritäten die gesetzt werden müssen, z.B. eine arbeitsstelle um seinen Lebensunterhalt (und damit auch den des Hundes) zu bestreiten.


      Es gab hier viele vernünftige und gute Vorschläge. Ich bin sicher Du wirst das meistern mit deinem vierbeinigen Freund. Hunde sind unglaublich anpassungsfähige Tiere - und wenn Du Deinem einen Ausgleich drumherum bieten kannst, dann bin ich mir sicher klappt es auch mit den neuen Lebensumständen.

    • Doch, ich war mir bewußt, daß die Hunde tagsüber damals mind. 6 Stunden alleine sind und auch länger. Und die Hunde kamen als Welpen zu uns.


      Wie gesagt, es mag schon sein, daß manche Hunde das nicht abkönnen, aber in meinen Augen liegt es viel an der Betrachtung der Besitzer. Euch tun die Hunde leid, weil sie alleine sind. Aber seid doch mal realistisch und überlegt, wie lange Eure Hunde schlafen, wenn ihr Urlaub habt. Meine Hunde schlafen/dösen dann auch ihre 16 Stunden und sind absolut tiefenentspannt!!


      Macht nicht immer so ein Drama daraus, nur deshalb können viele Hunde nicht lange alleine bleiben, weil sie immer merken, daß ihre Besitzer so ein Mitleid haben.


      Denkt mal an Wolfskinder, die werden von ihren Eltern auch alleine gelassen, wenn die Eltern Futter suchen, da wird auch nicht Duzzi Duzzi gemacht, sondern erst nach Hause zurück gekehrt, wenn Futter vorhanden ist.


      Einfach mal den Hund Hund sein lassen, dann läuft das Zusammenleben viel entspannter ab ;)

    • Zitat


      Wahrscheinlich würde kein verantwortungsbewusster Hundefreund einen Hund zu sich holen, wenn von vornherein klar wäre dass der Hund 8Std. am Tag alleine sein müsste.


      Doch, und die 2*4h klappen super.


      Ansonsten kann ich mich nur bibidogs Kommentar anschließen.

    • Zitat

      Wahrscheinlich würde kein verantwortungsbewusster Hundefreund einen Hund zu sich holen, wenn von vornherein klar wäre dass der Hund 8Std. am Tag alleine sein müsste.


      Doch ;)


      Weil uns klar ist, dass ein Hund nicht aus Watte ist und das durchaus abkann, wenn er genug Zeit hat sich dran zu gewöhnen.


      Wenn es danach ginge könnten sich nur arbeitslose, Teilzeitarbeiter und Hausfrauen einen Hund anschaffen. Das ist auch etwas unrealistisch. Nicht jeder kann sich einen Hundesitter leisten und es ist alles eine Frage der Orga.


      Bei uns sind es zwar keine 8 Std. aber auch damit hätte unser Hund kein Problem, denn wenn wir nach 6 Std. nach Hause kommen macht er überhaupt keine Anstalten in Aktivität zu verfallen, so das er meist noch weiterpennt.


      Wenn mein Mann kein Student mehr ist, dann wird Max auch 8 Std. alleinsein müssen, wir werden lediglich organisieren, dass einer von uns in der Pause nach Hause kommt, für die Pipirunde aber danach wird weitergeschlummert und wir verdienen die Kalbsknochen.


      bibidogs
      :gut:

    • Denke auch, dass man alles in Relation sehen muss. Lebensumstände ändern sich und schwupps ist man drauf angewiesen 8 Std. am Tag arbeiten zu gehen. Ich finds etwas blöd, pauschal alle auszuschimpfen die das machen müssen, von wegen man hätte sich ja auch nen Teilzeitjob suchen können. Nein, kann man eben manchmal nicht!
      Ich habe 3 Jobs, je nachdem manchmal auch 4, man muss halt sehen wie man über die Runden kommt! (Zur Erklärung: mein Erstjob ist mehr eine Investition in die Zukunft, ich baue eine Musikschule auf die aber noch gar nichts abwirft, also unendlich viele Stunden und antiproportional wenig Geld, daher noch 2 Nebenjobs um das aufzufangen und am WE öfters mal Musik machen für Geld)
      Klar ist es idealerweise am schönsten, wenn 2 Leute da sind, die am besten noch so arbeiten dass Hundi immer dabei sein kann. Denn das glaube ich ganz sicher, unsere Wuffels sind Rudeltiere und am liebsten dabei. Aber wo ist das denn überhaupt möglich??? Mal ganz davon abgesehen, dass es Pelle meiner Ansicht nach ziemlich gut tut, mal allein zu sein, weil er sich glaub ich nur dann richtig entspannt. Wenn wir ein paar Stunden weg waren ist er immer völlig verpennt, die Wohnung ist unberührt, sogar seine Kauknochen sind nicht angerührt. Er schläft dann einfach ganz tief und fest, und das ist auch gut so! Wenn wir da sind guckt er beim kleinsten Geräusch was los ist und ob er eventuell was fressbares verpasst :hust: .
      Ich glaub auch mittlerweile nicht mehr, dass er sonderlich bespaßt werden muss durch Suchspiele oder Futterpakete wenn wir weg sind. Manchmal kriegt er nen Kong wenn ich gehe, damit er nicht so mitbekommt wenn ich weggehe. Will halt nicht, dass er sich angewöhnt jedesmal gestresst an der Tür zu stehen...


      Wenn man ein besonders schlechtes Gewissen hat bei 8 Std. Alleinsein: wie wärs denn mit nem Zweithund? Nur so ne Idee, wär das möglich? Ne liebe Maus aus dem TH z.B., denn zu zweit ist man viel weniger allein...

    • na bei uns is das so das ich auch nur über mittag nach hause komme die Pipi runde mache und denn geh ich wieder arbeiten ....
      Morgens gehn wir ne gute Stunde und abends denn eben so lange wie wir wollen ,somit weiß Moritz mittags eben bescheid das machen wir auch vom ersten tag auch so ....
      achso moritz kann den ganzen tag glücklichweise im haus sowie Garten+Hof1400qm³

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!